zurück    "Spritzen" bei einer Katzendame?
  Als ich eben mit meiner 5-jaehrigen "Tinka" schmuste, verspritzte sie ploetzlich ein paar Tropfen einer weisslich-klaren Fluessigkeit, die mich vom Geruch her stark an diesen typischen Katerurin erinnerte.
Mir ist das vorher noch nie aufgefallen.
Ist das normal, bzw. um was handelt es sich hierbei ?
  Auch weibliche Katzen markieren gelegentlich durch das Versprühen von Urin.
Ist die Katze kastriert?
 
zurück    Stronghold-Lösung von Pfizer
  Unser TA hat mir die Pipetten der Fa. Pfizer (Stronghold) fuer meine beiden Kater mitgegeben.
Es handelt sich um eine neue Loesung als Kombi gegen Zecken/Floehe/Ohrmilben.
Meine Frage : Da das Medikament ja nur 4-6 Wochen anhaelt und mit fast 20 DM je Kater ziemlich teuer ist, muss ich es wirklich jeden Monat erneuern um das ganze Jahre gegen Floehe/Zecken und Ohrmilben geschuetzt zu sein???
  Wir verwenden diese sog. Spot-on -mittel in erster Linie initial.
Zur Dauerbehandlung empfehlen sich gute für Katzen geeignete Parasitenhalsbänder, die dann einen längeren Schutz bieten.
In keinem Fall Puder oder Sprays, die von den Katzen abgeleckt werden.
 
zurück    Taubheit
  Schwerhoerigkeit/zeitw. Taubheit bei 17,5-jaehr. Kaetzin. Bei Kaelte besser.
Schuettelt den Kopf oder Ohren bei lauter Ansprache oder Beruehrung. Manchm. Lautrichtung nicht orten.
Ansonsten topfit, schnell, gutes Sehen, alle Zaehne (wie junge Katze).
Durch norm. Spiegeluntersg. opB.
  Altersschwerhörigkeit lässt sich nicht heilen aber evtl. etwas lindern mit Geriatrika (Alterspräparate, die die Durchblutung fördern, Hormone, usw.)
 
zurück    Schwangerschaft und Impfen?
  Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach kompetenten Meinungen:
Was halten Sie davon, eine schwangere Katze zu impfen, damit die Babies im Anschluss den Impfschutz mitkriegen?????????
Meine TAE sagt, in den ersten Wochen einer Schwangerschaft darf man es auf keinen Fall machen, aber dann ist es am Ende der Schwangerschaft besser als erst spaeter (mit den Babies zusammen), weil die Kleinen so auch etwas Schutz mitbekommen!
Unsere BKH, 2 Jahre alt, ist naemlich schwanger und das Impfen ist genau jetzt dran (15.3. letzten Jahres bekam sie zum letzten Mal alle ueblichen Impfungen)!
Die Meinungen gehen sehr auseinander, so scheint es.
Was sagen Sie dazu? Ich moechte nichts falsch machen... Herzliche Gruesse!
  Ihre Tierärztin hat sicher recht.
Ich würde aber auch während einer Hochträchtigkeit nicht impfen, da bei so regelmäßiger jährlicher Impfung sicher noch Schutz vorhanden ist und nicht genau am 15.3. aufhört.
Obwohl die heutigen Impfstoffe recht sicher sind = sollte etwas mit den Föten/Welpen passieren würde mit Sicherheit der Impfstoff verdächtigt.
Die Welpen sollten dann aber keinen Kontakt zu fremden Hunden bekommen und sofort mit 7 bis 8 Wochen vacciniert werden.
 
zurück    Kartäuserkatzen-Wurf
  Sehr geehrter Herr Mitschke, ich habe derzeit einen Kartaeuserkatzen-Wurf, im Alter von 2 Wochen.
Sie sind alle wohlauf, nur bei einem habe ich das Gefuehl, dass er sich mit den Hinterbeinen nicht richtig bewegt (evt. Froschfuesse) bzw. schwaches Bindegewebe etc.
Meine Frage: Was kann ich jetzt schon zur Vorbeugung geben an Vitaminen ect., dass es sich nicht noch weiter verschlimmert?
  Solche Störungen können vererbt bei einigen Welpen auftreten.
Dann sollte man in dieser Konstellation nicht mehr züchten.
Ansonten bleiben Aufbaumittel in einer vernünftigen Dosierung (z.B. Catosal, Ca-Vitaminpräparate, usw.).
 
zurück    Ohrenentzündung/Asthma
  Meine Katze hat eine chronische Ohrenentzuendung, es kommen schwarze Krusten und Wasser staendig aus dem Ohr. Es riecht auch schrecklich.
Eintropfen mit diversen Mitteln bringt nur voruebergehende Besserung. Was koennte es sein bzw. womit koennten wir es noch versuchen?
Wir haben unsere Katze vor zwei Jahren aus einem Tierheim geholt, sie war in einem sehr schlechten Zustand, sie wurde misshandelt und spaeter ausgesetzt. Erst langsam gewannen wir ihr Vertrauen.
Unser Tierarzt stellte aufgrund ihres Hustens fest (lt. Roentgenbild), dass Mimis Lunge zu einem kleinen Teil nicht durchatmet wird.
Nun unsere Frage: kann man da auch noch etwas machen? Ich habe eben nur Angst, dass es irgendwie weiterwaechst. Herzlichen Dank im Voraus fuer Ihre Antwort. Toll!
  Chronische Ohrentzündungen können hartnäckig sein und lassen sich oft nur durch konsequente regelmäßige Behandlungen therapieren.
Manchmal hilft nur noch eine Otitisoperation.
Zur Lunge kann man, ohne Untersuchung und ohne die Röntgenaufnahme zu sehen, leider keine Stellung nehmen.
 
zurück    Geburt
  Meine Katze 2 Jahre hat ihren ersten Wurf, ist es normal, dass sie nur einen Welpen hat, habe ihren Bauch abgetastet, hat auch keine Nachblutungen, sie fühlt sich ganz wohl und versorgt ihr Junges ganz toll!
  Ist nicht die Regel, aber auch nicht anormal, dass Katzen nur einen Welpen haben.
Bei Bedenken: durch Abtasten, Röntgen oder Ultraschall nachuntersuchen lassen, denn verbliebene, zumal abgestorbene Föten sind lebensgefährlich.
Die Mutterkatze würde dann aber bald ein gestörtes Allgemeinbefinden zeigen.
 
zurück    Müdigkeit
  Archie, einer meiner beiden BKH, 6 Jahre alt, ist alle 2-3 Monate 5-6 Tage auffallend muede.
Er frisst normal und hat ansonsten keine Krankheitsanzeichen. Er ist normalerweise hyperaktiv und schlaeft sehr wenig.
Die jaehrlichen Gesamtchecks werden regelmaessig gemacht.
Ist diese uebermaesige Muedigkeit ein Grund zur Besorgnis?
  Frühjahrsmüdigkeit?
Wenn er in den Wachphasen munter und lebhaft ist würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen - ansonsten würde ich eine gründliche Laboruntersuchungen vorschlagen.
 
zurück    Nass-/Trockenfutter
  Unser neunjaehriger Kater isst sehr wenig Weichfutter.
Ich muss ihn füttern, dann wieder frisst er selbst aus dem Napf.
Trockenfutter(Whiskas, Brekkies etc.) ist seine Hauptnahrung; darum trinkt er auch sehr viel Wasser.
Vielleicht ist die Info fuer Sie wichtig: Micky hat den Virus FIP schon seit Geburt, die Krankheit ist jedoch bis jetzt nicht ausgebrochen - hoffentlich bleibt es so.
Vielleicht koennen Sie mir einen Rat wegen des Weichfutters geben.
  Hier bleibt nur Konsequenz.
Wenn die Katze Reserven hat durchaus mal einen Tag fasten lassen und die Dosenfuttersorte abwechseln, evtl. anwärmen.
Der nachgewiesene Virus muss nicht zwingend zu einem Ausbruch der FIP-Krankheit führen..
 
zurück    Kater frisst Kohle
  Unser Kater hat akut Leukose und bereits seit Monaten Durchfall.
Vor einigen Tagen stellten wir fest, dass der Kater an schwarzem Fotokarton und an Eierkohlen leckte.
Nun geben wir ihm Kohletabletten (die er auch freiwillig frisst), der Arzt hat ihm auch Medikamente verabreicht, nachdem andere bereits versagt hatten.
Die Frage nun: Hat der Kater instinktiv Kohle gefressen und ist dieses der Grund dafuer, dass endlich der Durchfall verschwunden ist?
  Wenn Kohle, dann nur medizinische, die tatsächlich den Durchfall lindern kann.
Darf aber nie zusammen mit anderer Medikamenten gegeben werden, da die Kohle diese dann resorbiert und u.U. unwirksam werden lässt.
 
zurück    Plötzliche Agressionen zwischen 2 Katzen
  Wir haben eine 4jaehrige Katze und einen 3jaehrigen Kater.
Beide Tiere sind kastriert. Sie haben sich die ersten 2 Jahre gut verstanden aber seit ca. 1 Jahr pruegelt der Kater nur noch auf die Katze ein.
Sie ist voellig verstoert und laeuft nur noch fauchend durch die Wohnung. Es ist jetzt schon so weit, dass wir die Katze in einen separaten Raum lassen, wenn wir nicht zu Hause sind.
Katze und Kater sind ansonsten ueberhaupt nicht boese und sehr verspielt und verschmust.
Wie koennen wir die beiden wieder aneinander gewoehnen?
  Hier müsste ein Verhaltenstherapeut herausfinden, warum die Katzen sich nicht mehr vertragen und versuchen die Ursache zu beseitigen.
Es gibt Psychopharmaka besonders für den aggressiveren Part, unter denen sich eine Umkonditionierung, ein Aneinadergewöhnen besser gelingt.
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE