zurück    Verklebtes Fell
  Mein Kater 18 Jahre alt, und immer noch sehr fit, hat ein Problem mit seinem Fell.
Auf einer Seite ist es sehr stark verfilzt. Meine Frage: Gibt es einen Tipp, wie ich das Fell wieder auseinander bekomme, ohne ihn beim Tierarzt kahl scheren zu muesssen.
Vielen Dank fuer Ihre Muehe.- MfG Jens Hasler
  Es gibt im Zoohandel spezielle Entfilzungskämme/messer. Erfahrungsgemäß sind stark verfilzte Perserkatzen aber bei der Fellpflege derart widersätzlich, dass nur scheeren in Narkose bleibt.
Danach dann am Ball bleiben, d.h. regelmäßiges Kämmen der nachwachsenden Haare z.B. vor dem Füttern um eine Belohnung zu haben und bei dem ganzen Prozedere den Stress abzubauen.
 
zurück    Leckekzem bei Siamesin
  Lieber Dr. Mitschke, unsere 6jaehrige, sehr verspielte Siamesin leckt sich in unregelmaessigen Abstaenden das Fell blutig. Manchmal erst auf einer, dann parallel auf der anderen Seite.
Hautprobleme sind nichtzu erkennen. Tierarztbesuche ergaben die Diagnose "Dachschaden".
Mehrere Futterumstellungen ergaben nur eine leichte Besserung. Z. Zt. fuettere ich Royal Canin Sensitiv mit etwas Nachtkerzenoelbeigabe und sie hat zumindest ein paar Wochen lang keine groesseren Selbstverstuemmelungsversuche mehr unternommen.
Bachblueten haben im Uebrigen auch nicht geholfen. Das Verhalten trat erstmals im Alter von 2 Jahren nach der Kastration auf. Sie hatte Zysten an den Eierstoecken und war dauerrollig.
Das leicht "rollige Verhalten" hat sie nie ganz abgelegt und wirft sich auch oefter vor unserem Hund auf den Ruecken oder provoziert Streit mit unseren Kater.
Muessen wir uns mit dem Problem abfinden oder faellt Ihnen eine Loesung ein?
Wir waeren wirklich froh, wenn wir eine Erklaerung fuer dies Verhalten finden koennten.
Vielen Dank! Aiga und Lucky
  Wenn tatsächlich keine Hautkrankheit oder Allergie/Futterunverträglichkeit vorliegt, käme hier der sogenannte psychogene Juckreiz mit Alopezie/Haarauslecken in Betracht.
Vielleicht hilft es schlecht schmeckende, aber nicht zur Entzündung führende Substanzen (Parfum, Perubalsam, Daumexol) aufzutupfen zusammen mit der Gabe von Psychopharmaka durch Ihrem Tierarzt.
 
zurück    Haarausfall
  Was tun bei Haarausfall am Schwanzansatz und an den Hinterpfoten bei einer 16-Jahre alten ansonsten gesunden Kaetzin?
  Untersuchen lassen ob eine Erkrankung vorliegt und dann behandeln lassen.
Bei alten Katzen kann es sich aber auch um eine altersbedingte Alopezie handeln die dann sicher harmlos ist und in Kauf genommen werden kann- ähnlich der Glatze beim Menschen :-)).
 
zurück    Parasiten
  Wir haben ein grosses Problem. Unsere Katzen kratzen sich staendig und haben ganz kleine weisse Schuppen. Wir haben sie vom TA auf Floehe und Ohrmilben untersuchen lassen, da sie sich staendig am Hals kratzen. Kein Befund.
Nun treten die selben Symptome bei meiner Frau und bei meiner Mutter auf.
Sie haben schweren Hautausschlag und unertraeglichen Juckreiz. Meine Frau hat die Waeschen schon mehrmals gewaschen, das Haus mehrmals gesaugt, und die Schlafplaetze der Katzen mit Chemie behandelt. Kein Ergebnis.
Eigenartigerweise habe ich keine Symptome. Allerdings fuerchte ich bereits wegen der vielen Chemie um die Gesundheit der Katzen. Ist Dir dieses Problem bekannt? Wir haben Angst, dass es sich vielleicht um Scabis handeln koennte. Wenn ja, was koennen wir tun, ohne das ganze Haus ausgasen zu lassen?
Ich hoffe, dass Du uns helfen kannst. Herzliche Gruesse.
  Tatsächlich können Milben manchmal schwer nachzuweisen sein - oft erst nach wiederholtem Hautgeschabsel.
Hier wäre aber unbedingt auch auf Pilze zu untersuchen.
Bei klarer Diagnose sind beide Krankheiten eigentlich gut zu behandeln.
Was hat denn der Humandermatologe diagnostiziert?
 
zurück    FIP
  Ich habe vor kurzem meine Katze einschlaefern lassen muessen, weil sie an FIP leidete.
Jetzt habe ich aber noch zwei andere Katzen zu Hause, die den Virus ebenfalls in sich tragen.
Wie gross ist die Ansteckungsgefahr und was kann man tun damit der Virus nicht ausbricht?
  Die Ansteckungsgefahr ist schlecht einzuschätzen . Ich würde dieser Gefahr keine weiteren Katzen aussetzen.
Ob die Krankheit klinisch je ausbricht hängt von vielen Faktoren ab (Stress, Haltungs-Pflegebedingungen, usw.)
Später wäre eine Impfung zu überdenken - nach wiederholtem FIP-Test.
 
zurück    Kastration nach der Geburt - wann?
  Wann sollte eine Mutter, die jetzt wieder Junge bekommt, kastriert werden?
  Am besten wenn sich das Gesäuge wieder zurückbildet - so mit 6 bis 9 Wochen nach der Geburt, denn die erste Rolligkeit danach ist erfahrungsgemäß äußerst fruchtbar.
 
zurück    Katzenleukose
  Hallo Herr Dr.Mitschke, wir hatten ein 7 und 8-jaehriges Katzenpaar, leider ist unsere Rosi gestorben und wir wollten unserem Kater eine/n neuen Kameraden aus dem Tierheim holen.
Nachdem wir uns fuer eine Katze entschieden hatten wurde festgestellt, dass sie Leukose positiv ist, natuerlich wollen wir unseren Kater nicht gefaehrden, jedoch die Katze aus dem Heim nicht einfach aufgeben!
Gibt es eine Moeglichkeit die beiden trotzdem zusammen zu halten oder auf keinen Fall?
Ich moechte nicht, dass die Heimkatze eingeschlaefert wird, kann man ihre Krankheit aufhalten und sie im Heim weiter halten, da ich sonst eine Patenschaft fuer sie uebernehmen wuerde?!
  In jedem Falle sollte Ihre angestammte Katze gegen Leukose geimpft werden, bevor diese mit der Leukose positiven Katze zusammenkommt.
Bitte denken Sie aber daran, dass keine Impfung einen hundertprozentigen Impfschutz garantiert und sich ein belastungsfähiger Schutz oft erst nach mehreren Impfungen ausbildet.
Ob dann die positive Katze je erkrankt und evtl. Viren übertraegt steht in den Sternen und ist von vielen Faktoren abhängig (Stress, Haltungs- Pflegebedingungen usw.)
 
zurück    Krankheit übertragbar?
  Am letzen Wochenende habe ich ein todkrankes Zwergkaninchen ueber 40 std. gepflegt - es hatte eine Hirnerkrankung (Kopf schief halten, rollen, Koordinationsprobleme).
Das Kaninchen musste leider doch eingeschlaefert werden, die Krankheitsursache (Enzephalitis oder Gehirnschlag oder Gehirnparasiten) ist unklar. Ich habe auch 2 Katzen, die seit Montag/Dienstag nun staendig den Kopf schuetteln. Ich mache mir naemlich unmaessige Sorgen, die Hirnkrankheit des Kaninchen habe sich uebertragen (es war aber kein direkter Kontakt der Tiere, hoechstens ueber mich).
  Encephalitozoon cuniculi ist ein relativ häufig vorkommender Erreger, der o.a. Symptome bei Kaninchen hervorruft.
Bei Hunden, Katzen und Menschen ist er als Auslöser von Hirnerkrankungen nicht bekannt.
Das Ohrschütteln hat sicher seine Ursache in einer Ohrentzündung oder Entzündung der Aussenhaut des Ohres (Allergie?)
 
zurück    Chronischer Schnupfen
  Unsere 12jaehrige Katze leidet seit sieben Monaten unter einem widerlichen Schnupfen.
Saemtliche Massnahmen: Antibiotika, Cortison konnten nur kurzfristig helfen, auch haben wir starke Bedenken wegen der Nebenwirkungen, wenn man langzeit spritzt.
Unsummen haben wir auch ausgegeben fuer homoeopatische Mittel. Der Schleim ist stark gelb, tritt anfallartig auf, kommt auch teilweise tiefer mit Geraeuschen aus der Lunge?
Saemtliche Laboruntersuchungen negativ.
  Kommt der gelb-grün-eitrige Ausfluss aus beiden Nasenlöchern?
Falls einseitig = Verdacht auf lokalen Prozess in Nasenhöhle evtl. Fremdkörper.
Ansonsten Keimbestimmung um ein wirksames Antibiotikum zu finden d.h. Resistenztest.
Das ganze Problem ist als hartnäckig bekannt.
 
zurück    Schuppen
  Ich habe 2 kastrierte 3-jaehrige Kater, die beide unter Schuppen leiden.
Der Tierarzt hat bereits auf Ungezieferbefall untersucht, aber nichts gefunden.
Was kann ich dagegen tun? Ernaehrt werden die Katzen mit Nass- und Trockenfutter von Whiskas.
  Wenn tatsächlich keine Hautkrankheit vorliegt - Parasiten sind oft erst nach wiederholter gründlicher Untersuchung zu entdecken - wäre an ein Stoffwechsel-Ernährungsproblem zu denken.
Sie sollten Trockenfutter weglassen, dem Nassdosenfutter ungesättigte Fettsäuren (z.B. einen Moccalöffel Diätmargarine oder spezielle Präparate von Ihrem Tierarzt, einen Teelöffel rohes Rindertartar (nicht mehr, nicht pur und kein rohes Fleisch von anderen Tierarten!) und wöchentlich ein halbes rohes Ei pro Katze zufügen.
Wichtig: intensive Fellpflege durch Kämmen/Bürsten.
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE