zurück    Blasenentzündung ausgelöst durch Bakterien
  Es geht noch mal um das Thema Blasenentzündung.
Ich habe endlich das Ergebnis von der Urin-Untersuchung. KEINE Kristalle, was schon mal lt. unserer Tierärztin sehr gut ist.
Aber haufenweise Bakterien und zwar Klepsiellen (ist bestimmt nicht richtig geschrieben, aber so habe ich es verstanden). Er bekommt jetzt eine Behandlung mit Synolux, die Tabletten die er sich sogar verabreichen ließ.
Davon muss er Morgens und Abends je 2 Stück bekommen und zwar an 10 Tagen. Er ist nämlich dagegen nicht resistent, was auch direkt getestet wurde.
Er wurde bereits seit 6 Tagen damit behandelt. Aber die Blase ist immer noch sehr gereizt, denn er läuft sehr oft auf das Klo und macht massenweise kleine Pipihäufchen.
Nach unserem Urlaub in 5 Wochen soll dann noch mal der Urin untersucht werden.
Meine Frage ist nun, wodurch werden diese Bakterien hervorgerufen. Mache ich das Katzenklo nicht oft genug sauber?
Ich fülle das gesäuberte Klo mit 10 kg Katzenstreu. Morgens und Abends hole ich die Häufchen alle heraus und fülle so alle 5 Tage neue Katzenstreu nach.
Nach ca. 4 Wochen wird alles komplett entsorgt und neu aufgefüllt. Muss ich das Klöchen jetzt jede Woche mit neuer Katzenstreu auffüllen?
  Blasenentzuendungen sind bei der Katze sehr haeufig und wenn die lokale Immunabwehr gestoert ist, koennen sich Bakterien ansiedeln.
Diese kommen ueblicherweise aufsteigend ueber die Harnroehre in die Blase.
Klebsielleninfektionen sind eher unangenehm, weil sie mit Kapsel und dadurch sehr guten Abwehrmechanismen gegen Antibiotika ausgestattete Bakterien sind.
Ausreichend lange antibiotische Therapie nach Resistenztest sind der beste Weg sie wieder loszuwerden.
Das Katzenklo sollte in erster Linie sauber gehalten werden, damit die Katze entspannt und auch so oft wie noetig und nicht nur im allerletzten Moment Harn absetzt.
Dann haben Bakterien in der Blase und Harnrohere nicht solange Zeit, sich zu vermehren, weil sie schon wieder hinausgeschwemmt werden.
 
zurück    Haarlinge
  Mein Kater (jetzt 10 Wochen) hat aus dem Tierheim Haarlingen mitgebracht.
Der Tierarzt gab uns Advantage mit der Bitte, nicht vor der 8. Woche zu behandeln und in der 12. Woche eine Wiederholung vorzunehmen.
Der Kater scheint die Behandlung gut verkraftet zu haben, aber wie bekomme ich jetzt die Nissen aus dem Fell?
Es ist über und über mit diesen weissen Knübbelchen übersät.
Baden und abrubbeln haben nichts genutzt, ebenso der Versuch, ein wenig Pflanzenöl ins Fell zu reiben und die Nissen damit zu lösen.
Für den Flohkamm sind sie zu klein.
Muß ich Nicky das Fell rasieren, um die Plage loszuwerden?
  Der Klebstoff, den Laeuse/Haarlinge zum Befestigen ihrer Eier an Haaren verwenden ist durch nichts zu loesen.
Mit den ueblichen Insektiziden werden aber nach zwei-dreimaliger Behandlung die erwachsenen Laeuse wie auch die Nissen abgetoetet.
Die leeren Nissen verschwinden mit dem Haarwechsel von alleine - sicherheitshalber wuerde ich regelmaessig nachbehandeln bis alle Haare gewechselt sind.
Wichtig ist auch eine entsprechende Behandlung der Umgebung und der Buersten und Kaemme.
 
zurück    Mandelentzündung, chronisch
  Kann man eine Chronische Mandelentzündung operieren?
Kann zur Behandlung Cortison und Antibiotika benutzt werden?
  1. Ja.
Bei chronisch wiederkehrenden Mandelentzuendungen kann eine Entfernung der Mandeln (Tonsillektomie) angebracht sein.
2. Ja.
 
zurück    Neuro-Transmitter bei Verhaltensstörung
  Meine Katze, ein türkischer Perser, 22 Jahre nimmt Neuro-Transmitter, da er unaufhörlich brüllt und das fängt schon morgens um vier an.
Er ist in Behandlung bei meiner Freundin, die Tierärztin ist, sie weiß sich aber selber keinen Rat mehr.
Ich kann ihn auch nicht rauslassen, da er andere Tiere angreift. Da er körperlich gesund ist, möchte ich ihn auch nicht einschläfern lassen.
Die Transmitter haben nicht angeschlagen. Vielleicht haben Sie noch einen kleinen Tip für mich.
Der Zustand des Brüllen hält schon ein Jahr an und meine Nerven sind ziemlich am Boden.
  Ganz wichtig ist bei Katzen dieser Altersgruppe, dass eine Ueberfunktion der Schilddruese ausgeschlossen wird.
Viele Verhaltensprobleme sind durch eine derartige Ueberfunktion bedingt und muessen dann auch entsprechend anders behandelt werden.
Es gibt zahlreiche Moeglichkeiten, Katzen verhaltenstherapeutisch zu behandeln - das entscheidende ist dabei jedoch, dass zuerst eine Diagnose gestellt wird.
Vielleicht kann ihre Freundin an eine verhaltenstherapeutisch ausgebildete Kollegin ueberweisen und zusammen mit ihr eine Diagnose und ein Behandlungskonzept finden.
 
zurück    Entzündung der Mundschleimhaut
  Bei meiner 2,5 Jahre jungen BKH-Katze habe ich vor ca. 2 Wochen eine Entzündung der Mundschleimhaut bemerkt.
Die entzündete Stelle befindet sich im Rachenraum zwischen Ober-und Unterkiefer und hat etwa die Grösse eines Reiskorns.
Ich habe zunächst versucht, diese Entzündung mit Traumeel-Tabletten zu behandeln, ohne Erfolg.
Der Tierarzt verabreichte ihr dann zwei entzündungshemmende Spritzen (Cortison), ebenfalls ohne Erfolg.
Seit drei Tagen bekommt sie nun Prednisolon- und Baytril-Tabletten und die entzündete Stelle sieht immer noch gleich aus.
Die Katze ist eine reine Wohnungskatze, bisher ohne Kontakt zu anderen Katzen, und geimpft gegen Katzenschnupfen, -Seuche und Leukose. Die letzte Impfung bekam sie vor ca. 4 Wochen.
Kann es sich bei dieser Entzündung um eine Impfreaktion handeln?
Bei vorherigen Impfungen hatte sie auch schon mal kleinere Hautveränderungen, an der Mundschleimhaut ist mir aber bisher nichts aufgefallen.
Der Katze ist nichts anzumerken, sie frißt und ist munter wie immer.
  Leider kann ich mir mit dieser Beschreibung kein Bild von dieser Entzuendung machen.
Impfreaktionen sind natuerlich moeglich, weil mit einer Impfung immer eine Infektion im kleinen Rahmen verursacht wird.
Wenn es der Katze gut geht, wuerde ich die Veranderung regelmaessig kontrollieren und beobachten.
Eine Unterstuetzung des Immunsystems mit Baypamun (o.ae.), pflanzlichen und homoeopathischen Praeparaten kann in diesen Faellen hilfreich sein
 
zurück    Sexualverhalten nach Kastration
  Hallo, ich habe einen ca. 3jährigen kater, der eigendlich recht unkompliziert ist.
Der kater ist bevor ich ihn aus dem Tierheim bekommen habe dort kastriert worden. Seit diesem Frühjahr will mein Kater aber offensichtlich trotz Kastration kleine Kätzchen machen.
Er sucht sich mit Vorliebe meine Arme aus um auf diesen mit den Hinterpfoten zu treteln, fährt seinen Penis aus und macht eindeutige Bewegungen und schnurrt dabei.
Ansonsten zeigt er keine Anzeichen von Geschlechtstrieb (kein markieren mit Urin, keine Katergesänge).
Ist das normal (es ist mein erster Kater, ich habe schon alle möglichen Leute mit Katzenerfahrung gefragt, aber keine kannte dieses Verhalten).
Wenn es nicht normal ist, was soll ich machen.
  Sexualverhalten im begrenzten Ausmass ist auch bei kastrierten Katern voellig normal.
Erst wenn dieses Verhalten zwanghaft und sehr haeufig auftritt ist eine Behandlung angebracht.
 
zurück    Lahmheit - Physiotherapie
  Liebe Sabine,
vor fast genau 2 Monaten hatte unsere kleine Puschel einen "Unfall". Unsere kleinen waren im Garten unterwegs, der zu diesem Zeitpunkt schon mit einem Elektronetz eingezäunt war.
Sie kam spät abends an die Tür, wir ließen sie herein und stellten mit Entsetzen fest, daß unsere Katze ihr Hinterteil hinterher zog, d.h. sie konnte nicht mehr laufen.
Was war passiert? Wir wissen es nicht. Der sofortige Besuch bei unserem TA brachte die Diagnose Prellung im hinteren Rücken(Wirbelsäulen)bereich, die wohl die Nervenstränge mit abklemmte, sodaß sie kein Gefühl mehr im Hinterteil hatte.
Eigentlich das typische Bild einer "Fensterkatze" - was aber in diesem Fall ausgeschlossen werden kann.
Sie wurde mit schmerzstillenden und homöopathischen Mitteln wie z.B. Tübinger Mischung und Vitamin B behandelt.
Jetzt nach ca. 2 Monaten kann sie zwar wieder einigermaßen laufen, aber sie ist im hinteren Bereich völlig instabil.
Jetzt war ich am Freitag mochmal beim TA um zu fragen, was ich noch machen könnte.
Er untersuchte Puschel noch einmal und stellte fest, daß sich nun Verknöcherungen an der Wirbelsäule gebildet haben, die nach einer Seite hin unbeweglich machen.
Der TA meinte, wir könnten eigentlich zufrieden sein und uns freuen, daß sie überhaupt wieder auf die Beine gekommen ist.
Mir langt das Ergebnis aber noch nicht, ich würde ihr gerne noch mehr helfen.
Hast Du schon einmal von so etwas gehört und weißt Du vielleicht einen Rat, was ich noch machen könnte, damit sie wieder eine richtige kleine Katze wird?
  Physiotherapie kann solchen kleinen Unfallkatzen sehr gut helfen, wieder stabil auf die Beine zu kommen.
Entweder kann der behandelnde TA an einen Kollegen mit physiotherapeutischer Zusatzausbildung ueberweisen oder vielleicht haben sie in der Bekanntschaft einen Physiotherapeuten fuer Menschen, der ein wenig helfen kann.
Mit ein bisschen feeling kann man mit Katzen auch Feldenkraisuebungen machen.
 
zurück    Fellwuchs
  Ich habe einen rotgetigerten 3/4 Jahr alten Kater. Da man mir sagte, daß gerade das Fell von getigerten Katzen für Fellfänger (zur "Verarbeitung" zu Rheumadecken) von Interesse sei, bat ich im März die Tierärztin, ihn am Rücken zu rasieren.
Sie rasierte zwei Stellen auf seinem Rücken, die eine etwa auf Schulterhöhe, die andere vor dem Schwanzansatz.
Ich habe mir nun selbst einen Scherapparat gekauft und muß die Stelle in Schulterhöhe regelmäßig nachrasieren, da das Fell dort sehr schnell nachwächst.
Die kahle Stelle am Schwanzansatz wollte ich lieber wieder zuwachsen lassen, weil es nicht schön aussieht, wie ich finde. Jedoch wächst das Fell hier nicht mehr richtig nach.
Es ist schon ein bißchen Flaum nachgewachsen, aber kein Deckhaar. Seit Mitte März müßte das doch wieder zugewachsen sein. Haben Sie eine Erklärung dafür?
  Manchmal dauert es in der warmen Jahreszeit etwas laenger bis die Haare nachwachsen - im Herbst beginnt der Haarnachwuchs wieder staerker und schneller.
 
 
zurück    Harnmarkieren
  Meine beiden 7 Jahre alten kastriersten Hauskatzen (beide weiblich) sind eigentlich stubenrein und benutzen ihr Katzenklo, welches ich auch regelmäßig sauber mache.
Seit einiger Zeit beobachte ich aber, daß die eine Katze sich mit dem Hinterteil zur Wand hinstellt und dort im Stehen ihr kleines Geschäft verrichtet.
Gibt es hierfür seelische oder körperliche Gründe?
  Das ist eindeutig kein Unsauberkeits- sondern ein Markierproblem.
Siehe auch die Antworten unter Markierverhalten/Unsauberkeit II/ "Eifersucht"/.
Solange die Kaetzin das nur im Katzenklo macht, kann das Problem mit einem hoeheren Katzenklo (Moertelkasten z.B) geloest werden - kein geschlossenes Klo!
Wenn sie ausserhalb des Katzenklos markiert, muss man versuchen die Ursache herauszufinden und der Katze den Grund fuer das Markierverhalten nehmen.
 
zurück    Schnurrbarthaare
  Mein fast drei Monate alter Kater hat ganz kurze Schnurrbarthaare.
Ich habe beobachtet, dass er, sobald die Haare so lang sind, dass er sie biegen kann, auf ihnen herumkaut.
Seine gleichaltrige Schwester macht das nicht, sie hat lange Schnurrbarthaare.
Für ihn ist das wohl ein Spiel. Ist das in irgendeiner Form schädlich für ihn?
Kann man so etwas abgewöhnen oder gibt sich das wenn er älter wird?
  Meistens werden die Schnurrbarthaare von der Mutter oder anderen befreundeten Katzen als "stoerende" Dinger beim putzen abgebissen.
Dass Katzen sich selber die Schnurrbarthaare abbeissen habe ich noch nicht gesehen - aber nichts ist unmoeglich!
Abgewoehnen kann man ihnen das nicht, manche Katzen muessen einfach damit leben, wenn sie so gruendliche Partnerkatzen haben.
 
zurück    Nachtruhe gestört
  Hallo Sabine, ich bräuchte wieder mal Ihren Rat.
Seit einigen Wochen raubt uns unser Tiger den Schlaf. So gegen 2 oder 3 Uhr nachts wird er wach und fängt an zu jaulen, teilweise wie ein unkastrierter Kater.
Da er extrem laut schreit ist an Schlaf nicht mehr zu denken.
Wir haben schon versucht ihn aus dem Schlafzimmer zu sperren, aber dann kratzt er halt an der Tür.
Meine Frage jetzt, wie könnte ich dem Kater dieses nächtliche Gejaule abgewöhnen. Ich muss dazusagen daß er ein sehr temperamentvoller und auch launischer Kater ist im Vergleich zu allen Katzen die ich bis jetzt hatte bzw. habe.
Und es handelt sich um eine reine Wohnungskatze. Ich habe schon mal daran gedacht ihn mit Bachblüten zu behandeln, damit er etwas ausgeglichener wird.
Wir nehmen uns auch immer Zeit mit ihm zu spielen, mehr eigentlich als mit dem anderen Kater, aber das hilft auch nichts.
Ich wäre um jeden Rat dankbar, da wir gern wieder mal ein paar Nächte schlafen würden.
  Wenn Tiger schon etwas aelter ist, sollte auf jeden Fall die Funktion der Schilddruese ueberprueft werden, weil Ueberfunktion der Schilddruese zu Hyperaktivitaet bei der Katze fuehren kann und sehr haeufig ist.
Auch Trennungsangst kann sich bei Katzen auf diese Art aeussern.
Sehr haeufig lernen Katzen, dass es unterhaltsamer wird, wenn sie nur laut genug sind.
Folgende Massnahmen koennen hilfreich sein:
Veraenderung des Tagesrhythmus der Katze durch spaete ausgiebige Fuetterung; fuer die Nacht eventuell einige Futterverstecke anlegen; regelmaessige abendliche Spielstunde vor dem Schlafengehen (mind. 25min) und verdunkelte Fenster.
Auf gar keinen Fall aufstehen, Katze jagen oder verscheuchen oder gar fuettern!
Bachblueten koennen auf jeden Fall als Unterstuetzung eingesetzt werden.
 
zurück    Farbveränderung Siamkatze
  Nach einer Bindehautentzündung stellte ich fest, daß mein Siamkater (6 Jahre alt, einer von 3 Siamkatzen) zunächst um die Augen herum, dann im Gesicht, schließlich über den Rücken hin ergraute.
Der Prozeß dauerte ca. 4 Wochen. Nun stelle ich fest, daß auch die beiden anderen Katzen um die Augen herum grau werden. Auch diese beiden hatten eine (allerdings leichtere) Bindehautentzündung.
Was kann dieses vorzeitige Ergrauen bedeuten? Alle Katzen verhalten sich normal, fressen und scheinen sonst gesund.
Der Tierarzt steht vor einem Rätsel und tippt auf Pilzbefall.
Was meinen Sie? Danke für Ihre Hilfe.
  Bei Maskenkatzen (Siam; Colourpoint) kann man immer wieder beobachten, dass die Faerbung "leidet", wenn die Katze krank ist oder lokalisierte Entzuendungen auftreten (Bindehautentzuendung, Zahnfleischentzuendung usw.).
Das haengt mit der temperaturabhaengigen Faerbung der points zusammen - voruebergehende Erwaermung (bei Entzuendung) verhindert Pigmenteinlagerung und die Abzeichen werden stichelhaarig und heller.
Die neu nachwachsenden Haare sind wieder schwarz, wenn die Ursache beseitigt ist.
Also kein Grund zur Sorge.
 
zurück    Fettdepots / Übergewicht
  Ich habe vor 10 Monaten eine etwa fünfjährige Katzen-"Dame" (kastriert) aus dem Tierheim aufgenommen.
Sie war damals sehr dünn, hat aber seitdem gut zugenommen, so daß sie jetzt wohl Normalgewicht hat.
Allerdings hat sie auch eine Art "Hängebauch" entwickelt, so daß ich mich frage, ob evtl. ihre Milchdrüsen o.ä. geschwollen sein könnten. Schmerzen scheint sie aber keine zu haben, auch nicht wenn ich diese Fettpölsterchen untersuche.
Ist dies evtl. eine normale Nebenerscheinung der Gewichtszunahme?
  Ja, bei der Gewichtszunahme speichern Katzen Fett in den Leistenfalten.
Diese Hautfalten sind bei normal genaehrten Katze lose und duenn, bei uebergweichtigen Katzen koennen sie so dick werden, dass manche Besitzer einen Tumor dahinter vermuten.
Am besten ist konsequentes Fuetterungsmangement und regelmaessige Gewichtskontrolle, einschliesslich Feline Body mass Index (Anleitung und Tabelle hier in miau.de)
 
zurück    Euthanasie
  Bei einem meiner 7jährigen Kater wurde im April der bösartigste Krebs festgestellt.
Das Tier hatte bereits einen Tumor auf dem Rücken, der entfernt wurde, einen dickeren Bauch (Lymphknoten), wird allgemein ruhiger. Ich mache mir darüber Gedanken, ob ich wirklich warten soll bis der Krebs im Endstadium ist, oder ob ich ihn schon früher "erlösen" soll.
Natürlich hänge ich an dem Tier und möchte das Richtige tun. Wie ist Ihre Erfahrung mit dieser Krankheit ?
  Die Entscheidung, wann der richtige Zeitpunkt fuer den Abschied gekommen ist, faellt den meisten Besitzern sehr schwer. Einerseits moechte man keine ueberstuerzten Entschluesse treffen, andererseits moechte man sein Tier auch nicht leiden lassen.
Am besten ist in diesem Fall, wenn man seine Katze sehr genau beobachtet und regelmaessig vom TA untersuchen laesst.
Gemeinsam faellt die Entscheidung leichter:
vom TA kommt die objektive medizinische Beurteilung und Schmerztherapie, von der Katze kommen Verhaltensaenderungen wie Rueckzug, Futterverweigerung usw. und vom Besitzer liebevolle Bereitschaft, das Beste fuer die Katze zu suchen.
Dann kommt ganz von alleine der Tag, wo die Entscheidung von plötzlich getroffen ist - nur aufgrund der Umstaende.
Notwendig ist dafuer eine gewisse Offenheit, die am eigenen Wunsch vorbei, die Realitaet zulaesst.
 
zurück    Mikrochip
  Wie teuer ist so ein Chip? Meine Katzen sind nur Hauskatzen sie kommen nicht raus da wir aber im Erdgeschoß wohnen und einer meiner Katzen so verschmusst ist das er sich von jedem streicheln läßt der zum Balkon kommt und mit ihm redet.
Wir haben zwar ein Katzennetz aber er ist eine Hauskatze im Abessinerlook und dann auch noch Fuchsrot.
Es gibt ja viele Kranke Menschen.
  Die Kosten fuer die Markierung einer Katze mit Microchip setzen sich zusammen aus den Kosten fuer den Chip, die Implantation durch den TA und die Registrierungskosten.
Da es starke regionale Unterschiede und auch versch. Datenbanken und Chips gibt, ist die Nachfrage beim eigenen TA am besten.
Die Katze ist ohne grossen Aufwand (keine Narkose erforderlich) faelschungssicher markiert und kann jederzeit wieder als die eigene Katze identifiziert werden.
Das kann bei entlaufen der Katze wichtig werden, weil unmittelbar nach dem aufgreifen der Besitzer ermittelt werden kann.
Moderne Datenbanken koennen uebers Internet abgefragt werden z.B. www.animaldata.com.
Auch bei Diebstahl ist der Chip von Vorteil, weil die meisten Katzen frueher oder spaeter beim TA auftauchen und dort abgelesen werden - insbesondere, wenn kein Impfpass vorliegt und der Patient neu ist.
Die Erfahrung zeigt, dass der alleinige Hinweis auf die elektronische Markierung der Katze, die Hemmschwelle aufgegriffene Katze zu behalten sehr hoch liegt.
 
zurück    Fütterung Katzenwelpe
  Ich habe mal wieder ein völlig verhungertes Kätzchen gefunden. Es ist höchstens 6 Wochen alt.
Bei meinem letzten Findling habe ich es zu gut gemeint. Er hat nur noch ein Hobby: fressen
Was ist bei der Ernährung zu beachten, damit das Kätzchen kein "Dicker" wird?
Welches Futter können Sie empfehlen?
  Konsequentes Einhalten von Fuetterungszeiten, Futtermenge und viel Beschaeftigungsalternativen ausser Fressen.
Als Grundregel fuer die Katzenfuetterung empfehle ich: gute Qualitaet bei grade ausreichender Menge.
So bleibt die Katze schlank und aktiv bis ins hohe Alter - Uebergewicht ist ein grosser Risikofaktor fuer viele Erkrankungen: Diabetes, Arthrosen, Blasenentzuendungen und Leberversagen (hepatische Lipidose).
Ausserdem hat die zeitweilige Futterverweigerung gerade auf Jungkatzen einen wichitgen erzieherischen Effekt - sie lernen auf diesem Weg auch von ihrer Mutter, mit Frustrationen umzugehen.
Das ist fuer das weitere Katzenleben ausserordentlich wichtig.
 
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE