Ich habe ein paar Tipps parat | zurück | sitemap | mail | home |


Katzenschutznetze für den Garten
Die Probe auf's Exempel haben Alex & Micha gemacht, die uns auch freundlicherweise diesen Tipp überlassen haben.

DANKE von hier aus an Alex & Micha!

Hallo Ihr sehnsüchtig durch geschlossene Fenster schauenden Kameraden.
Wir möchten Euch heute von unseren Dosenöffnern erzählen, die uns immer wieder tolle Dinge basteln. So haben sie uns sowohl in der alten Wohnung als auch in der neuen Wohnung etwas gebaut, dass wir die schönen Aussichten aus den Dachfenstern auch an der frischen Luft genießen können/konnten.

Das Bild vom Kipp- und Schwenkfenster stammt aus der alten Wohnung. Hier konnten wir im Fensterbrett sitzen und uns den Wind direkt um die Nase wehen lassen. Nachts haben sich Mama und Papa besonders darüber gefreut, wenn wir uns über ihren Köpfen (der Ausguck war im Schlafzimmer) um den besten "Hänge"platz im Fenster gestritten haben. Nicht selten ist es dabei vorgekommen, dass wir wie Fallobst auf die schlafenden Faultiere (selber Schuld, wer schläft schon nachts) geplumpst sind.

Der Ausguck bestand aus 3 Teilen - den beiden dreieckigen Seitenteilen und dem rechteckigen Frontteil in der Mitte. Alle drei Teile waren jeweils fest mit Miezennetz bespannt (drüber spannen und auf der "Außenseite" festtackern) und lediglich ca. in mittlerer Höhe der langen Seitenstreben des Mittelteils mit je einer Schraube und Flügelmutter verbunden.
Die beiden Seitenteile waren an den Dreiecksspitzen, die ins Zimmer zeigten, durch eine Querstange miteinander verbunden (nur dazwischen geklemmt). Den letzten Halt erhielt das Gestell durch das Unterklemmen des Mittelteils unter die Kante des Fensters.

Nur eins sollten Eure Eltern beim Bau bedenken. Wenn sie das Fenster ausmessen, sollte es nur so weit geöffnet sein, dass, wenn das Fenster mal bei Regen geöffnet ist, das Wasser unbedingt nach vorn ablaufen kann!!!
Die anderen Fotos zeigen den Schutz der Fenster der jetzigen Wohnung. Hier können wir leider nicht mehr im geöffneten Fenster sitzen (wir glauben aber, das geht bei solchen Kippfenstern nicht). Dieses Gestell soll uns einfach nur davon abhalten, aus dem Fenster zu springen (so´n Blödsinn, wer würde das schon machen, aus dem 5. Stock).
Es besteht aus einem rechteckigen Rahmen, der so groß ist, wie der Fensterausschnitt. Dieser ist wieder mit Miezennetz bespannt. An den 4 Innenecken ist es mit kleinen Winkeln verstärkt, um die Stabilität zu sichern. An der Wand ist es mit den näher gezeigten Halterungen befestigt, die von uns nicht, aber von unseren Dosenöffnern leicht zu öffnen sind. Mit diesen Halterungen ist das Gestell auch drehbar, muss also nicht immer abgebaut werden, wenn das Fenster geöffnet werden soll.

Alle Materialien sind übrigens im Baumarkt zu kaufen, oder bei Obi. Nur das Miezennetz muss natürlich im Fachhandel besorgt werden, aber das wisst Ihr ja selbst. So, das war´s dann auch schon.

Wenn Eure Bastler noch mehr Infos brauchen, sollen sie sich einfach wieder melden unter: hasi.hal@freenet.de.

Viel Spaß beim aus geöffneten aber gesicherten Fenstern gucken.
Eure 3 Mauzies, die Euch vielleicht nicht mehr lange etwas voraus haben.

P.S. Übrigens sind beide Varianten so gestaltet, dass weder Fenster noch Rahmen beschädigt (Bohrungen etc.) werden müssen.

Photo 1:     Photo 2:     Photo 3:     Photo 4:     Photo 5: