zurück    Kastriert oder nicht?
  Ich habe zwei Katzen, eine ca. 1 Jahr alte nichtkastrierte Katze und einen etwa zwei Jahre alten Katzerich ;-), zumindest dachte ich das bis jetzt (ich habe ihn aus dem Tierheim, und man sagte mir, dass er Kastriert ist).
Er verhaelt sich jetzt seit ein paar Tagen ganz komisch, waelzt sich auf dem Boden, ist sehr schmusebeduerftig und im naechsten Moment die Kratzbuerste in Person.
Vorhin habe ich ihn bei der Fellpflege beobachtet und festgestellt, dass er sehr erregt war (im wahrsten Sinne des Wortes). Habe ich etwa keinen Katzerich sondern einen Kater?
Wie kann ich das feststellen? Besten Dank im Voraus und herzliche Gruesse.
  Das kann zumindest jeder Fachtierarzt für Kleintiere (Katzen) feststellen, ob der Kater kastriert wurde oder womöglich ein Kryptorchide ist, d.h. verborgene Hoden hat.
Der Gang zum Tierarzt wird Ihnen nicht erspart bleiben.
 
zurück    Altersbestimmung
  Wie kann man bei einer alten Katze das genaue Alter bestimmen.
  Das Alter von Katzen lässt sich nur ungefähr am Habitus der Katze bestimmen.
Bei jüngeren Katzen etwas genauer an den Zähnen.
 
zurück    Eseophiles Granulom
  Meine Katze (russisch-blau/siam) hat seit ca.2 jahren ein eseophiles granulom lt.tierarzt kann man nur mit Cortison behandeln?
Sie benoetigt schon seit laengerem 1 ganze Tablett pro Tag und leckt immer noch.
Gibt es Alternativheilmittel?
  In manchen Fällen haben sich neben Cortisonen auch Gestagene als Hormontherapie beim eosinophilen Granulom bewährt.
Ist die Katze kastriert? In Ausnahmefällen, wenn möglich auch operative Entfernung der Veränderung.
 
zurück    Helicobacter
  Guten Tag, bei meinem Kater wurde letztes Jahr ein Helicobacter festgestellt. Er nahm in einem kurzen Zeitraum fast 1 kg ab und erbrach sein Futter mit Regelmaessigkeit.
Wir sollten ihn therapieren lassen und das hiess fuer dieses kleine Tierchen 6 Wochen lang Tabletten schlucken.
Leider haben wir es nur zwei Wochen geschafft, danach wollte er sich von keinem mehr anfassen lassen und wurde absolut bissig.
Gibt es eine andere Moeglichkeit etwas gegen den Helicobacter zu tun z.B. Spritzen und wenn ja, wie laeuft dies dann ab? Ich bedanke mich bereits im voraus fuer ihre Antwort.
  Wenn tatsächlich Helicobacter Ursache des Erbrechens sind, bleibt nur eine Antibiotikabehandlung evtl. zusammen mit einer Sanierung des Magenmilieus durch Antacida (Magensäureregulantien).
Dies muss u.U. über längere Zeit geschehen, vorzugsweise per os, d.h. die Medikamente mit stärker duftendem Futter versetzen - sonst bleibt leider nur milder(!) Zwang.
 
zurück    Zecken
  Wir haben sicherlich eine banale Frage. Wie koennen wir unseren jungen und verspielten Kater im Gefaehrdungsgebiet "Baden Wuerttemberg" wirkungsvoll vor Zecken schuetzen, Halsbaender lehnt er aber mit grossem Widerstand ab.
Wir haben ihm schon mehrfach die vollgesaugten Biester entfernen muessen!
Gibt es ein wirksames und zugleich unschaedliches Mittel gegen Zecken bei Katzen?
  Ein 100%iges Mittel gegen Zecken gibt es leider nicht.
Manche Katzen ziehen die Zecken an wie das Licht die Motten.
Hier lindern gute Zeckenhalsbaender, die aber fuer Katzen geeignet sein muessen (abwerfbar!).
Ansonsten gibt es Spot on Mittel (zum Einreiben im Nackenbereich), die zur Saison u.U. alle vier Wochen angewandt werden muessen, oder Tabletten, die man zwei mal woechentlich eingibt.
Wichtig: die Zecken trotz allem immer gleich entfernen mit geeigneter Zeckenzange.
 
zurück    Harnprobleme eines Katers
  Sehr geehrter Herr Dr. Mitschke, mein Kater konnte seine Blase nicht mehr entleeren.
Der Tierarzt gab mir ein Diaet-Trockenfutter das ich als alleiniges Futtermittel benutzen sollte.
Das erstaunt mich doch sehr, da gerade bei diesem Krankheitsbild Trockenfutter vermieden werden soll. Gibt es entsprechende Lektuere? Oder noch besser so etwas wie ein "Diaetkost-Katzen-Kochbuch"?
Was ist vorbeugend zu tun, um der Katze eine Wiederholung einer solchen Attake zu ersparen.
  War die Ursache für den Harnstau Kristall Griesbildung? Dann wäre die chemische Zusammensetzung zu ermitteln und eine passende Fertigdiät zu verordnen.
Hier für gibt es verschiedene Dosenfutter aber eben auch Trockenfutter.
Ich empfehle eher die Nassdosenfutter. Zumindest sollte die Katze viel trinken.
 
zurück    Clamydien
  Unser Kater (5 Jahre) leidet neben einer Niereninsuffizienz zudem seit einigen Monate unter einer jetzt diagnostizierten Clamydieninfektion.
Er hat Dauerschnupfen, niest und hat eine verstopfte Nase.
Die 6-taegige Behandlung mit Tetrazyklinen hat nicht geholfen.
Gibt es andere Behandlungsmethoden (u.U. Homoeopathie) bzw. koennte neben der Clamydieninfektion noch etwas anderes dahinterstecken? Vielen Dank im voraus fuer Ihre Antwort.
  Leider scheinen Chlamydieninfektionen im Zusammenhang mit dem Katzenschnupfen an Bedeutung zu gewinnen.
Deshalb impfen wir vorbeugend bevorzugt mit einem Impfstoff der auch eine diesbezügliche Komponente enthält.
Als Behandlung bleiben nur Antibiotika und eben Mittel die die körpereigenen Abwehrkräfte stärken wie Homöopathika, usw.
 
zurück    Leukose
  Bei unserem eineinhalbjaehrigen Kater ist letzte Woche Leukose diagnostiziert worden, obwohl er vor ca. 10 Mon. dagegen geimpft wurde. Er muss es sich also vorher geholt haben.
Er hat schon sehr lange (ca. 7 Mon.) Durchfall. Zum Glueck ist sein Bruder (der mit ihm zusammenlebt) gesund.
Der Wert der roten Blutkoerperchen des kranken Katers ist 20%. Was kann man tun, um seine Lebensqualitaet moeglichst lange zu erhalten? Ihm soll jetzt ein Mal pro Woche ein immunsystem-aufbauendes Mittel gespritzt werden.
  Keine Impfung verspricht einen 100%igen Schutz. Falls bislang nur die Erreger festgestellt wurden und die Krankheit noch nicht klinisch ausgebrochen ist = die Haltungs-und Pflegebedingungen optimieren und Maßnahmen (Medikamente) ergreifen, die die Abwehrkräfte der Katze stärken, wie ja offensichtlich geplant.
 
zurück    Nierenfehlfunktion
  Bei meiner Katze (7 Jahre) wurde heute bei einer Blutuntersuchung eine Fehlfunktion der Nieren festgestellt.
Ich habe vom Tierarzt Diaetfutter gekauft, moechte aber zusaetzlich noch ab und an ein "Leckerli" geben.
Gibt es - ausser natuerlich Fisch - noch etwas anderes, was ich guten Gewissens verfuettern kann?
Und wie verhaelt es sich mit der Katzenmilch von Whiskas, kann ich die weiter verfuettern?
Fuer Ihren Rat vielen lieben Dank im voraus!
  Bei solch einem chronischen Nierenproblem wuerde ich mich streng an die Diaetempfehlung Ihres Tierarztes halten d.h. am besten Fertigfutter mitnehmen.
Erfahrungsgemäß können Leckerli nur schaden.
Wichtig ist viel Wasser saufen lassen. Eventuell pflanzliche Nierenpräparate geben lassen, die die Nierenfunktion unterstützen z.B. Phytorenal-F (schmeckt nicht besonders gut).
Milch bedeutet nur zusätzliches Eiweiss, welches die Nieren verkraften müssen.
 
zurück    Entzündete Augen
  Hallo Herr Dr. Mitschke, mein Kater (ein knappes Jahr alt) hat seit beinahe drei Wochen Probleme mit den Augen, dies machte sich zunaechst durch einen Vorfall des dritten Lides bemerkbar.
Unser Tierarzt diagnostizierte eine Viruserkrankung und gab eine Antibiotika-Spritze, nachdem diese nicht den gewuenschten Erfolg gezeigt hat, wurde dem Kater bei einem weiteren Arztbesuch eine Injektion gegen Klamuetchen verabreicht.
Die Augen sind noch immer entzuendet, unser Tierarzt schlaegt fuer diesen Fall nun eine Antibiotika-Behandlung mit vier Injektionen ueber zwei Wochen vor.
Muss ich das meinem Kater zumuten? Inwiefern koennen Antibiotika bei einer Virusinfektion helfen, gibt es hier keine Alternative?
  Wahrscheinlich handelt es sich bei der Viruserkrankung um den seuchenhaften Katzenschnupfen und bei den "Klamütchen" um Chlamydien.
Das ganze kann sehr hartnäckig sein und sich über lange Zeit hinziehen.
Antibiotika empfehle ich nur falls komplizierend Bakterien auftreten (gelbgrüner Augenausfluss) und dann lokal als Augensalbe - es sei denn, die Katze hat eine bakterielle Allgemeininfektion.
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE