zurück    Farbe für's Fell / Katzenfänger
  Bei uns sind Katzenfänger am "wirken" und da meine Süße eine Freigängerin ist, die sich noch nicht mal zeitweise von ihren Spaziergängen abbringen läßt, mache ich mir natürlich riesige Sorgen, vor allem, weil sie vor kurzem für eine Woche verschwunden war (hatte vor kurzem voller Sorge bei ihnen nachgefragt, ob es Frühlingsgefühle sein könnten und bedanke mich für die rasche Antwort!!!)!
Nun möchte ich gerne, zu ihrem Schutz, ihr Fell einfärben.
Wie und wo komme ich an gitftfreie und nicht-auswaschbare Farbe ran?
Worauf muss ich achten? Liebe Grüße
  Besser geeignet zur "Wertminderung" von Katzenfellen sind Rasuren am Ruecken - also ein Punkerschnitt.
Der ist auf jeden Fall voellig unschaedlich fuer die Katze und kann bei Bedarf oefter wiederholt werden.
Ein Tip: Nicht alle Katzen werden von Katzenfaengern gefangen.
Manchmal werden sie einfach von anderen Menschen behalten, weil sie "so arm" vor der Tuere sitzen.
Eine sichere Kennzeichnung sind Microchips, mit deren Hilfe die Katze eindeutig identifiziert werden kann.
 
zurück    Katzenakne
  Gibt es ein wirksames Mittel gegen Katzenakne?
  Es besteht sehr wahrscheinlich ein Zusammenhang mit einer schlechten Reinigung des Kinns und meiner Ansicht nach auch mit dem Schmieren und Kopfreiben an Kanten und Objekten.
Das wiederum machen Katzen nicht so gern, wenn sie eine Zahnfleischentzuendung oder Zahnschmerzen haben.
Die Talgdruesen am Kinn werden nicht oft und intensiv genug ausgedrueckt und abgerieben, weil dieses Schmieren an Kanten schmerzt.
Dann verstopfen sich die Talgdruesen und wenn Bakterien dazukommen gibts Akne.
Also: Kontrolle auf Probleme in der Mundhoehle und Reinigung vom Kinn.
Dazu eignen sich die ganz feinen Flohkaemme oder auch ganz zart der Fingernagel (nicht ausquetschen!!), um den schwarzen Talg zu entfernen.
Mit speziellen medizinischen Shampoos koennen die Talgdruesen auch in der Tiefe gereinigt werden (vgl. Clearasil-Werbung).
Wenn die Haut geroetet und verdickt ist oder das Kinn ganz dick wird, muessen voruebergehend Antibiotika eingesetzt werden.
 
zurück    Kastration
  Soll ich meine Ragdollkater(8 Mon.)schon kastrieren lassen.
Der Urin riecht manchmal schon sehr unangenehm.
Diese Rasse wächst ja bis sie 4 ist. Bin echt ratlos....
  Mit 8 Monaten sind die Kater auf jeden Fall schon alt genug fuer eine Kastration.
Sie wachsen auch nachher noch weiter. Bevor es aber ein reines Breitenwachstum wird, sollte die Fuetterung eingeschraenkt werden.
Im Prinzip ist es aber auch kein Problem, sie erst spaeter zu kastrieren - es ist nur die Frage wie lange man den Geruch aushaelt.
Spaetestens, wenn sie ihre Kontaktanzeigen ueberall hinspritzen oder die Streitigkeiten untereinander zunehmen, ist es aber hoechste Zeit.
Markierverhalten kann auch nach der Kastration auftreten und zwar voellig unabhaengig vom Kastrationszeitpunkt.
 
zurück    Schwanger??
  Hallo. Ich habe zwei Katzen, ein Kater und eine Katze. Der Kater wurde endlich am Samstag kastriert, da er irgendeinen Parasiten hatte (irgendeinen Hühnerparasiten), mußten wir öfters die Kastration verschieben.
Mein Frage ist eigentlich:
Ich habe meine beiden zusammen erwischt. Ab wann weiß ich genau, ob sie schwanger ist? Sie hat momentan auch nur Hunger, sie frisst uns, wenn sie könnte den Kühlschrank leer, und zwar alle Gurken, Kartoffel, Weintrauben u.s.w.
Danke im vorraus Juliane und ihre Fellmonster.
  Ab der dritten Woche ungefaehr faerben sich die Zitzen intensiv rosa und man sieht sie deutlicher.
Im Rahmen einer tieraerztlichen Traechtigkeitsuntersuchung koennen ab dem 21.-26. Tag die Verdickungen an der Gebaermutter getastet oder mit Ultraschall sichtbar gemacht werden.
Ab dem 55. Tag kann man am Roentgen die Kleinen erkennen.
Tragzeit 63-65 Tage.
Der gesteigerte Appetit ist kein eindeutiges, aber moegliches Anzeichen fuer eine Traechtigkeit.
Manche Kaetzinnen veraendern sich aber sehr deutlich in ihrem Wesen und werden ruhiger.
 
zurück    Trächtigkeit
  Wie lange sind Katzen trächtig und auf was muss ich achten, bzw. Rücksicht nehmen??? Meine Katze ist überwiegend draussen und kommt nur nachts rein.
Vor ca. 2 Wochen war sie rollig und es waren viele Kater aus unserer Gegend hier.
Ich weiß also nicht genau, ob sie Junge bekommt. Sie kommt abends jetzt immer früher rein und frißt und trinkt mehr als vorher, deshalb nehme ich an, dass sie trächtig ist!!!
  Die Tragzeit der Katzen ist 63-65 Tage.
Ab der dritten Woche werden die Zitzen deutlich rosa und ab der 5. Woche merkt man meistens, dass der Bauch dicker wird.
Vermehrter Appetit allein ist kein sicheres Zeichen fuer eine Traechtigkeit, kann aber ein Hinweis sein.
Vernuenftig waere eine tieraerztliche Untersuchung in der dritten Woche und eine sofortige Kastration, falls sie nicht traechtig ist!
Wenn sie schon traechtig ist, koennte sie im Prinzip auch noch kastriert werden.
Bei verwilderten Katzen wird das auch regelmaessig gemacht, um die weitere Vermehrung dieser Katzen zu begrenzen.
Bei Hauskatzen kann man sich dann sofort auf die Suche nach guten Plaetzen machen.
 
zurück    Zahnfleischwucherungen
  Unser Kater (3 Jahre) hat starke Zahnfleischwucherungen. Die hinteren Zähne sind schon komplett mit Zahnfleisch überzogen.
Er richt übel aus dem Maul, hat sehr starken Speichelfluß. Er traut sich auch nicht mehr, mit unseren anderen Katzen zu spielen.
Wir waren schon 2 mal deswegen mit ihm beim Tierarzt, da wurde es mit Laser weggemacht. Aber nach 2 Monaten kam es schon wieder.
Die Tierärztin sagte, man könne nichts machen, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich nur nicht richtig damit beschäftigen will.
Wenn es schlimmer wird, sollten wir uns von ihm trennen, sprich einschläfern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Hilfe für ihn gibt.
Haben Sie vielleicht irgendeinen Vorschlag, was man versuchen könnte? (Wir waren schon bei zwei verschiedenen Tierärzten!)
Vielen Dank schon mal im voraus.
  Chron. Zahnfleischprobleme bei der Katze sind sehr haeufig und manchmal auch frustrierend in der Therapie.
Und sie sind hochgradig schmerzhaft!!
Im Rahmen einer vernuenftigen Sanierung muss ein moeglichst normaler Parodontalzustand wiederhergestellt werden.
Zahnfleisch kann wuchernd kleine Loecher in den Zaehnen (neck lesions) ausfuellen oder auch durch chronische Entzuendung verdickt sein. Danach richtet sich dann auch die Therapie:
Neck lesions mit Fuellungen abdichten oder hoffnungslos zerstoerte Zaehne entfernen - sie verursachen mehr Schmerz als sie nuetzen.
Chronische Zahnfleischentzuendungen werden durch bakterielle Zahnbelaege verursacht und aufrecht erhalten.
Entscheidend ist eine radikale chirurgische Sanierung von Zahnfleischtaschen, in denen sich dauernd Bakterien halten und Schaden machen.
Ergaenzend dazu sind antibiotische Therapie, Schmerztherapie!! und dauernde Zahnhygienemassnahmen (durch den Besitzer) angebracht.
Ausserdem sollte unbedingt ueberprueft werden, ob eine andere Grundkrankheit vorliegt, die das Immunsystem schwaechen kann.
Am besten wenden Sie sich an eine/n Tierarzt/in mit einer Zusatzausbildung/Fortbildung in Zahnheilkunde.
Ausdauer und Konsequenz sind auf jeden Fall wichtig.
 
zurück    Katze beißt mich ständig
  Ich habe vor einer Woche ein 8 Wochen altes Katzenbaby bekommen. Ich kümmere mich wirklich sehr viel um sie, spiele mit ihr und streichle sie.
Doch sie beißt mich überall und kratzt mich, manchmal will sie mir sogar mit ihren Krallen in meine Augen fahren.
Was mache ich falsch und warum macht sie das??
  Katzenkinder lernen im Spiel miteinander und mit ihrer Mutter, wie weit sie gehen koennen.
Wenn sie zu grob werden, bricht ihr Spielpartner das Spiel ab und/oder wehrt sich.
Wenn Katzenkinder zuwenig Menschenkontakt in den ersten Lebenswochen haben, neigen sie auch dazu, sehr grob und mit viel Abwehr zu spielen, weil die Vertrauensbasis nicht so gut ist.
Unterscheiden muss man auch zwischen jagdlich motivierten Beutefangspielen und Kampfspielen, v.a. unter Katern verbreitet.
Um ein bisschen Kultur ins Zusammenleben zu bringen sind ausreichende Moeglichkeiten zum Beutespiel mit Spielmaeusen usw. noetig.
Bei direkten Attacken und Grobheiten, die nichts mit Beutefang zu tun haben, sind aber eindeutige Antworten noetig: scharfes anblasen (=fauchen) ins Gesicht und sofortiger Rueckzug aus dem Spiel.
Das aber mit der noetigen Vorsicht - manche Katzen (schlecht auf den Menschen gepraegte) antworten mit Gegenwehr.
Eine weitere Moeglichkeit sind Fingerschnipp ans Ohr, Zeigefinger flach auf die Stirn legen/leicht klopfen oder mit zwei Fingern Hautfalte am Genick einige Sekunden festhalten (nicht schuetteln !!! nur ruhig festhalten).
Jede beginnende Grobheit in der Reihenfolge: stillhalten und lauter werdendes Au-Gejammer und dann erst Abwehr und Spielende beantworten. Sonst hat die Katze keine Chance zu begreifen, wanns denn jetzt zu heftig wird.
Abwehr von Grobheit ist bitte KEINE Strafe, sondern der Kommunikation mit Katzen angepasste Reaktion, wie sie auch unter den Katzen angewendet wird.
 
zurück    Insulinspritzen
  Liebe Fr. Schroll,
gibt es die Möglichkeit Hunden oder Katzen das Insulin mit Pens zu verabreichen?
Falls ja, was kostet das ungefähr und wo sind die zu beziehen? Vielen Dank.
  Prinzipiell ja.
Es haengt davon ab, auf welches Insulin das Tier eingestellt ist.
Die Zylinder mit Insulin fuer die Pens enthalten Humaninsulin und nicht jeder Hund/Katze lassen sich gut mit Humaninsulin einstellen.
Das muss individuell entschieden werden.
Die Kosten haengen vom Praeparat und der benoetigten Menge ab - bei Katzen nicht erheblich, bei schweren Hunden unter Umstaenden schon.
Bezug und Beratung beim TA.
 
zurück    Ketamine
  Mein Kater ist gestern morgen um 10.00h kastriert worden.
Narkosemittel: Ketamine.
Er fing direkt an zu kotzten obwohl seine MAgen seit den Abend davor 18.00h leer war.
War auch nur flüssiges was raus kam. Um halb 11 konnte ich ihn mitnehmen. Habe ihn natürlich warm gelegt.
Er kam erst nachts um 04.00h wieder in den Beinen...und dann erst wollte er was trinken. Hat in der Nacht dann noch 3x gekotzt. Ich meine: es dauerte zu lange.
Ist diese Zeit nicht zu lang? Ich habe jetzt Angst für ältere Katzen weil die immer so lange Zeit brauchen. Kriegen auch keine Antisedanspritze..Ist da kein anderes Mittel?
  Es gibt natuerlich verschiedene Narkosemoeglichkeiten fuer Katzen, die den jeweiligen Umstaenden angepasst werden muessen: Risikofaktoren des Patienten, Dauer und Art des Eingriffs usw.
Erbrechen ist leider eine haeufige Nebenwirkung von bestimmten Narkotika bei der Katze, die nicht unter allen Umstaenden verhindert werden kann.
Ich persoenlich finde es aber unverantwortlich, einen Patienten IN Narkose in haeusliche Pflege abzugeben, auch wenn es sich nur um einen kleineren Eingriff, wie die Kastration eines Katers handelt.
Damit ist nicht nur der Besitzer ueberfordert, sondern auch die Katze einem unnoetigen Risiko ausgesetzt, weil die Aufwachphase auch noch ein Teil der Narkose ist.
Vielleicht ist ein TA, der ein modernes Narkose-und Schmerzbekaempfungsregime fuehrt, ein bisschen teurer, aber Sie ersparen sich und Ihrer Katze unnoetiges Leid und Risiko.
 
zurück    Unsauberkeit
  Ich habe 5 Katzen (3 männl., 2 weibl.). Sie sind alle miteinander aufgewachsen und mittlerweile 2 1/2 Jahre alt.
Sie haben 5 Kisterl (mit und ohne Deckel) und sogar ein eigenes Zimmer mit einem Sofa.
Nun haben wir uns vor ca. 3 Wochen fürs Wohnzimmer eine neue Sitzgarnitur gekauft und einer von meinen Katern mag die anscheinend nicht, denn er hat uns nun schon zweimal draufgepinkelt.
Ich weiß überhaupt nicht, was ich tuen soll???!! Können Sie mir bitte einen Rat geben, wie ich den Kater dazubringen kann, damit aufzuhören??!!! DANKE!!
  Abklaeren, wer der Pinkler ist und gruendlich untersuchen lassen, v.a. auf Blasenprobleme.
Neue Moebelstuecke werden haeufig angepinkelt, weil sich die Katzen verunsichert fuehlen und nicht, weil ihnen das neue Sofa nicht gefaellt.
Mit ihren Geruchsmarken gestalten sich die Katzen wieder eine fuer sie vertrautere Umgebung.
Im Rahmen einer verhaltenstherapeutischen Beratung (macht Ihr TA oder er kann ueberweisen) werden die Lebensumstaende und Beziehungen der Katzen erhoben und daran anschliessend fuer die Katze wieder sicherer gestaltet.
Mit Medikamenten oder Bachblueten kann voruebergehend die Vertrautheit und Selbstsicherheit der Katze unterstuetzt werden, bis die Verhaltenstherapie erfolgreich ist.
Pauschalloesungen sind nicht zielfuehrend, weil Katzen einfach grosse Individualisten sind und jede "Pinkelgeschichte" etwas anders gelagert ist.
Ein Grundsatz gilt aber immer : NICHT STRAFEN !! Eine ohnehin schon verunsicherte Katze fuehlt sich dann keinesfalls besser!
Ein Tip: Legen Sie eine Decke, die Ihren Katzen vertraut ist (vielleicht vom Katzensofa) oder auch ein gebrauchtes Leintuch voruebergehend auf die neue Garnitur - dann riecht es mehr nach zuhause.
Auch die Anwendung von Feliway ist fuer die Vertrauensbildung gegenueber neuen Moebeln sehr gut.
 
zurück    Verhaltensgestört?
  Vor 1 1/2 Jahren nahm ich einen weißen Perser (Taub) aus Mitleid bei mir auf.
Es dauerte ein lange Zeit, bis er sich eingewöhnte. Ich hab noch 3 andere Perser. Er schloß nur mit einem Kater Freundschaft, mit den beiden Weibchen war das nicht so.
Vor ca. 8 Wochen starb meine ältere Kätzin, und seit diesem Moment verfolgt, belauert er die andere Kätzin.
Wo sie hingeht, er verfolgt sie. Nun habe ich es schon mit Bachblüte, unter anderem mit Holly probiert, kein Erfolg, dann mit Homöopathie Aurum D 30. Doch es wird nicht besser.
Wissen Sie bitte Rat.
  Aggressionsprobleme unter Katzen sind ein schwieriger Bereich in der Verhaltenstherapie.
Ganz wichtig ist, dass sie moeglichst schnell behandelt werden, bevor sich Angst (bei der einen Katze) und Aggression (bei der anderen Katze) zu sehr festgesetzt haben.
Moeglicherweise verhaelt sich die zurueckgebliebene Kaetzin etwas unsicherer, weil ihr die Partnerin fehlt und der Kater attackiert sie nun.
Es muessen unbedingt beide Tiere in die Therapie integriert werden.
Fragen Sie Ihren TA, ob er Sie an eine/n verhaltenstherapeutisch taetige/n Kollegin ueberweisen kann, nachdem er v.a. die gejagte Katze untersucht hat, ob sie nicht auch krank ist.
 
zurück    Kater leckt sich Haare aus.
  Sehr geehrte Frau Schroll, mein Kater leidet unter einer krankhaften Lecksucht und leckt sich das Fell am Bauch, an der Brust und mittlerweile auch an den Beinen aus.
Natürlich war ich deswegen schon beim Tierarzt. Weil ich auf Psychopharmaka verzichten möchte, probiere ich es seit mittlerweile fast einem Jahr mit anderen Sachen, um seine desolate Psyche wieder auf Vordermann zu bringen:
Bachblüten, klassische Musik und Aromatherapie. Mit mäßigem Erfolg.
Dieses Problem ist wohl schon mal hier beantwortet worden, es wurden Rückzugmöglichkeiten und - wenn das nichts hilft - "verhaltenstherapeutische Maßnahmen" vorgeschlagen.
Mich würde interessieren, welche Maßnahmen Sie meinen. Wäre schön, wenn Sie noch irgendeinen Tipp hätten, den ich vielleicht noch nicht kenne.
  Das allerwichtigste ist immer die richtige Diagnose!
In den weitaus meisten Faellen putzen sich die Katzen, weil sie wegen einer Allergie an Juckreiz leiden.
Also muss in erster Linie Juckreiz/Allergie ganz sicher ausgeschlossen werden - am sichersten geht das mit einer kleinen Hautbiopsie.
Dabei wird unter einer lokalen Anaesthesie an betroffenen Stellen ein kleines Stueckchen Haut herausgestanzt und in einem Labor untersucht.
Erst, wenn ganz sicher feststeht, dass keinerlei organischer Anlass im Sinne von Juckreiz da ist, kann die Diagnose psychisch bedingtes Putzen gestellt werden.
Verhaltenstherapie reicht von Desensibilisierung ueber Gegenkonditionierung bis zu Beschaeftigungs/Erziehungsmassnahmen, Wohnraumbegrenzung/erweiterung, zeitliche und raeumliche Strukturierung des Alltags und auch Medikamenteneinsatz.
 
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE