Der Patient | zurück | Suche | sitemap | e-mail | home |


Die Positiv-Liste
Von Miaulern empfohlene Tierärzte Bereich Österreich & Schweiz
 
Österreich
A - 1010 Wien / Dr. Elisabeth Reisinger
Doblhoffgase 3
Telefon: 408 83 99
Ordination:
Mo - Do 15:00 bis 20:00 Uhr
Fr 15:00 bis 18:00 Uhr
Sa 10:00 bis 12:00 Uhr

A-1020 Wien / Dr. Monika Gruber
Krummbaumgasse 1
Tel. 214 49 18
Ordination: Mo, Mi 9-11 und 17-18 Uhr - Di, Fr 9-11 und 16-18 Uhr - Sa 9-11
Sehr liebevoll und nett, ein "Katzenmensch", Homöopathin, Bachblütenbehandlungen

A-1040 Wien /Tierklinik Wieden
587 8507
Freundliches Team, kompetent, rund um die Uhr besetzt. Es werden auch Notfallstiere vermittelt und betreut. Und immer ein nettes Wort...

A-1140 Wien / Dr. Maria Scheller
Linzer Strasse 131
Telefon und Fax: 789 56 89 / Notfalltelefon 0676 677 47 27
Ordination:
Mo Di Do Fr 10:00 bis 12:30 Uhr und 16:30 bis 19:30 Uhr
Mi 10:00 bis 12:30 Uhr

A-1140 Wien / VR Univ. Prof. Doz. Dr. Norbert Kopf
Breitenseer Str. 16
www.kleintierklinik-breitensee.at
Telefon: 01/982 61 96
Ordinationszeiten:
Mo., Di., Do. und Fr.: 10:00 - 11:00 und 17:00 - 19:00, Sa.: 10:00 - 11:00<
Was uns sehr imponiert hat: die freundliche, geduldige und gründliche Beschäftigung mit dem erkrankten Liebling und seinen verzweifelten oder geängstigten Zweibeinern; die uneingeschränkte Möglichkeit, das Tier zu betreuen - auch beim Einschlafen vor der Operation und beim Wachwerden im Wärmekäfig.
Die Klinik hat eine Homepage, wo Weiteres nachzulesen ist. Wir haben uns davon überzeugen können, dass alle dort getroffenen Aussagen voll und ganz zutreffen - von der schonenden Narkose z. B. können wir nur schwärmen.
Also: Allen, die eine kompetente Behandlung / Operation brauchen und wie wir nach einer Klinik suchen, wo das Tierchen in wirklich guten Händen ist und man als Besitzer bei seinem Kätzchen bleiben möchte, sooft und so lange es geht, weil man es beruhigen und trösten will, sei diese Klinik wärmstens empfohlen!

A-1160 Wien / Mag. Irene SCHWÖLBERGER
Gaullachergasse 13/3
Tel.: 0043 / 1 / 405 04 46
Ordinationszeiten:
MO, MI, FR: 9-11, 17-19 / MO, FR: 13-15 / DI: 16-19 / SA: 10-13
Hervorragend einfühlsam nicht nur bei vierbeinigen Patienten sondern auch deren 2-beinigen Haltern.
(ein kleiner Blick in die "Patientenecke" allein zeigt schon, daß nicht nur ich begeistert bin)
Nimmt sich immer genug Zeit für die Patienten und auch für Erklärungen. (Bin dort noch nie rausgegangegen ohne ausreichend über alle Für und Wider und Hintergründe informiert worden zu sein)
Ist auch über Handy für ihre Patienten erreichbar (in Notfällen ist auch Wochenende, etc. kein Problem).
Gäb noch viel Positives zu sagen - aber für den Rest - ich schlage vor: macht euch selbst ein Bild!

A-1190 Wien / Dr. Michaela Ludwig
Heiligenstädterstraße 84
Tel: 370 43 53
WWW: http://www.belik.at/taludwig
Sie ist kompetent und kann sehr gut mit Tieren und den dazugehörigen Menschen umgehen.

A-2340 Mödling / Dipl.-TA Robert Michael Müller
Enzersdorfer Str. 5
Ordination nach Voranmeldung: Mo-Fr 9-11, Mo, Di, Mi 16-18, Fr 13.30-15, Sa 10-11
Hausbesuche, Parkplatz vorhanden
Ich möchte gerne meinen Tierarzt in Niederösterreich (südlich von Wien) weiterempfehlen. Nach einigen Versuchen mit anderen Tierärzten, die sehr negativ geendet hatten, bin ich bei ihm gelandet und seit vielen Jahren dort mit meinen Katzen, die ich bei ihm in besten Händen weiß. Einige wenige der vielen Pluspunkte sind:
- sehr einfühlsamer Umgang mit Tieren wie mit deren Besitzern
- sein Hauptinteresse ist das, was für das Tier das Beste ist
- offen für Neues (inkl. alternativer Behandlungen, die nicht unbedingt von ihm selbst durchgeführt werden)
- einer der wenigen Tierärzte, der es aus Berufung ist!
- so gut wie keine Wartezeiten in der Ordination

A-2344 Maria Enzersdorf/Gebirge / Tierarzt Dagmar Ehmsen
Grenzgasse 55
02236/47474
www.ehmsen-vet.at
Sie ist sehr einfühlsam mit Tier und Mensch und nimmt sich immer viel Zeit für die kleinen Patienten.

A-3400 Klosterneuburg / Dr. Andrea Wirnsberger

A-3910 Zwettl / Tierärztepartnerschaft Zwettl, Niederösterreich
Mag. Stefan Leisser (Kleintiermedizin) und Mag. Barbara Gröblinger (Pferdemedizin)
Kesselbodengasse 17
Tel.: 02822/34040
Mail: tieraerztepartnerschaft@aon.at
Ordinationszeiten: Mo, Di, Do, Fr: 10h-12h und 16h-19h
Sa: 10h-12h
Operationszeiten nach Vereinbarung
Pluspunkte:
- beide TA nehmen sich viel Zeit für die Erhebung der Vorgeschichte und die Beratung über Behandlungsmöglichkeiten
- sie haben viel Geduld und Einfühlungsvermögen mit Tier und Besitzer
- sie behandeln in akuten Fällen auch außerhalb der Ordinationszeiten (auch um Mitternacht!)
- sie sind jederzeit über Handy erreichbar (Rufumleitung - sofern nicht beide gerade operieren!)
- die Praxis ist modernst ausgestattet (Röntgen und Ultraschall auch mobil für Hausbesuche)
- sie sind offen für alternative Heilmethoden
- sie pflegen eine gute Zusammenarbeit mit einschlägigen Fachtierkliniken und Fachleuten

A-4060 Leonding (Oberösterreich, Raum Linz) / Tierklinik Leonding - Privates Tierspital für Kleintiere
Leitung Dr. vet. Karin Holler
Mayrhansenstraße 61
Tel.: (0732) 67 28 21-0, Fax.: (0732) 67 28 21-10
Email: klinik@tierklinik-leonding.at
- Das Tierarzt-Ehepaar Holler ist sehr auf seine Patienten bedacht, äußerst kompetent und auch mit dem Herz bei der Sache. In kritischen Situationen wird jede mögliche Konsequenz auch mit dem Besitzer diskutiert, man wird miteinbezogen und nicht mit Diagnosen und teuren Behandlungen überrannt.
- Da es sich um eine Klinik handelt, ist zu jeder Tages- und Nachtstunde jemand erreichbar. Das Privathaus schließt praktischerweise gleich an die Praxis an.
- Frau Dr. Holler ist u.a. die Katzenspezialistin, ihr Mann - neben allen anderen Kleintieren - auch Vogelexperte. Aus ganz Österreich kommen die Tierbesitzer angefahren, und wer einmal dort war, wird den Hollers garantiert treu bleiben :o)
- Die Praxis ist sehr modern gehalten mit persönlichem Flair, und ich weiß meine Miezen dort sehr gut aufgehoben, wenn ein Besuch mal wieder unvermeidbar geworden ist.

A-6600 Reutte/Österreich / Johann Christian Pfleger
Tel. 05672/65566

 
Schweiz
CH-3800 Matten/Interlaken / Dr.med.vet. M. Tempelman
Parkstr. 14
Tel. (033) 826 56 56
Sprechzeiten:
Nach tel. Vereinbarung, da man sich genügend Zeit nehmen will, um auf die Patienten und "ihre" Menschen eingehen will.
Da die Praxis im eigenen Hause installiert ist, ist immer jemand da - 365 Tage im Jahr.
Es werden auch Findlinge und Wildtiere (gratis) behandelt und in der Klinik gesund gepflegt.
Dr. Tempelman war einer der ersten Tierärzte in der Schweiz, die auch alternative Heilmethoden - vor allem Homöopathie - anwendeten.

CH-4410 Liestal Kleintierklinik Dr. Gilbert Klaus
Benzburgweg 9
Tel.: 061 921 66 66
Das Team dort besteht aus fünf engagierten, kompetenten, freundlichen und einsatzbereiten Tierärzten/innen.
Außer den üblichen Sprechstunden werden dort auch ein 24h-Notfalldienst und eine telefonische Sprechstunde angeboten.
Egal wann, Hilfe gibt es immer.

CH-8730 Uznach, Dres. R. + B. Pool, Telefon 055 / 280 41 14

CH-5200 Brugg / Dr. Bernhard Pabst
Laurstr. 7
Tel. 056 442 42 41
Sprechstunden nach telefonischer Vereinbarung, daher immer genug Zeit für die Patienten. Dr. Pabst geht liebevoll mit allen Tieren um und ist sehr kompetent. Er scheut sich auch nicht, beim Tierspital nachzufragen, wenn er einmal nicht weiter weiss.
Dr. Pabst erklärt den Befund und die Behandlungsmethode ausführlich und verständlich.
Er zeigt verschiedene Behandlungsmethoden auf, versucht aber nicht, die Tierbesitzer zu teuren Behandlungen zu überreden, wenn es auch günstigere gibt.
Ich habe auch schon nachts um 11 Uhr wegen einem Notfall angerufen und ich konnte sofort in die Praxis kommen.