zurück    Katze trinkt nur Milch
  Hallo, meine neue Katze (bereits 4 Jahre) trinkt nur Milch.
Ich füttere sie mit Dosenfutter & ein wenig Trockenfutter dazu.
Wasser ignoriert sie völlig. Auch Tricks wie ein bischen Milch ins Wasser funktionieren nicht.
Was kann ich tun um Willy das Wasser schmackhaft zu machen? Danke
  Katzen trinken nicht dort, wo sie fressen.
Und als urspruengliche Halbwuestenbewohner bevorzugen die meisten Katzen temperiertes und abgestandenes Wasser.
Das haengt auch mit der Tatsache zusammen, dass Katzen den Geschmack von Wasser erkennen und die verschiedenen "Anbaugebiete" und "Jahrgaenge" unterscheiden koennen.
Ein Tip: Wasser in einer Schuessel abseits vom Futterplatz anbieten und immer nur nachfuellen - nach Moeglichkeit randvoll.
Ein guter Platz ist z.B. auf dem Weg vom Futterplatz zum Aussichts/Ruheplatz.
 
zurück    Futtermenge und Gewicht
  Ich habe eine 6-Monate junge Katze (Lara). Sie wog als ich sie bekam (4 1/2 Monate) 2,4 kg.
Jetzt wiegt sie 3 kg. Ist das für ihr Alter normal, wiegt sie zuviel bzw. wieviel wird sie noch zunehmen?
Und dann hab ich eine für mich sehr wichtige Frage, was die Kombinationsmenge von Nass- und Trockenfutter angeht:
In welchem Verhältnis soll ich dosieren, wenn ich beides füttere?
Z. Zt. gebe ich ihr ca. 200 g Nassfutter pro Tag und Trockenfutter steht eigentlich immer bereit.
Wasser auch, obwohl ich glaube, dass sie sehr wenig trinkt. Vielen Dank für die Beantwortung.
  3kg fuer eine halbwuechsige Kaetzin liegt im durchschnittlichen Bereich.
Allerdings muss man das Gewicht auch in Beziehung zur Koerpergroesse setzen:
7kg kann ein Normalgewicht fuer eine Maine Coon sein und die voellige Bewegungsunfaehigkeit wegen Verfettung fuer eine kleine Kaetzin bedeuten!
Eine gute Moeglichkeit ist die Feststellung des body mass Index bei der Katze und die koerperliche Untersuchung:
kein Fett auf den Rippen und in den Leistenfalten, kein breiterer Bauch als der Brustkorb. In welchem Verhaeltnis man TF mit NF kombiniert ist Geschmackssache von Katze und Besitzer.
Wesentlich ist immer, dass die Gesamtenergiemenge nicht zu gross ist!
Ich empfehle, kein Futter, auch kein TF, herumstehen zu lassen, weil Katzen dann aus Langeweile zu fressen beginnen.
Ausserdem ist Fuetterungszeit der Hoehepunkt des Tages und die Bindung von Katze und Mensch wird durch zugeteilte Fuetterung besser.
Katzen, die ueberwiegend NF fressen, trinken sehr wenig, weil sie den Grossteil ihres Wasserbedarfs schon mit der Nahrung gedeckt haben - Nassfutter ist zu 80% in Dosen verpacktes Wasser !
 
zurück    Bissverletzung / Katze wurde in den Kehlkopf gebissen
  Ich habe meine Katze vor drei Tagen zum Tierarzt gebracht! Der hat dann festgestellt, dass man ihr in den Kehlkopf gebissen hat.
Sie soll sehr stabil sein hat aber zuwenig weiße Blutkörperchen. Wie sieht die Zukunft meiner Katze aus?
Kann man so eine Verletzung heilen?
  Das laesst sich schwer beurteilen, wenn man die Verletzung nicht gesehen hat.
Im allgemeinen heilen die- sehr haeufigen - Bissverletzungen bei Katzen aber sehr gut und Spaetschaeden sind eher nicht zu erwarten.
Ihr TA wird Ihnen bestimmt in einem Gespraech die Prognose fuer Ihre Katze erlaeutern.
 
zurück    Zusammentreffen Jungkater und Katzenbaby
  Hallo! Unser Toni (kastrierter Kater, 10 Mon. alt) bekommt bald einen männlichen 9 Wochen alten Spielgefährten.
Wie sollen wir die beiden am besten zusammenbringen bzw. auf was müssen wir uns gefaßt machen?
Toni mag fremde Katzen und ist ebenfalls Hunde gewöhnt, generell sehr lieb und sehr zutraulich.
  Ich sehe das als wunderbare Ausgangsposition!
Zu erwarten ist ein bisschen Gefauche, das ist bei der Begegnung von zwei unbekannten Katzen normal.
Nur nicht einmischen - die Katzen machen sich das von alleine aus, wenn man sie zu nichts zwingt.
Bedrohlich ist es nur dann, wenn der erwachsene Kater zu jaulen und zu drohen beginnt - ist aber bei Begegnung mit Jungkatze nicht zu erwarten.
Viel Spass mit den zwei Katzen!!
 
zurück    FUS
  Hallo, mein 3 Jahre alter Kater leidet an FUS. Die behandelnde Tierärztin sagte mir, ich dürfte nur noch nachfolgendes Futter geben: Hill's Prescription Diet s/d.
Ist das korrekt oder ist auch noch ein anderes Futter möglich?
  Hills s/d ist als Diaet fuer Katzen mit Struvit-Kristallen gedacht und sollte nur einige Monate bis zum voelligen aufloesen der Steine/Kristalle eingesetzt werden.
Anschliessend kann man die Katze mit Hills c/d weiterfuettern oder ein anderes Futter anbieten, das den Harn entsprechend ansaeuert.
Auch von anderen Firmen gibt es Diaetfuttermittel, die fuer Katzen mit FUS geeignet sind.
Regelmaessige Harnkontrollen und genaue Beobachtung sind auf jeden Fall angebracht.
 
zurück    Asthma
  Meine Katze (ca. 2 Jahre alt, aus dem TH) hustet, wenn man sie irgendwie koerperlich bedraengt (hochhebt, wenn sie das nicht will, festhaelt etc). Oft kann man auch den Atem hoeren; beim Abhoeren mit dem Stetoskop hoert man ein leichtes "Brodeln".
Laut meiner bisherigen Tieraerztin ist das Asthma (da der Husten von ihr nicht provozierbar; andere Ausloeser als die genannten habe ich nicht herausfinden koennen).
Sie hat Tropfen verschrieben (Theophyllin 104 mg/1ml), die Mara aber leider nicht nimmt.
Ich wuerde gerne Homoeopathie ausprobieren - bin aber gerade umgezogen und weiss noch nicht, an wen ich mich hier (Fulda) wenden koennte.
Erfahrung mit Homoepathie habe ich nicht, deshalb suche ich kompetenten Rat und/oder Buchtipps.
  Vorerst wuerde ich versuchen, eine genaue Diagnose zu stellen:
Laboruntersuchung mit komplettem Blutbild und Lungenroentgen, eventuell sogar Endoskopie und Ultraschall, sind dazu auf jeden Fall notwendig, um auch Herzerkrankungen auszuschliessen.
Allergisch bedingtes Asthma oder Bronchitis kommt bei der Katze immer wieder mal vor und kann auch gut behandelt werden.
Selbstverstaendlich kann eine Behandlung je nach Fall auch alleine oder ergaenzend homoeopathisch durchgefuehrt werden - aber auch dazu muss vorher die Diagnose ganz klar sein.
Auskunft zu ganzheitlich therapierenden TAE bekommen Sie bei der GGTM - Gesellschaft fuer ganzheitliche Tiermedizin (www.tiermedizin.de)
 
zurück    Haarausfall nach Kastration
  Hallo! Wir haben drei ca. elf Monate alte Katzen (zwei weibl, ein männl.), die uns vor etwa zehn Monaten zugelaufen sind. Vor vier Wochen haben wir die drei nun kastrieren lassen, und seit ca. zwei Wochen magern die Tierchen auffallend ab und verlieren übermäßig viele Haare.
Eine Ferndiagnose ist bei meinem Problem sicher nicht möglich, aber ich wollte nur grundsätzlich mal wissen, ob durch die Medikamente und/oder die Hormoneinflüsse nach einer Kastration von Katzen ein verstärkter Haarausfall öfter vorkommt und ob ich irgendwie gegensteuern kann (Vitamine o. Ä.).
Ich bin auch unsicher, ob ich die drei vielleicht nochmal entwurmen soll (sie sind ca. drei Wochen vor der Operation entwurmt worden). Einerseits sehen sie aus, als ob sie Würmer hätten, andererseits möchte ich sie jetzt auch nicht zusätzlich mit Medikamenten belasten, wenn es nicht nötig ist.
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen. Die drei mageren Gestalten sind wirklich kein schöner Anblick.
Sie haben auch viel von ihrer Fröhlichkeit und Agilität eingebüßt und schlafen fast nur.
  Haarausfall nach Krankheiten oder Operationen kommt vor, weil sich der Koerper in Stresssituationen um die Regeneration kuemmert und die Haarbildung ein wenig zu kurz kommt.
Da die Katzen aber auch muede sind und abmagern, wuerde ich sie auf jeden Fall genauer untersuchen lassen - moeglicherweise steckt eine Infektion oder, wie Sie auch vermuten, Parasitenbefall (Kotuntersuchung machen lassen) dahinter.
 
zurück    Asthma oder was ganz anderes?
  Hallo liebe Tierärztin, unser Kater Shaun ist 3 Jahre alt und hustet seit er klein ist (wir bekamen ihn mit 3 Monaten).
Anfangs war das nicht oft, nur alle paar Monate mal. Dann wurde es immer schlimmer und er bekam richtige Hustenanfälle. Teilweise war es dann sogar so, dass er schweratmend auf der Seite lag und kaum mehr zu bewegen war.
Wir waren schon bei 3 verschiedenen Tierärzten mit ihm.
Die ersten beiden wussten nicht was er hat und haben ihm Vitaminaufbaupräperate gespritzt und uns homöopathische Tabletten mitgegeben. Leider hat das alles nicht genutzt.
Diese sehr schweren Anfälle sind zwar ausgeblieben, aber er hat trotzdem immer wieder gehustet. Dann waren wir wieder beim TA. Er hat Shauns Lunge geröngt (ohne Befund) und ihm dann den Rachen mit Jod ausgepinselt.
Der TA meinte, dass Shauns Schleimhäute "grau und degeneriert" wären. Er meinte auch, dass das nicht mehr zu beheben sei, weil es wohl daher kommt, dass Shaun mal als kleine Katze Katzenschnupfen gehabt hätte.
Man könne da nicht viel machen, müsse halt immer wieder zum Auspinseln vorbei kommen.
Dieses hat tatsächlich für etwa 3 Monate geholfen, Shaun hat nicht einmal gehustet. Anfälle hatte er seit dem Auspinsel nie wieder, nur täglich ein bis zweimal gehustet.
Dieses Auspinseln geschah unter Vollnarkose. Das kann ich doch Shaun nicht so oft antun?
Er hatte sich 2 Tage lang nicht richtig davon erholt. Ausserdem wissen wir immer noch nicht, was GENAU er nun hat.
Gibt es nicht eine andere Methode ihm zu helfen, die viel schonender ist???
  Es gibt eine Moeglichkeit, den Kehlkopf und die Bronchien endoskopisch genauer zu untersuchen.
Dabei kann die Schleimhaut in den tieferen Regionen eingehend betrachtet werden, kleine Gewebeproben entnommen und auch Spuelproben (Bronchiallavage) genommen werden.
Dann sieht man, ob sich Bakterien, Viren, Pilze aufhalten, wo sie nicht hingehoeren oder der Koerper allergisch reagiert.
Mit diesem Wissen kann dann auch eine entsprechende Therapie durchgefuehrt werden, die nach Moeglichkeit die Ursache beseitigt.
 
zurück    Kätzin und Hundewelpe
  Mein Freund und ich haben eine Kätzin, die wir sehr lieb haben. Sie hat gestern 5 Welpen geworfen, alles verlief gut und sie hat uns sogar "Bescheid" gesagt, das es los geht :-)
Nun, das ist aber nicht unser Problem. Das eigentliche ist, das wir seit 14 Tagen einen Hundewelpen (Hündin) haben.
Unsere Katze scheint das neue Familienmitglied zu hassen, wann immer sie kann und sie die Gelegenheit dazu hat, geht sie auf die Hündin los. Sie tut ihr gar nichts.
Sogar wenn sie schläft, greift die Katze den Hund an. Die Katzenwelpen haben wir mit dem Muttertier nun in die Waschküche getragen, damit sie Ruhe habe, aber die Katze geht noch immer ohne Vorwarnung auf den Hund los, wie eine Furie rennt sie sogar hinterher.
Mein Freund und ich sind Ratlos, weil wir beide sehr gerne haben. Was können wir tun, damit Frieden zwischen den beiden einkehrt?
Wir behandeln beide gleich, ohne Ausnahme. Bitte helfen Sie uns.
  Ihre Kaetzin verhaelt sich voellig normal, indem sie ihre Kinder gegen einen fremden Eindringling - in Ihrem Fall den Hund - verteidigt.
Nicht so ganz der beste Zeitpunkt, um die beiden miteinander bekannt zu machen.
Ich sehe folgende Moeglichkeiten:
1. Die beiden getrennt halten und grobe Streitereien verhindern. Nachteil - das aggressive Verhalten der Kaetzin koennte zur Gewohnheit werden, auch wenn die Kitten weg sind.
Der Hund baut nicht wirklich eine freundliche Beziehung zu diesem "Ungeheuer" auf.
Sehr stressig fuer alle Beteiligten.
2. Den Welpen voruebergehend auf einen anderen Platz geben - vielleicht zu einem anderen freundlichen Hund bei den Eltern oder in der Nachbarschaft oder Bekanntschaft. Eventuell zum Zuechter, aber nur wenn der Welpe dort genug von der Welt erleben kann!
Sie sollten mit dem Welpen regelmaessig Kontakt haben und auch die Welpenschule besuchen, mit dem Welpen die Welt erkunden und erst wenn die Kitten weg sind, endgueltig ins Haus nehmen. Nachteil: Zeit- und arbeitsintensiv.
Sie erleben nicht die ersten Wochen im Haushalt mit dem Welpen.
Ich persoenlich wuerde Plan 2 bevorzugen, wenn das irgendwie machbar ist. Wenn der Welpe genug Kontakt mit Ihnen und vielen Menschen hat, ist seine Praegungsphase nicht verloren und er bindet sich auch spaeter gut an Sie.
 
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE