Re: @Carsten: Mein Kater ist blind

Geschrieben von carsten - kölner bucht am Montag, 03. April, 15:26


Ach Mist Karin ,

so ähnlich war es unter anderem vor ein paar Jahren bei meinem seeligen Nathan . Damals habe ich gelernt das zu hoher Blutdruck zur Blindheit führen kann , es sich aber auch wieder etwas besser kann wenn es früh genug bemerkt wird .

Mein Chef-Tierarzt selbst war nicht kompetent genug , hatte aber zu der zeit ein Tierärztin im Team die darauf sepzialisiert war und eigene geräte für die Untersuchung hatte ( natürlich extra bezahlt ) .

Bei nathan trübte sich sein linkes Auge ein und sie stellte eine teilweise Ablösung der Linse fest . Mittels Blutdrucksenker ( irgendetwas mit M .... ) stabilisierte sich sein Bluthochdruck und er erblindete nicht weiter - rechtes Auge o.k. , linkes Auge zumindest noch irgendetwas gesehen .

Deshalb mein primärer Tip - Überprüfung der Diagnose beim Spezialisten falls Deiner es nicht war .

Nathan war FIV-positiv , seit einem halben Jahr Epileptiker mit einer behandelten Schildrüsenüberfunktion der dann noch zusätzlich am erblinden war . Obwohl mir meine Tierärzte beim Blutdruck messen Steine in den Weg legten setzte ich mich durch und der hohe Blutdruck wurde erkannt .

Da hoher Blutdruck auf Dauer auch das Herz schädigen kann haben wir damals auch ein Herz Ultraschall gemacht ( extra Termin , gut eine dreiviertel Stunde , war dabei ) das aber oder Gott sei Dank nur im grenzwertigen bereich lag .

Auch wenn Deiner jetzt mit dem Blutdruck eingestellt ist würde das Herz doch einmal genauer untersuchen lassen , nicht das er dafür auch noch ein spezielles Medikament braucht Romy.ch hatte mit ihrem Rocky einen älteren herzkranken Kater der seine letzten Jahre brav seine tägliche Herztablette nahm .

Letzte Erkenntnis von nathan - wie bei uns Menschen reicht es nicht seinen Blutdrucksenker zu nehmen , sondern der Blutdruck muss auch regelmäßig kontrolliert werden . Das habe ich jedesmal machen lassen wenn ich mit Nathan sowieso beim Tierarzt war , habe mir aber trotzdem auf Anraten aus dem Netz in China über Ebay selbst ein Blutsruckmessgerät für KAtzen bestellt - funktioniert über eine Messung am Schwanzansatz , kostete ca. 50 ,- und dauert im Versand 3 Monate .

Was die erhöhten Blutwerte angeht da bin ich kein Experte, aber beuten die nicht in der regel eine Verschlechterung der Nieren an ?

Hatte ja selbst 2 CNI-kater und halte von Nierendiät eigentlich gar nichts . Wenn sie es fressen kann man es zusätzlich füttern , wichtiger halte ich aber dann eher eine ausgewogene , hochwertige Ernährung - gutes Nafu und ruhig zum anfüttern etwas Frischfleisch . Hauptsache sie fressen .

Sorry das ich Dir kaum helfen kann , ich kann Dir nur von NAthan berichten . 2 jahre haben wir gekämpft und er hat in dieser Zeit sein Dasein auch genossen aber letztendlich waren die Baustellen doch zuviele und als sie konzentriert zuschlugen .......

Wir drücken die Daumen für Deine Schatz , Carsten mit Sire Henry


Antworten
Eine neue Antwort posten

Ihr Name
E-Mail Addresse:
Thema
Nachricht
 


Bilder hinzufügen

Es dürfen im Miau-Forum nur Bilder verlinkt werden, deren Urheberrechte Sie besitzen. Also nur private Bilder und keine, die aus dem Internet kopiert sind.

Um ein Bild hinzuzufügen, muss es zuerst auf einem Server hochgeladen werden
(z.B. http://www.666kb.com)
Hier im Forum klicken Sie auf den Button "Bild einfügen" und setzen den Link zum Bild zwischen die eingefügten Codeworte. Bsp:
[bild]http://666kb.com/i/ax1ehum79uyshmooi.jpg[/bild]