zurück    Umzug
  Ich bin mit meinem Kater umgezogen, und zwar nur einige hundert Meter vom alten Ort weg, jedoch getrennt durch eine stark befahrene Strasse. Da der Kater immer frei hinaus und herein konnte, wollte er auch am neuen Ort ziemlich rasch aus der Wohnung ins Freie.
Bisher halte ich ihn eingesperrt, habe jedoch ziemlich schlaflose Nächte.
Meine Frage nun, wie lange empfiehlt es sich, die Katze nicht hinauszulassen. Und wie gewöhne ich sie optimal an den neuen Ort?
  Mindestens 3 Wochen drinlassen und der Katze langsam die Moeglichkeit geben, sich ein "akustisches Bild" ihrer neuen Heimat zu machen.
Katzen orientieren sich sehr stark an der Geraeuschkulisse und die muss sich erst neu einpraegen.
Die Strasse stellt natuerlich ein potentielle Gefahr dar - da hilft nur Freigehege oder sensibilisieren.
Das ist zwar etwas brutal, aber es wirkt sehr gut und sichert das Katzenleben:
Katze mit sicherem Transporter fuer 20-30 min ganz knapp an den Strassenrand stellen und alle paar Tage ein bisschen weiter weg von der Strasse Richtung Wohnung abstellen.
Katzen fuerchten sich so sehr vor dieser Strassennaehe, dass sie spaeter nur mehr bis zu einem bestimmten Punkt gehen.
Falls sie in der alten Wohnung auftaucht unter keinen Umstaneden einlassen oder fuettern, sondern sofort zurueckbringen lassen oder abholen.
 
zurück    Umzug in die USA, nur mit meinen Katzen
  Hallo Frau Schroll, natürlich gehe ich nur mit ihnen und nicht ohne.
Meine Beiden, April und Chantal 2 Kartäusermiezen, mussen mit, wenn ich im Juli meinen neuen Job in New Jersey anfange.
Was muß ich bei so einem Vorhaben alles beachten, damit es den beiden gut geht und sie nicht all zuviel Streß haben werden.
Es werden immerhin fast 12 Stunden Reise auf sie zukommen. Welche Impfungen, Reise-Beruhigung, Umstellung auf neues Futter - neues Streu und neue Umgebung.
Haben Sie schon Erfahrungen mit der Reise per Flug in die USA gemacht? Käfig als Handgepäck?
Dort, wo wir in NJ wohnen werden, gibt es im Haus bereits 2 Katzen. Ein Kontakt ist nicht vermeidbar.
Ein wenig Sorge macht mir, daß die Beiden neuen, nicht wie meine Beiden, sich auch draußen im Freien aufhalten.
  Aktuelle Einreisebestimmungen bei der Botschaft oder im Internet abfragen.
Im allgemeinen gueltige Tollwutimpfung und Entwurmung gegen Bandwuermer.
Fuer den Transport Kontakt mit den Fluggesellschaften aufnehmen - die haben unterschiedliche Konditionen.
Ob die Katzen fuer den Flug ein Beruhigungsmittel bekommen sollen haengt von der individuellen Nervenstaerke ab und sollte mit dem TA abgeklaert werden.
Zum angewoehnen schon mal einige Zeit im Transportkennel fuettern und immer wieder mal voruebergehend einsperren - nachher gibts dann Futter oder ein Spiel.
Zum Eingewoehnen die Katzen drei Wochen indoor halten und dann vor Ort entscheiden, ob sie hinausduerfen.
 
zurück    Tränende Augen bei Perserkatze
  Liebe Tierärztin, ich habe mir vor acht Wochen aus unserem Tierheim ein ca. 8jähriges Persermädchen (chinchilla-blaue Augen) geholt, die man im Bahnhof in miserablem Zustand fand.
Da ich schon seit Jahren Perser habe und auch schon gezüchtet habe, nahm ich die "Kleine" (hatte nur 1,8kg) zu mir.
Sie hat nun gut zwei Pfund zugelegt, das Fell kommt langsam schön flauschig nach (wurde geschoren), die Ohrmilben sind auch am Abklingen und sie ist munter.
Und das obwohl man noch im Februar an's Einschläfern denken musste.
Eines macht mir aber Sorgen: als ich sie holte hatte sie eine Bindehautentzündung, welche ich ca. 8 Tage lang mit Oxi Bicoron behandelte. Danach waren die Augen schön offen u. klar, alles wunderbar. Doch mittlerweile stellte ich fest, dass die Katze in regelmässigen Abständen (ca. 5 Tage) abwechselnd links und dann rechts einen extremen Tränenfluß hat.
Das Auge steht dann richtiggehend "unter Wasser", sie sieht dann kaum und kneift das Auge immer zu. Ich helfe ihr dann indem ich sanft mit einem Tuch mehrmals am Tag das Wasser "aufnehme".
Dann manchmal ist es Tagelang super und sie hat keine Probleme. Ich habe fast den Eindruck dass sie zugempfindlich ist. Leider weiß ich mir keinen Rat, denn all meine anderen Perserkatzen haben niemals Augenprobleme gehabt (in der Art), denn ich habe ausschließlich "Langnasen" mit Stop an der "richtigen" Stelle.
Ich war auch schon in der Tierklinik, als es das erste mal so extrem auftrat, dort wurde ihr drittes Augenlid vorgestülpt und das Auge untersucht, da ich dachte, dass ihr was ins Auge geraten ist. Doch nix war.
Ich sollte Augentropfen weitergeben. Ich kann doch der Katze nicht ewig Tropfen geben, zumal es sich um zugempfindlichkeit zu handeln scheint. Oder hat sie einfach nur zu enge Tränenkanäle?
Wie kann man das fesstellen und inwieweit hilft da eine OP? Wie geht solch eine OP vor sich, ist es gefährlich für die Kleine?
  Zwinkern und geschlossene Augenlider weisen eindeutig auf Schmerz hin und koennen durch mikroskopisch kleine Wimpern am Lidwinkel verursacht werden.
Diese koennen operativ entfernt werden und der Dauerreiz am Auge ist beseitigt.
Am besten von einem speziell ausgeruesteten TA - eventuell FTA - eingehend untersuchen lassen.
 
zurück    Leberschaden und Abmagerung
  Hallo Sabine, bei meiner 16,5jährigen Jule wurde im März 1999 ein altersbedingter Leberschaden festgestellt.
Die Leberwerte sind danach noch ziemlich stark angestiegen.
Jule bekommt Legaphyton als Langzeittherapie. Es geht ihr einigermaßen gut, sie frißt gut, kommt zum Schmusen, läuft ein wenig herum, geht gelegentlich raus.
Bei Fell- und Krallenpflege braucht sie aber Hilfe, und auch hohe oder weite Sprünge schafft sie nicht mehr.
Sie ist aber erschreckend abgemagert, obwohl sie ziemlich viel frißt.
Gebe ich ihr noch mehr Futter, erbricht sie es wieder. Gibt es eine Zusatz- oder Aufbaunahrung, die man trotz ihres Leberschadens geben kann?
Stimmt die Aussage, daß man bei Lebererkrankungen nur wenig Fett füttern darf oder ist das inzwischen überholt?
Herkömmliche Aufbaupasten oder kalorienreiche Futtersorten enthalten ja sehr viel Fett.
  Es gibt kalorienreiche Futtermittel, die sehr leichtverdauliches Fett enthalten, sodass die Leber nicht zu sehr mit Fettverdauung belastet wird.
Z.B. a/d (Hills), High Calorie (Iams), Concentration Diet (Waltham) usw.
Entscheidend fuer die Entlastung der Leber ist die moeglichst hohe Verdaulichkeit und hohe biologische Wertigkeit von Eiweiss und Fett.
Abmagerung bei gutem Appetit kann auch ein Hinweis auf eine Schilddruesenueberfunktion sein, die bei aelteren Katzen sehr haeufig ist.
 
zurück    Leukose - Ansteckungsgefahr
  Wir haben folgendes Problem:
Die Katze unserer Freunde ist Leukose positiv. Unsere beiden Katzen sind als reine Wohnungstiere nicht gegen Leukose geimpft. Unsere Freunde wohnen ca. 35 km weg (ca. 40 min. mit dem Auto).
Können wir gefahrlos unsere Freunde besuchen bzw. unsere Freunde uns und jeweils mit den Katzen zusammenkommen, ohne dass eine Ansteckungsgefahr für unsere Katzen besteht?
Zwei Tierärzte haben uns geraten, unsere Katzen aufgrund dieser Situation impfen zu lassen.
Wir sind etwas verwirrt: obwohl es niemals zu einem direkten Kontakt der Katzen kommen wird und obwohl unsere Freunde so weit entfernt wohnen, besteht Ansteckungsgefahr???
Wir möchten so wenig Impfungen wie nötig durchführen lassen, wegen dem Risiko des Impfkarzinoms.
Wie ist Ihre Ansicht dazu?
  Ich schaetze die Ansteckungsgefahr nicht sehr hoch ein, wenn die Katzen keinen direkten Kontakt miteinander haben.
Als einfache Sicherheitsmassnahme wuerde ich noch Reinigung von Haenden und Kleidung empfehlen, insbesondere wenn man von fremden Katzen sehr beschmust (Speichel !) wird.
 
zurück    Zahnausfall
  Werte Frau Doktor, ich habe einen Kater und eine Katze beide sind ca 10 Jahre alt und stammen aus dem selben Wurf.
Meine Katze bereitet mir nun etwas sorgen da sie bereits 3 ihrer Reißzaehne verloren hat. Alle Versuche sie zum Tierarzt zu bringen hat sie bis jetzt verhindert.
Anmerken muss ich noch das weder beim Fressen noch sonst irgendwelche Auffaelligkeiten aufweist.
Ist der Zahnverlust in diesem Alter normal oder sollte ich sie doch unbedingt einem Tierarzt vorstellen?
  Bitte diese Katze unbedingt einem TA vorstellen!
Wenn Zaehne verloren gehen, liegt fast immer eine schwere Zahnbetterkrankung zugrunde (Parodontose).
Die ist nicht nur schmerzhaft, sondern fuehrt auch zu gesundheitlicher Beeintraechtigung, weil ueber die Blutbahn permanent Eiterbakterien verstreut werden.
Diese koennen sich in anderen Organen, wie z.B. dem Herzen oder auch der Leber und Niere ansiedeln und zu schweren Erkrankungen fuehren.
Obwohl die Katze noch frisst bedeutet das nicht, dass sie schmerzfrei ist!
Spaetestens ab dem 10. Lebensjahr sollten Katzen ein bis zwei Mal jaehrlich gesundheitlich durchgecheckt werden, um altersbedingte Probleme fruehzeitig zu erkennen.
Mein Tip: Besorgen Sie sich einen Drahttransportkaefig (da bekommt man Katzen leichter hinein) und vereinbaren Sie mit Ihrem TA einen Termin fuer einen Gesundheits-Check up fuer Ihre Katze.
 
zurück    Arthrose
  Vor einiger Zeit wurde beim Tierarzt bei meinem Kater die Diagnose "Arthrose" gestellt.
Er bekam eine Aufbauspritze und eine weitere mit Cortison. Dies hat auch eine ganze Weile geholfen, doch gelegentlich humpelt er wieder.
Er ist jetzt 3 Jahre alt und der Tierarzt meinte es könnte ein genetisch bedingtes, angeborenes Problem sein.
Wie kann ich meinem Kater helfen, außer durch ständige Cortisonbehandlung und kann sich das Problem im Alter verschlimmern?
  Selbstverstaendlich gibt es noch eine Reihe von anderen Moeglichkeiten.
Zuerst mal sollte abgeklaert werden welche/s Gelenk/e betroffen ist/sind und ob das Problem durch eine angeborene Fehlstellung oder eine Verletzung verursacht wird.
Mit orthopaedischer Untersuchung und Roentgenbildern koennen die Arthroseveraenderungen genauer eingegrenzt werden.
Danach entscheidet sich, ob chirurgische Massnahmen moeglich und zielfuehrend sind oder ob eine weitere konservative Therapie besser ist.
Arthrosen koennen durch die Zufuetterung von GAGs (Glykosaminoglykane = Naehrstoffe fuer den Knorpel), entzuendungshemmende Medikamente (das kann, aber muss nicht Cortison sein) und auch homoeopathisch sehr gut beeinflusst werden.
Wichtig ist auch, dass die Katze ein moeglichst normales-niedriges und keinesfalls ueberhoehtes Koerpergewicht hat.
 
zurück    Flöhe trotz Advantage Behandlung??
  Liebe Miau-Tierärztin, ich habe meine Katze vor einer Woche mit einer Advantage - aufgetragen zwischen den Schulterblättern - behandelt.
Sonst sieht die Stelle dann immer zwei bis drei Tage fettig aus. Dieses Mal aber nicht. Kann es sein, dass sie das Mittel abgeleckt hat.
Sie juckt sich des öfteren im Ohrbereich und ich mache mir Sorgen, ob sie dennoch Flöhe hat.
Kann ich die Behandlung wiederholen ohne ihr zu schaden. Vielleicht sind es auch Ohrmilben.
Aber laut Tierarzt - vor zwei Wochen - waren die Milben nach Behandlung alle weg.
  Einfach mal auf die Flohsuche gehen: Katze auf eine helle Unterlage stellen und durchkaemmen.
Schwarze Broesel, die aus dem Fell fallen sind Flohkot, wenn sie sich in einem Wassertropfen oder auf feuchter Kuechenrolle aufloesen und rot faerben = getrocknetes Blut.
Advantage sollte vorzugsweise am oberen Hals aufgetragen werden, weil die Verteilung von dort besser ist.
An dieser Stelle kann sich die Katze auch nicht putzen.
Advantage kann bei hohem Flohdruck oder Flohallergie unter Aufsicht eines TAs auch alle 2-3 Wochen angewendet werden - insbesondere, wenn diagnostisch eine Flohallergie ausgeschlossen werden soll.
Kombinierte Bekaempfung von Floehen und Ohrmilben (und Rundwuermern) ist mit Stronghold moeglich.
 
zurück    Blasenfunktion gestört
  Meine Katze (fast 3 Jahre alt) hatte einen Unfall, der Schwanz ist gebrochen und hängt weg. Dies ist jedoch nicht das Schlimmste, denn seitdem kann sie nicht mehr selbstständig Urin ablassen, da wahrscheinlich auch Nerven geschädigt wurden.
Sie war 5 Tage in der Klinik und hat dort nicht uriniert. Ich habe sie nach Hause geholt, damit sie ihr Geschäft in gewohnter Umgebung machen kann, sie geht raus, denn ich kann sie in der Wohnung nicht halten, da sie eine freilaufende Katze ist.
Leider uriniert sie laut Tierarzt immer noch nicht, er mußte ihr heute die Blase ausdrücken.
Meine Katze ist ansonsten putzmunter, sie frißt, schnurrt und schmust, das Fell ist glänzend und die Augen klar.
Muß denn wirklich so ein gesund wirkendes Tier eingeschläfert werden?
  N E I N!!!
Nach Verletzungen im Wirbelsaeulenbereich kommt es immer wieder - meistens voruebergehend - zu Stoerungen von Kot-und/oder Harnabsatz.
Die Prognose dieser Stoerung ist vom Ausmass der Verletzung und von der Dauer der neurologischen Stoerung abhaengig.
Die meisten Katzen erreichen innerhalb weniger Tage bis Wochen wieder die volle Kontrolle ueber ihre Blasen/Darmfunktion.
Unterstuetzend wirken Lasertherapie, Akupunktur oder Laserakupunktur, Neuraltherapie und regelmaessiges ausmassieren der Blase (sonst Ueberdehnung und Blasenentzuendung) und Schmerztherapie, damit die Katze eine entspannte Haltung fuer den Harnabsatz einnehmen kann.
 
zurück    Schwanger???
  Und zwar haben wir 2 Katzen, die sind beide sehr scheu und die eine darf man zwar kraulen aber nur wenn sie will, die andere durfte man noch nie kraulen, daher ist es schlecht sich die Zitzen anzugucken!
Ich habe den Verdacht das beide! schwanger sind. Die Kleine war zwar draussen, aber wir konnten sie sehen und da ist nichts passiert, die andere ist einmal eine Nacht mit einem Kater? unterwegs gewesen, seitdem hockt er tgl. auf unserem Balkon, das Ganze ist jetzt ca. 4 Wochen her, alle beide lagen heute in der Sonne und jeder hat 6 Zitzen. Hat die jede und bekommen wir Doppelnachwuchs?
  Ich wuerde beide Katzen einem TA zur Traechtigkeitsuntersuchung vorstellen oder ueberhaupt gleich einen Termin fuer die Kastration beider Katzen ausmachen.
Katzen im fortpflanzungsfaehigen Alter sollten eigentlich schon kastriert sein!
Bei der grossen Anzahl unerwuenschter und ausgesetzter und im Tierheim deponierter Katzen ist es auch nicht wirklich sinnvoll, von zwei so menschenscheuen Kaetzinnen Nachwuchs zu produzieren.
Erstens wird scheues und aengstliches Verhalten vererbt und zweitens lernen die Kitten in den ersten Lebenswochen genau diese Angst gegenueber dem Menschen von ihrer Mutter!!
Diese Katzen werden potentielle Problemkatzen (Unsauberkeit, Angst, Aggressivitaet) und sie eignen sich nicht fuer ein wirklich enges Zusammenleben mit dem Menschen.
Also: Verantwortung erkennen und kastrieren lassen - am besten gestern
 
zurück    Bindehautentzündung
  Mein Kater hat immer wieder Probleme mit Bindehautentzündung. Zur Zeit sind mehrmals täglich eitrige Absonderungen im Augenwinkel, das Auge ist aber nicht gerötet und tränt auch nicht.
Die Augentropfen, die ich von meiner Tierärztin erhalten und vorschriftsmäßig angewendet habe sind fehlgeschlagen (zumal der Kater ständig reibt, wenn er Tropfen ins Auge bekommt).
Welche Mittel helfen (möglichst als Tablette oder in Salbenform)?
  Moeglichweise reagiert der Kater auf umherfliegende Pollen oder Staub und die Bindehaut hat ihre Reinigungsmechanismen aktiviert.
Ich wuerde aber trotzdem auf weitere Ursachen achten, wie nach innen wachsende Wimpern, die reizen oder auch chronische Infektionen (Herpes, Chlamydien, follikulaere Conjunctivitis).
Wenn bei allen diesen Untersuchungen immer noch keine Ursache zu finden ist, kann das Abwehrsystem am Auge mit homoeopathischen Tabletten (Oculoheel/Fa. Heel) unterstuetzt werden.
 
zurück    Trauer bei Katzen
  Hallo, vor 5 Tagen wurde mein Kater leider überfahren, seit dem frisst meine Katze (seine Schwester) fast nichts mehr. Sie frisst am Tag etwas Trockenfutter und etwas Vitaminpaste die ich ihr auf die Pfote streiche.
Eigentlich war sie immer etwas mollig und auch kein Kostverächter, aber im Moment kann sie nicht mal ihr Lieblingsfutter locken.
Ab wann kann dieser Zustand gefährlich werden??
Hilft ihr viellecht ein neuer Gefährte ??
  Katzen trauern natuerlich auch um den Verlust eines Partners.
Sie haengen zwar nicht ihren Gedanken nach (warum ? wie schoen waere es doch usw.) - zumindest nehmen wir das mal an - aber sie sind verwirrt und fuehlen sich voellig aus ihrem sicheren Tagesablauf herausgerissen.
Es dauert einfach einige Zeit bis sie wieder einen neuen Rhythmus finden und sich in ihrem Alltag zurechtfinden.
Sie koennen Ihr am besten helfen, indem Sie regelmaessige Spielstunden einlegen, ihr ein bisschen mehr ruhige Zeit widmen und als Futter Leckerbissen auch weiterhin sehr schmackhaft und angewaermt anbieten.
Bachblueten (Rescue) sind fuer trauernde Katzen (+ Menschen) sehr hilfreich.
Halten Sie einfach das Gewicht und das sonstige Verhalten (verkriechen, nicht oder uebermaessig putzen, Unsauberkeit) unter genauer Beobachtung.
In Einzelfaellen muss man voruebergehend Medikamente einsetzen, um Katzen aus ihrem Trauerzustand herauszuholen.
Eine neue Katze wuerde ich erst dann holen, wenn sie sich einigermassen stabilisiert hat, weil sonst der Stress nur noch groesser wird: Freund ist weg und dann ist da auch noch dieser Fremde - das endet mit Panik!
Bei der Auswahl der neuen Katze sehr gut auf die Charaktere achten und nach Moeglichkeit wieder einen aehnlichen Typ holen.
Also nicht Machokater zu sensibler Kaetzin, die mit Softityp aufgewachsen ist.
 
zurück    Angstkatze
  Ich habe 2 Hauskatzen. Mira ist 5 Jahre, Melina 4 Jahre.
Während Mira eine kontaktfreudige, gesellige verschmuste Samtpfote ist, ist mein Melinchen sehr scheu.
Wie kann ich ihr die Angst nehmen?
Wie kann ich erkennen, ob es ihr bei mir gut geht. Manchmal überkommen mich Zweifel, ob ich ein gutes Frauchen für Melina bin.
  Es gibt verschiedene Charaktertypen von Katzen und Sie haben zwei verschiedene davon.
Offene und extrovertierte Katzen, die sich selbst um ihre Schmuseinheiten kuemmern sind sicher am einfachsten zu halten.
Das bedeutet nicht, dass man ein schlechterer Katzenhalter ist, wenn man eine scheue und zurueckhaltende Katze besitzt.
Meistens sind diese Katzen schlecht sozialisiert und hatten in ihrer Jugend zuwenig Menschenkontakt.
Viele scheue Katzen bekommen mehr Selbstvertrauen, wenn man intensiv mit ihnen spielt und sie viel Gelegenheit haben, das erfolgreich zu tun, was sie am besten koennen: jagen.
Zugeteilte Fuetterung verbessert auch die Beziehung zum Menschen und ist in diesem Fall besser, als dauerndes Futterangebot.
Menschen, die flach am Boden oder im Bett liegen sind fuer diese Katzen weniger bedrohlich. Fuer Melina ist es bestimmt einladender, wenn Sie sich entspannt am Boden hinsetzen oder legen, eine nette CD hoeren oder ihr was vorlesen.
Klingt ein bisschen daemlich - funktioniert aber!
 
zurück    Unsauberkeit - Trennungsangst
  Liebe Frau Schroll, unsere betagte, aber laut Tierarzt noch sehr gesunde "Maggie" hat seit einigen Wochen die Angewohnheit, in unserer Abwesenheit jeden Tag aufs Sofa zu urinieren (fast immer an gleicher Stelle), sobald wir nicht im Haus sind.
Das, obwohl sie zwei penibel saubergehaltene Katzentoiletten hat. Wir vermuten, daß es sich um Protest ihrerseits handelt, da sie seit dieser Zeit tagsüber meist allein in der Wohnung ist (bis vor einigen Wochen war fast stets jemand zu Hause).
Dies deckt sich auch mit der Meinung unseres Tierarztes. Allerdings haben seine Tips (Sofa mit Pheromonpräparat und Katzentoilette mit Baldrian einsprühen) nicht geholfen.
Was können wir tun?
  NEIN !!!!!! Katzen pinkeln nicht aus Protest!
Protest stammt aus dem menschlichen Werte- und Moralsystem und das gilt bei Katzen nicht.
Katzen sind unsauber, weil sie ein Problem haben - und zwar ein grosses!
Maggie hat nach diesem Vorbericht ganz einfach Trennungsangst. Sie konnte sich lange Jahre drauf verlassen, dass sie nicht allein ist und jetzt reagiert sie einfach und sie pieselt.
Grosse Plakate auf denen steht: ich hab Angst und fuehl mich unsicher.
Die sind in erster Linie an den gerichtet, dessen Sitzplatz sie anpinkelt.
Sie macht sich mit dem Geruch ihres eigenen Harns wieder eine vertraute sichere Atmosphaere. Zusaetzlich sollte unbedingt untersucht werden, ob sie keine Blasenentzuendung hat, weil Stress-Unsauberkeit- Blasenenzuendung oft in einem engen Zusammenhang stehen.
Mein Tip: Zuerst mal Maggie mit Verstaendnis fuer ihr Problem begegnen - das bessert die Lage schon ungemein.
Wenn sich alleinsein in Zukunft nicht vermeiden laesst, muss man versuchen, die Katze dran zu gewoehnen.
Intensive Spielzeiten und fixe Fuetterungszeiten einfuehren (nicht alles auf einmal!), sodass sich wieder mehr Struktur in ihrem Tagesablauf ergibt - dann kann sie sich besser orientieren.
Bachblueten wirken unterstuetzend und machen sie etwas flexibler - Katzen sind manchmal echt starr in ihrem Zeit-Raum-System.
In wirklich schweren Faellen kann man auch mit eigens dafuer vorgesehenen Medikamenten die Angst lindern, bis sie sich an die neue Lebensweise gewoehnt hat.
Gerade bei aelteren Katzen sollte das aber nur unter Laborkontrolle erfolgen.
 
zurück    Harnwegsentzündung beim Kater
  Guten Abend, mein Perserkaterchen hat mit knapp 11 Monaten eine Harnwegsentzündung.
Es wurde ein Wirksamkeitstest für Antibiotika gemacht, das einzige wirksame Mittel, von 10 getesteten, wurde ca. 2 Monate ohne Erfolg angewendet.
Der pH-Wert ist gut, alle Werte bis auf die Leukozyten negativ.
Es wurden sogar med. Canabis-Kügelchen und ein homöop. Mittel Names Calculi H angewendet, aber die Leukos kommen nicht in den normalen Bereich.
Mittwoch soll er sterlisiert werden, aber ich habe Zweifel, ob das bei dem schlechten allgem. Zustand angezeigt wäre. (Der Kater ist sehr klein geblieben und dünn).
Was kann ich noch versuchen, ich bin verzweifelt.
  Leukozyten am Harnteststreifen sind IMMER positiv - das hat bei der Katzen keinerlei Aussagekraft, es ist voellig wertlos, weil falsch positiv.
Zur genauen Abklaerung den Harn einfach mikroskopisch untersuchen lassen - Kristalle, rote und weisse Blutkoerperchen, Blasenzellen sind da direkt zu sehen und werden nicht chemisch indirekt nachgewiesen.
Wichtig ist natuerlich auch welche Symptome der Kater zeigt - Unsauberkeit und oftmaliges Harnabsetzen oder Versuche dazu sind die wichtigsten.
Eine denkbare Moeglichkeit ist auch eine kleine Missbildung an der Blase, die immer Restharn enthaelt und eine Wohnstatt fuer Bakterien sein kann.
Nachweis mit Ultraschall und/oder Doppelkontrastroentgen (Luft +Kontrastmittel) der Blase.
 
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE