zurück    Katzenauge
  Die Iris des rechten Auges meiner 5jährigen Katze bekommt braune Flecken. Ist das gefährlich?
  Das kann man ohne Untersuchung nicht sagen. Das koennen einerseits einfache Pigmentflecken sein, aber im unguenstigeren Fall auch Irismelanome, die sich ausdehnen koennen.
Am besten lassen Sie die Augen Ihrer Katze bei einem Tierarzt oder Fachtierarzt genau untersuchen.
 
zurück    FIP/Leukose-Impfung
  Hallo Frau Schroll, meine beiden Katzen sind jetzt 2 Jahre alt. Sie sind reine Wohnungskatzen und haben keinen Kontakt zu anderen Katzen.
Sie sind nach einem negativen Test, gegen FIP und Leukose geimpft worden. Jetzt steht die Auffrischungsimpfung an. Ich bin nun etwas verunsichert, ob ich diese Impfung machen lassen soll oder nicht.
Kann sie denn schaden? Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
  Nach dem derzeitigen Wissenstand sind fuer reine Wohnungskatzen FIP- und FeLV (Leukose)impfung nicht notwendig.
Ausgenommen sind Katzen, die in Pensionen untergebracht werden oder in Haushalten mit staendigem Kommen und Gehen von Katzen.
 
zurück    FIP
  Ich habe eine Katze, die gegen FIP geimpft ist.
Kann sie mit einer FIP-positiven Katze zusammenkommen?
Wie hoch in % ist die Möglichkeit einer Ansteckung? Vielen Dank im vorhinein.
  Die FIP-Impfung schuetzt nicht zu 100% vor einer Erkrankung (keine Impfung kann das).
FIP-positiv bedeutet, dass eine Katze irgendwann einmal mit Coronaviren Kontakt hatte und nicht, dass sie FIP hat!
Ca. zwei Drittel aller Katzen sind in diesem Sinne "positiv" und von diesen erkranken nur ganz wenige Prozent.
Die meisten dieser "positiven" Katzen treffen sich auch ohne zu erkranken.
Nach dem derzeitigen Wissenstand ist der beste Schutz ein niedriger Infektionsdruck und stressfreie Haltung.
Das bedeutet: nur sozial vertraegliche Katzen in der Gruppe halten und peinlichste Sauberkeit an den Katzentoiletten, die in grosser Zahl (Anzahl der Katzen +1) zur Verfuegung stehen sollen.
 
zurück    FIP seit 2 1/2 Jr, nun Schnupfen bekommen
  Meine Frage: Die Schwester meiner Katze ist an FIP gestorben und war mit meiner jetzigen ständig zusammen und sie haben sich gegenseitig geputzt usw.
Daher nehme ich an, dass meine jetzige Katze den FIP-Virus in sich trägt, da sie auch vom Tierarzt nicht geimpft wird.
Sie hat nun einen Schnupfen bekommen. Muss ich mir Sorgen machen, dass FIP bei ihr nun ausbricht?
  Nein.
Viele Katzen eliminieren das Coronavirus wieder aus ihrem Koerper, auch wenn sie laengere Zeit mit dem Virus Kontakt hatten.
Es gibt derzeit auch keine Moeglichkeit, eine zukuenftige Infektion vorherzusagen - stressfreie und saubere artgerechte Katzenhaltung sind die beste Vorsorge.
 
zurück    Übermäßiges Putzen
  Unser Kater (Wohnungskatze) schleckt sich dauernd solange, bis er Fellbüschel packen kann, die er sich dann ausreißt. Wir haben noch zwei andere Katzen und eigentlich verstehen sie sich gut miteinander und der Kater wird auch bevorzugt behandelt.
Woran könnte es liegen?
  Zuallererst muss Juckreiz ausgeschlossen werden. Katzen zeigen Juckreiz haeufig durch uebermaessiges Putzen und Schlecken.
Ursache koennen Floehe (auch ein einzelner!), Milben, Pilze oder auch Allergien sein.
In zweiter Linie kann man uebermaessiges Putzverhalten in Stresssituationen beobachten.
Putzen hat sowohl fuer die Katze, die sich putzt als auch fuer diejenigen, die ihr dabei zuschauen, einen beruhigenden Effekt.
Wenn alle Juckreizursachen ausgeschlossen sind, empfehle ich vermehrt Rueckzugsraeume fuer die Katzen herzurichten, die auch Sichtschutz bieten.
Nur dort koennen sich Katzen so zurueckziehen, dass sie sich von eventuellen sozialen Stresssituationen erholen koennen.
Wenn das nicht ausreicht, sind verhaltenstherapeutische Massnahmen hilfreich und wichtig.
 
zurück    Katzenschnupfen
  Liebe Frau Schroll,
ich habe vor 6 Wochen einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt (8 Mon), welcher total verschnupft war.
Der zuständige Tierarzt behauptete meine 1 1/2 J. alte Katze würde sich nicht anstecken.
Er hat gelogen wie Sie sich denken können. Meine Grosse also ist so krank geworden, dass ich Angst um ihr Leben hatte.
Sie hat noch immer ein japsendes, verschleimtes Geräusch wenn sie mit ihrem "neuen Spielgefährten" fangen spielt.
Ausserdem traenen ihre Augen und ein leicht eirtiger Ausfluss wird sichtbar.
Eine Entzündung ist für mich nicht erkennbar. Was kann das sein und geht das japsen wieder weg?
Was kann ich tun damit sie besser Luft bekommt. Für ein Feedback wäre ich dankbar.
Mit freundlichem Gruß Christel Thomas.
  Auch wenn die Entzuendung fuer Sie nicht erkennbar ist, liegt hoechstwahrscheinlich eine Erkrankung aus dem Katzenschnupfenkomplex vor.
Es gibt verschiedene Erreger, die sich unter unguenstigen Umstaenden auch dauerhaft in den Schleimhaeuten der Atemwege einnisten koennen.
Daher ist unbedingt eine genaue Untersuchung und eventuell auch Erregerbestimmung zu empfehlen.
Dann kann eine gezielte - falls noetig - ausreichend lange Antibiotikatherapie durchgefuehrt werden.
Ganz wichtig ist eine Unterstuetzung des Immunsystems und schleimloesende Medikamente, die auch die Atmung erleichtern.
Wichtig: Rasche und konsequente Therapie sind angebracht, um nicht ein chronisches Katzenschnupfenproblem zu verursachen.
 
zurück    Mein junger Kater/Zahnausfall
  Hallo, heute fiel mir auf, daß sich bei meinem Kater Timon hinter den großen Zähnen (vorne) zwei große Zahnlücken befinden.
Es fiel mir auf weil er mir ein Stück Zahn "entgegenspuckte". Leider kann ich nicht feststellen ob dieser abgebrochen ist.
Ich stelle mir die Frage, ob es sein kann, daß Timon Milchzähne hat die er verliert??
Timon ist 5 Monate alt.
Für eine Beantwortung bedanke ich mich im voraus...und noch was...ganz toll das auf der Miau-Seite eine tierärztliche-Beratung "zur Verfügung" steht, also bis dann...
  Es ist sehr wahrscheinlich, dass Timon gerade im Zahnwechsel ist.
Mit 5-6 Monaten werden die Eckzaehne gewechselt und man kann die bereits durchbrechenden kleinen Spitzen der bleibenden Zaehne erkennen.
Sollten innerhalb von einigen Tagen keine neuen Zahnspitzen sichtbar werden, wuerde ich den Kater beim Tierarzt untersuchen lassen.
Dabei koennen Sie sich auch gleich ueber die verschiedenen Moeglichkeiten der Zahnhygiene bei Katzen beraten lassen.
Mein Tipp: Erkrankungen von Zahnfleisch und Zaehnen sind bei Katzen sehr haeufig und mit fruehzeitiger Vorsorge lassen sich manche Schaeden und Zahnverluste vermeiden!
 
zurück    Impfung / Sarkome
  In letzter Zeit habe ich in diversen Berichten über vakzineassoziierte Sarkome bei Katzen gelesen, daß vor allem Mehrfachimpfungen (Katzenseuche, -schnupfen, Leukose) in der Schulterblattgegend ein erhöhtes Risiko darstellen.
Mein TA appliziert jedoch nach wie vor mehrere Impfstoffe gleichzeitig in die Nackenfalte, weil der Impfstoff seiner Meinung nach an dieser Stelle am besten verteilt werden kann.
Mich würde Ihre Einschätzung zu diesem Thema sehr interessieren.
  Einige Impfstoffe stehen tatsaechlich unter Verdacht, Fibrosarkome an der Impfstelle zu verursachen.
In erster Linie gilt diese Annahme fuer den Leukose- und den Tollwutimpfstoff.
Nicht ganz geklaert ist, ob diese Fibrosarkome durch die Hilfs- und Konservierungsmittel oder durch die Viruskomponenten im Impfstoff ausgeloest werden.
Es gibt daher ein international empfohlenes Impfschema, bei dem Leukoseimpfungen links am Hinterschenkel und Tollwut rechts am Hinterschenkel zu impfen sind.
Damit koennen eventuell auftretende Fibrosarkome in Zukunft eindeutig einem Impfstoff zugeordnet werden und an dieser Stelle auch wesentlich besser chirurgisch entfernt werden.
Grundsaetzlich sollte nur geimpft werden, wenn auch eine Notwendigkeit dafuer besteht.
Das muss im Einzelfall nach Untersuchung der Katze und abhaengig von ihren Lebensumstaenden vom Tierarzt gemeinsam mit dem Tierbesitzer entschieden werden.
 
zurück    Ohrmilben
  Vor 2 Wochen habe ich eine kleine Katze bekommen. Sie ist jetzt ca. 6 Monate alt.
Ich bin sofort mit ihr zum Tierarzt und es wurde festgestellt, daß sie Ohrmilben hat.
Die TÄ hat mir Tropfen mitgegeben und gesagt, ich solle alle 2 Tage ihre Ohren mit Q-Tips reinigen und dann die Tropfen hineingeben.
Das mache ich jetzt seit 1,5 Wochen und es ist immer noch sehr viel Dreck in den Ohren.
An einer besonderen Stelle im Ohr glaube ich tut es meiner Katze auch weh... Sie miaut immer ganz kläglich, wenn ich an diese Stelle komme.
Nun meine Frage: Wie lange muss ich die Behandlung fortsetzen? Solange bis der Dreck ganz verschwunden ist - oder wird sie immer etwas Dreck in den Ohren haben?
Woran kann ich erkennen, daß die Milben verschwunden sind? Vielen Dank schon im voraus, viele Grüße, Nina
  Moeglicherweise haben sich einige Milben unter den Mengen von Ohrenschmalz und Entzuendungsprodukten versteckt und sind daher fuer die Ohrentropfen nicht erreichbar.
Am besten laesst man die Katzenohren gruendlich bis in die Tiefe reinigen und beginnt dann nochmals mit den Ohrentropfen.
Vielleicht koennte man gleich die Narkose fuer die Kastration ausnuetzen, wenn die Katze sehr unkooperativ ist.
Dann muessten rund 10 Tage eintropfen ausreichen. Dann sind die Ohren sauber und juckreizfrei.
Falls sich die Milben der Bekaempfung sehr hartnaeckig entziehen oder immer wieder neue Ansteckung (bei anderen Katzen oder eventuell auch in der Umgebung) stattfindet, koennen zusaetzlich auch systemisch wirkende Antiparasitika eingesetzt werden.
 
zurück    Umzug mit Kater
  Hallo Frau Schroll,
Mitte Mai ziehe ich mit meinem 8-jährigem Kater von Düsseldorf nach Freiburg, d.h. er hat eine 5-stündige Autofahrt vor sich.
Bisher ist er noch nie im Auto gefahren und auf einer kleinen Probefahrt mauzte er die ganze Zeit und fing vor Aufregung furchtbar an zu hecheln.
Ich frage mich nun, ob er die Fahrt problemlos überstehen kann und ob man irgendetwas machen kann, um die Aufregung möglichst klein zu halten?
  Es gibt die Moeglichkeit die Katze jetzt schon in kleinen Schritten an den Transporter offen, dann geschlossen, dann getragen, dann im Auto stehend, dann im Auto kurze Strecken gefahren usw. zu transportieren.
Das ist auch fuer spaetere Autofahrten zum Tierarzt z.B. von Nutzen.
Katze im Auto nicht anreden und troesten - das verstaerkt das Geschrei nach Freiheit, weil Sie es ja unter Umstaenden doch noch begreifen koennten, wenns nur laut genug gebruellt wird.
Auf eine defensive Fahrweise achten und ein ruhiges Programm im Autoradio einstellen.
Die andere Moeglichkeit ist die Anwendung von pflanzlichen Beruhigungsmitteln oder auch angstloesenden Tabletten.
Das muss im Einzelfall nach einer Untersuchung der Katze (v.a. Herz-Kreislauf) vom TA entschieden werden.
Wichtig erscheint mir in dem Zusammenhang auch noch, dass die richtige Dosierung bereits im Vorfeld einmal ausprobiert wird, weil nicht alle Katzen gleich reagieren.
 
zurück    Niesen
  Unser 5-jähriger, kastrierter, bis heute kerngesunder Kater niest seit einigen Tagen ganz laut.
Es schüttelt ihn richtig. Man hat das Gefühl, dass etwas in seinem Hals steckt.
Er frisst normal, geht auch raus.
Zeigt aber weniger Temperament als sonst. Wenn er schläft, schnarcht er neuerdings?
Für eine Antwort wären wir Ihnen dankbar.
  Es koennte sich um eine leichte Katzenschnupfeninfektion handeln, Fremdkoerper im Rachenraum (Grashalme !) oder auch um eine allergische Reaktion auf herumfliegende Pollen.
Vermindertes Temperament kann ein Hinweis auf Fieber oder beeintraechtigtes Wohlbefinden sein und das Schnarchen kommt durch verschwollenen Schleimhaeute zustande.
Fuer eine korrekte Diagnose den Kater genau untersuchen lassen.
 
zurück    "Spritzen" bei einer Katzendame II
  Bei meiner 5-jaehrigen (kastrierten) Katze fiel mir auf, dass sie ploetzlich ein paar Tropfen einer weisslich-klaren Fluessigkeit "verspritze", die mich vom Geruch her stark an diesen typischen Katerurin erinnerte.
Ist das normal, bzw. um was handelt es sich hierbei ?
  Vielleicht hat sich das Sekret der Analbeutel entleert, die rechts und links am After ihre Ausfuehrungsgaenge haben.
Dieses Sekret kann milchig - gelb - dunkelbraun sein und riecht seeeehr intensiv!
Harnmarken koennen sowohl von Kater wie auch Kaetzinnen gesetzt werden, auch wenn sie kastriert sind.
Beide Gerueche dienen der innerartlichen Kommunikation, die bei Katzen in dieser Form sehr ausgepraegt ist.
 
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE