zurück    Schwellung auf dem Nasenrücken zwischen den Augen
  Der TA hat bei meinem Kater Toni (OKH 12 J.) eine Schwellung auf der Nase festgestellt.
Er war lange krank (Schnupfen mit Atemnot, hohe Eiweißwerte im Urin) und hat kaum gefressen.
Er wurde mit Antibiotika (nach 9 Spritzen abgebrochen, da er nicht mehr gefressen hat und abgemagert war) behandelt. Er bekommt jetzt Herztabletten zur Kreislaufunterstützung, Tabletten für seinen Husten (Allergie) Medikament flüssig für das Wasser in der Lunge (es wurde ein kleiner Tumor festgestellt).
Nachdem ihm auch noch ein Zahn gezogen wurde geht es langsam aufwärts, erfrißt seine 100g pro Tag (früher weniger).
Die Schwellung macht mir Sorgen (er schnupft immer noch etwas). Der TA hat durch einen Abstrich Bakterien festgestellt und rät zu einer Edoskopie in der Nase (Tumor?).
Im Augenblick wird er nicht mehr mit Antibiotika behandelt, er soll sich erst erholen.
Toni ist eine Wohnnungskatze und hat seine regelmäßige 3fach Impfung.
  Diagnostische Massnahmen, wie es die Endoskopie auch ist, sollten immer Vorrang gegenueber probeweiser Therapie haben.
Somit halte ich es auch fuer sehr vernuenftig, den Grund fuer die Schwellung durch Roentgenbilder, Feinnadelbiopsie und Endoskopie der Nase (eventuell mit Probenentnahme) herauszufinden.
Blutuntersuchungen auf Cryptococcose, FeLV, FIV koennen auch schon Aufschluss geben und sollten unbedingt gemacht werden.
Denkbar waeren neben dem Verdacht auf einen Tumor auch Polypen, Fremdkoerper, Zahnabszesse, Pilzinfektionen, Cryptococcose! (Zusammenhang mit Tumor in der Lunge?) oder eine chronische Entzuendung.
 
zurück    Katzenschnupfen, chronisch
  Liebe Frau Schroll,
ich habe vor kurzem einen ca. 2 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt, der Schnupfen hat.
Mir wurde versichert, daß es kein Katzenschnupfen und keine Leukose sei, das hätte man untersuchen lassen.
Ich behandle ihn jetzt mit Sinusitis Hevert, das scheint auch den Schleim zu lösen, aber dennoch hat er oft eine ganz verkrustete Nase und verklebte Augen.
Er atmet auch sehr schwer. Ich möchte ihm das alles erleichtern. Was kann ich noch tun?
Leider kann ich im Moment die Augen und die Nase noch nicht reinigen, da er noch sehr scheu ist.
  Fuer diese Katzen, die chronisch an Schnupfen/Sinusitis erkrankt gibt derzeit leider keine ultimative Loesung.
Es gibt sogar eine Methode, bei der die Stirnhoehle mit antibiotischem Knochenzement gefuellt wird - das ist zwar im Prinzip meistens erfolgreich, aber sehr aufwendig.
So bleibt meistens nichts anderes, als die Katzen dauernd unterstuetzend zu therapieren:
mit verschiedenen schleimloesenden Medikamenten und Inhalation, Luftbefeuchtung, Unterstuetzung der koerpereigenen Abwehr ("Schluckimpfung" mit Bakterienteilchen; Homoeopathie), Nasentropfen und manchmal sogar mit einer antibiotischen Langzeittherapie.
Zu Beginn wuerde ich auf jeden Fall mit einer hochdosierten und ausreichend langen (4-6Wochen) und mit Resistenztest abgestimmten Antibiotikatherapie starten.
In Einzelfaellen erholen sich Katzen mit dieser Hilfe sehr gut und werden die dauernde Entzuendung los.
In den meisten Faellen brauchen sie aber lebenslange Unterstuetzung.
Bei so guter Betreuung sind sie aber nicht in ihrer Lebensqualitaet beeintrachtigt.
 
zurück    Harnverhaltung bei Katern nach Kastration
  Stimmt es, daß Kater nach der Kastration unter Hanrverhaltung und Steinen leiden können und daß sich die Vorhaut noch nicht vom Penis gelöst hat, wenn man einen Kater zu früh kastriert?
  Kater leiden generell eher unter Verstopfung der Harnroehre, weil diese einen sehr viel geringeren Durchmesser hat als bei Kaetzinnen.
Nach neueren Erkenntnissen hat der Zeitpunkt der Kastration keinen Einfluss auf die Haeufigkeit von Harnroehrenobstruktionen beim Kater.
 
zurück    Katzenschnupfen auf Menschen übertragbar?
  Ist ein chronischer Katzenschnupfen auf einen Menschen übertragbar?
Mein 13-j. Kater leidet seit einigen Monaten darunter. Mein 4-jähriger Sohn hat seit einigen Wochen ebenfalls hartnäckigen Schnupfen, der nicht verschwinden will.
Ist das nur Zufall oder besteht die Möglichkeit einer Ansteckung????
  Ich halte das fuer einen Zufall.
Die Katzenschnupfeninfektion ist keine auf den Menschen uebertragbare Erkrankung (Zoonose).
 
zurück    Katze, Welpen und "fremder" Kater
  Meine Maja hat vor zwei Wochen 4 Junge bekommen.
Sie hat die Babys bei Nachbarn im Keller bekommen und ich habe sie jetzt geholt.
Max, mein kastrierter Kater ist jetzt traurig, weil ich ihn nicht rein lasse, aus Angst.
Maja faucht, sobald er vor der Tür steht. Kann ich bzw. wann könnte ich Max wieder rein lassen?
Er ist ruhig und kein streitsuchendes Tier. Maja ist da frecher. Da Maja die Babys woanders bekommen hat, habe ich natürlich Angst, wenn ich sie rauslasse, daß sie wieder weg läuft.
Die Babys entwickeln sich prächtig.
Meine Fragen:
1. Was füttere ich am besten?
2. Wann kann ich Maja wieder raus lassen?
3. Wann darf Max wieder in die Wohnung?
  Ich fang mal von hinten an:
3. Max darf sofort wieder rein, Maja wird die Distanz, die er zu den Jungen einhalten soll, klarmachen. Mit zunehmendem Alter spielen die Kiddies dann auch gerne mit den "Onkels".
2. Maja wuerde ich erst wieder rauslassen, wenn sie kastriert ist.
1. Die meisten Katzenkinder untersuchen ab der 3-4-5. Woche das Futter ihrer Mami und kosten schon ein bisschen. Am besten bietet man den Kiddies dann ein Aufzuchtfutter fuer kleine Katzen an..
 
zurück    Saugendes Katerchen
  Mein kleiner jetzt 11wöchiger Kater Muck kann es nicht lassen nachts und tagsüber bei Müdigkeit an meinem Hals, Fingern und Armen zu nuckeln.
Wie kann ich ihm das abgewöhnen ohne ihn wegzusperren und zu verbannen?
Das ist zwar sehr süß anzusehen, aber um 3 Uhr nachts kann es auch irgendwann nerven.
  Dieses an sich zwar nette, aber eben mitunter muehsame Verhalten, kann man nur durch konsequente Verweigerung abstellen.
Katzenmuetter setzen ihre Kinder langsam, aber sehr sehr konsequent ab.
Diese Entwicklung ist auch wichtig, weil die jungen Katzen auf diese Art eine gewisse Frustrationstoleranz lernen koennen und sich nicht zu richtigen Tyrannen entwickeln.
Also: jegliche Moeglichkeiten zum nuckeln und saugen verweigern, verstecken, entziehen und wieder von vorne....
 
zurück    Gelbsucht
  Meine Katze hat nun (seit gestern notfallmässig im Tierspital) Leberentzündung oder FIP.
Was ist wenn meine Katze eine Leberentzündung hat? Es gibt 4 Formen häufiger Lebererkrankungen (Entzündung, Facetten, Leukose, FIP).
Könnten Sie mir sagen von wo so eine Entzündung herrühren mag? Ist es für die 2. im Haushalt lebende Katze ansteckend? Vielen Dank
  Die haeufigsten Ursachen fuer Leberentzuendungen bei der Katze sind Coronavirusinfektionen oder aufsteigende Infektion ueber die Gallengaenge.
Auch relativ haeufig sind die idiopathische hepatische Lipidose, FeLV-Infektion.
Manchmal sieht man Lebererkrankungen auch bei einer Ueberfuntkion der Schilddruese.
Ob diese Erkrankung fuer die andere Katze ansteckend ist, richtet sich nach der Ursache.
 
zurück    Flöhe bei Katzennachwuchs
  Was kann ich gegen Flöhe bei jungen Katzen (7 Tage alt) tun.
Ich habe Angst, dass sie mit direkt aus das Fell aufgetragenen Mitteln Probleme bekommen könnten.
  Vernuenftig waere eine gute Flohbekaempfung bei der Mutterkatze, z.B. mit Advantage und Program, weil die Welpen durch den Koerperkontakt dann auch geringfuegig mitbehandelt werden.
Und natuerlich sollte auf ausreichende Umgebungshygiene geachtet werden, weil sich die Nachkommen der Floehe dort aufhalten.
Einzelne Floehe kann man bei den Katzenkindern auch mit dem Flohkamm fangen.
Bei einem massiven Befall mit Floehen ist das Leben der Katzenkinder in Gefahr, weil die Blutmenge, die Floehe von so kleinen Katzen saugen doch recht erheblich ist.
Direkte Anwendung von Flohmitteln bei Katzenwelpen bitte nur nach Ruecksprache mit ihrem behandelnden Tierarzt.
 
 
zurück    Allergie der Katze
  11jhr.Kater hat Allergie, Parasiten Pilz etc. alles bereits ausgeschloßen durch Tierklinik.
Er bekommt Cortison in kleiner Menge, hat Juckreiz und krazt sich Gesicht auf (blutig).
Cortison sei angeblich das Mittel der Wahl bei älteren Katzen, auch auf Dauer... das hebt aber sein Sättigungsgefühl auf... der arme hat immer Hunger, ist schon dick jetzt, außerdem fürchte ich um sein Immunsystem, deshalb gebe ich ihm manchmal vitamin C zusätzlich.
Gibt es eine natürliche Lösung? (habe schon borretschöl und fenistil probiert)
Vielen Dank für Antwort er ist reine Wohnungskatze und lebt mit 2 weiteren zusammen, nur er hat es.
  Ein schoene Loesung waere, die Ursache der Allergie herauszufinden.
Dann besteht die Moeglichkeit, Allergene entweder zu vermeiden (bestimmte Futtermittel, bluehende Zimmerpflanzen o.ae.) oder eine Hyposensibiliserung durchzufuehren.
Dabei "gewoehnt" man das Immunsystem der Katze langsam an die Allergene, sodass die Juckreizschwelle nicht mehr ueberschritten wird.
Wichtig ist, dass zumindest fuer 6-8-10 Wochen eine Ausschlussdiaet mit moeglichst wenig selbst zubereiteten Bestandteilen (Lamm oder Pferd und Kartoffel) verfuettert wird.
Unterstuetzend sind Vitamin C und moeglicherweise auch OPCs (oligomere Proanthenole), die wichtige Funktionen im Immunsystem haben, hilfreich.
Leider bleibt bei manchen Katzen nach allen diesen Therapieansaetzen trotzdem nur die Cortisontherapie ueber.
Unter regelmaessiger Ueberwachung und Kontrolle bestimmter Blutwerte macht das den Katzen im allgemeinen keine Probleme.
 
zurück    Giftpflanzen
  Wie oft ist es Ihnen bereits vorgekommen, daß Katzen wegen Vergiftungen in Ihrer Praxis waren?
Ich bin mir unsicher, ob ich wirklich alle derartigen Pflanzen (z.B. Narzissen, Efeu, Buchsbaum, Thuja) von meinem Balkon entfernen MUSS - da es auch noch Katzenminze, Katzengras und jede Menge ungiftige Pflanzen auf dem Balkon gibt... wieso sollte die Katze gerade die giftigen fressen? (Katzen mit Freilauf vergiften sich ja auch nicht ständig, wissen offenbar was sie tun).
Was würden Sie raten? (Das Kätzchen soll erst in ca. 3 Monaten zu uns kommen, ich habe also noch Zeit alles anzupassen. Ich würde es in der ersten Zeit ohnehin nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon lassen)
  Ich teile diese Ansicht - sie ist durchaus logisch und deckt sich mit meinen Erfahrungen in der Praxis.
Vergiftungen bei Katzen durch Pflanzen sind aussergewoehnlich selten.
Wesentlich ist, dass die Katze ein vernuenftiges und ausreichendes Angebot ihr zutraeglicher Pflanzen hat, dann laesst sie die anderen meistens in Ruhe.
Vorsicht ist allerdings bei jungen Katzen angebracht, die Pflanzen oft im Spiel zerzupfen und zerkauen - potentiell gefaehrliche Pflanzen ausser Reichweite (haengend?) unterbringen und ein attraktives Angebot an "Spielpflanzen" machen.
Eine gute Moeglichkeit ist auch der Schutz von Pflanzen durch aufgespruehte Bitter/Scharfstoffe oder mit speziell fuer Pflanzen geeigneten doppelseitigen Klebefolien.
 
zurück    Markierverhalten
  Wir haben eine 4 jährige Katze, die, nachdem sie anfing zu markieren (immer kurz vor und während der Rolligkeit) im Februar sterilisiert wurde.
Bis vor ca. 1 Woche, war damit das Problem beseitigt. Dann bekam ich Besuch von meiner Nachbarin, die für meine Katze wohl einen ganz besonderen Duft verbreitet, da sie sich immer wenn diese Nachbarin kommt, sofort an deren Schuhe ranschmeißt.
An besagtem Tag hatte mein Besuch einen Rucksack dabei und hat diesen auf den Balkon gestellt und Tigali hat sich sofort drauf gestürzt und gewälzt. Es endete darin, das sie ohne erkennbar schlechtes Gewissen vor unseren Augen drauf gepinkelt hat.
Seitdem hat die Katze auf eine neue Tischdecke, die vor der Waschmaschine lag (noch ungewaschen) und auf einen Sessel mit einem neuen Überwurf (auch noch ungewaschen) gepinkelt.
Auf diesem Sessel liegt sie sonst oft und döst.
Ich habe mit ihr geschimpt und sie auf ihr Klo gesetzt. Was kann ich tun, damit sie nicht mit dieser Markiererei weiter macht und sich diese Unart angewöhnt?
Ansonsten darf Tigali fast alles, sie geht nicht raus hat aber einen Balkon zur Verfügung.
  Zuerst mal: NICHT schimpfen !!!
Das Markierverhalten ist keine Unart, sondern Ausdruck grosser Verunsicherung und Angst bei der Katze!
Katzen sind sehr geruchsorientierte Tiere und in der Wohnung leben sie sehr abgegrenzt und ohne viele Geruchsneuigkeiten.
Wenn nun sehr intensive neue Gerueche ploetzlich in der Wohnung auftauchen (Leder, Schuhe, Kinderwagenraeder, neues Waschpulver usw.) dann aengstigt das manche Katzen sosehr, dass sie ihren eigenen Geruch zum absichern verwenden.
Sie machen quasi Inventarnummern auf diese fremden Objekte.
Hilfreich sind alle Massnahmen, die das Selbstvertrauen der Katze unterstuetzen:
- moeglichst wenig "exotische" Gerueche in der Wohnung verteilen (keine Katzen"abwehr"sprays, Duftoele, Weichspueler, Reinigungsmittel usw.)
- sichere Rueckzugsorte
- aktives und interaktives Spiel mit der Katze: jagen koennen sie am besten und das staerkt das Selbstbewusstsein von Katzen
- Bachblueten haben sich zur Stabilisierung sehr bewaehrt.
Falls damit nicht innerhalb kurzer Zeit eine deutliche Besserung eintritt, empfehle ich, mit einer verhaltenstherapeutisch ausgebildeten Tieraerztin gemeinsam ein Therapieprogramm zu entwerfen.
Je laenger Katzen markieren, desto mehr wird es ihnen auch zur Gewohnheit und damit auch schwerer wieder abzustellen.
 
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE