Ich habe ein paar Tipps parat | zurück | sitemap | mail | home |


Um alles zu veranschaulichen hat uns Elfe auch noch einige Fallbeispiele zusammengestellt.

 

  Beispiel     Beispiel Die Katze selbst saß ziemlich unbeweglich, die Kamera wurde etwas gekippt und der eigene Standpunkt geändert.
Nur Sonnenlicht und Blende 4, damit der Hintergrund total unscharf und somit ruhig wird.
Sonnenlicht von links und indirekte Aufhellung durch den Blitz.
Erst diese Aufhellung des Vordergrundes bringt das Fell zur Geltung.
Beispiel
Beispiel Für Spiegelaufnahmen ist ein ruhiger Hintergrund notwendig.
Man stellt sich mit der Kamera in einem Winkel, wo man sich selbst im Spiegel nicht mehr sieht.
In solchen Fällen nur indirekt blitzen, weil sonst der Blitz im Spiegel erscheinen und alles überstrahlen würde.
Ausnutzung des vorhandenen Gegenlichtes, die Katze wirkt aber besser, wenn man näher ran geht.
Der Tiefenschärfebereich beginnt knapp vor der Katze am Teppich und endet hinter ihren Ohren.
Beispiel     Beispiel
Beispiel Das "Seifenblasenmonster"
Hier wurde die Katze mit Seifenblasen zum Spielen animiert.
Direkt geblitzt, daher ein harter Schatten.
Geht nur, wenn die Kamera während der "Photositzung" immer aufgezogen ist.
 
Beispiel Beispiel Beispiel
Das Katzenbaby war noch nicht blitzsicher.
Eine Aufhellung hätte hier viel gebracht.
Direkt geblitzt, daher ein harter Schatten. Indirekt geblitzt, daher schön "weich".
 
Ich (Elfe) danke meinen beiden Samtpfötchen, dass sie so geduldige Models waren ;-)
und wünsche viel Glück für die nächsten Photos!

Ich danke auch liebe Elfe!