zurück    Rattenbiss? Abzess? Haematom?
  Lieber Herr Dr. Mitschke, mein fast 2jaehriger Kater hat vor einer Woche eine grosse Ratte (20 cm ohne Schwanz) nach Hause gebracht. Gestern entdeckte ich an seinem Ruecken einen Knubbel und ich vermutete, dass die Ratte ihn dort beim Todeskampf gebissen hat.
Da er auch sehr grantig war, habe ich sofort einen Termin bei meiner Tieraerztin gemacht.
Sie meinte, dass ich besser sofort gekommen waere und sie jetzt nicht mehr feststellen koenne, ob es tatsaechlich ein Rattenbiss war. Sie meinte es koennte auch ein Abzess oder ein Haematom sein.
Pumba hat eine Antibiotikaspritze bekommen und wenn der Knubbel nicht verschwindet, dann soll er aufgeschnitten werden.
In welcher Zeit muss der Knubbel verschwunden sein und wie wird der Knubbel aufgeschnitten? Ist das eine OP mit Vollnarkose?
  Hier ist eine Beantwortung per Ferndiagnose nicht möglich. Ich glaube die Kollegin hat richtig verfahren.
Wichtig ist die antibiotische Versorgung, denn Ratten können gefährliche Keime übertragen.
Auch ob eine Vollnarkose nötig ist oder ob eine Lokalanästhesie zum Spalten eines Abszesses ausreicht muss sie entscheiden.
 
zurück    Auslauf für Wohnungskatzen / Impfungen
  Hallo, ich werde in den naechsten Wochen mit meinen beiden kastrierten Katern umziehen.
Endlich wird es dann moeglich sein, den beiden den Auslauf zu ermoeglichen.
Gegen was sollten die Katzen geimpft sein und wie lange vor ihrem ersten Ausflug sollte das geschehen?
  Wenn Sie es sich leisten können mit allen zur Verfügung stehenden Impfstoffen:
Panleucopenie, Herpes/Calici/Chlamidien, Leukose, FIP und Tollwut.
Am besten nicht alles auf einmal, um das Immunsystem nicht zu überlasten.
Die meisten Impfungen möglichst 14 Tage, Tollwut 4 Wochen vorher.
 
zurück    Diabetes mellitus
  Seit nunmehr 2Jahren hat unser Kater, 9J, Diabetes. Leider gibt es nur sehr wenig Infos ueber diese Erkrankung bei Katzen.
Im Moment ist er gut eingestellt mit dem Insulin. Ein neues Problem ist jetzt Parodontose.
Einige Zaehne sind locker und das Zahnfleisch stark geroetet. Wir putzen einmal tgl. die Zaehne und nehmen ein zuckerfreies Kamillenpraeparat um der Entzuendung ein bisschen entgegenzuwirken.
Meine Frage nun: Wissen Sie gute Adressen im Netz, vielleicht auch von Uni's (Studien und dergl.)?
Haben Sie noch eine Idee wie wir der Parodontose zu Leibe ruecken koennen?(Ohne sie jetzt schon ziehen zu lassen)
Vielen Dank fuer ihre Bemuehungen.
  Seien Sie froh, wenn durch optimales Insulineinstellen Diabetes in Griff bekommen wurde - ist bei Katzen nicht ganz einfach. Auch dadurch ist die Katze natürlich nicht gesund.
In diesem Falle wuerde ich nicht um die schlechten Zähne kämpfen sondern diese entfernen lassen.
Die Katze kommt ohne schmerzende Zähne- Zahnfleisch sicher besser zurecht,da sie ja Futter nicht unbedingt kauen muss sondern schlingen kann.
 
zurück    Blutohr
  Wie kann mann einer Katze mit Blutohr helfen?
Durch das staendige Kratzen wird es ja nicht besser...
Besten Dank!
  Durch fachtierärztliche Behandlung evtl. Operation.
 
zurück    Stumpfes Fell, Haarausfall
  Meine Katze ist ca. 10 Jahre alt und verliert seit einiger Zeit verstaerkt ihr Fell, besonders im Nacken. Diese Stelle ist schon fast kahl.
Sie hat schon immer viel Haare verloren, aber hat noch nie kahle Stellen am Koerper gehabt. Kann es vielleicht daran liegen, dass es ihr in der Wohnung zu warm ist (Fussbodenheizung; wir sind gerade umgezogen)? Oder liegt es vielleicht daran, dass wir sie gerade auf Trockenfutter von IAMS umstellen?
Fehlen ihr vielleicht Vitamine? Auch laeuft ihr nach ca. 5 Minuten streicheln ganz schlimm die Nase, diese tropft regelrecht.
Und aus dem Mund riecht sie auch ganz unangenehm, allerdings an einigen Tagen mehr, an anderen weniger.
Wir wuerden uns freuen, wenn Sie uns hierzu eine Antwort geben koennten.
Herzlichen Dank.
  Trockenfutter empfehle ich bei Haut/Haarproblemen überhaupt nicht oder nur sehr sparsam zu füttern.
Ansonsten wäre hier über eine Blutuntersuchung der hormonelle Status abzuklären (Schilddrüese, usw.) - auch Maulgeruch kann internistische Ursachen (Niere) haben, neben Zahnschleimhautproblemen.
 
zurück    Unsauberkeit
  Sehr geehrter Herr Dr. Mitschke, seit etwas ueber einem Jahr habe ich wieder eine zweite Katze.
Dieser Kater wurde mit ca. 3-4 Monaten vom Tierschutzverein eingefangen (weil wildlebend) und abgegeben. Die ersten 5 Monate hat er nur unter der Couch verbracht, meine erste Katze angefaucht und ueberall hingemacht, ausser aufs Katzenklo.
Seit ca. 3/4 Jahr ist jetzt Ruhe eingekehrt, er spielt mit der anderen Katze und geht brav auf das Katzenklo.
Vor ca. einem halben Jahr hat er in mein Bett gepieselt, allerdings nur einmal.
Heute morgen, das gleiche Spiel wieder. Woran kann das liegen?
Soll ich ihn aus dem Schlafzimmer aussperren? Das sind allerdings fast die einzigen Momente, in denen er sich mal anfassen und streicheln laesst.
Zudem wuerde auch die erste Katze darunter leiden muessen. Meine beiden Tiger liegen mir sehr am Herzen und ich mache mir wirklich Sorgen.
Tierarztbesuche sind immer ein riesen Problem, da er sich ueberhaupt nicht einfangen laesst.
Was halten Sie von Bachbluetentherapie? Wieviel Zeit sollte man in etwa einkalkulieren, bis sich die ersten Ergebnisse bemerkbar machen?
Die ersten 5 Monate waren auch fuer mich die Hoelle, aber ich habe es nicht ueber's Herz gebracht, ihn abzugeben. Wer haette schon freiwillig ein Tier aufgenommen, das unsauber ist?!
Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.
  Ist der Kater kastriert?
Das wäre die erste Voraussetzung. Im übrigen hört sich das nach einem Verhaltensproblem an - das sich oft erst nach genauer Analyse von einem Fachmann therapieren lässt.
 
zurück    Aggressive Beiss-Attacken
  Ich habe einen Karthäuser-Kater von 6 Monaten. Er ist sehr anhänglich und geniesst jegliche Nähe zu mir und meinem Partner. Jedoch hat er die unangenehme und uns unerklärliche Eigenschaft, bei (fast) jeder Gelegenheit unerwartet aus einer Ecke gestürmt zu kommen und an uns hochspringend in die herabhängenden Hände zu beissen.
Ebenso, wenn man ihn auf dem Arm hält oder nur streicheln will.
Nur in wenigen Fällen geniesst er diese Liebkosungen.
Merkwürdigerweise scheint er aber genau zu wissen, dass er dieses "Hineinhacken" nicht darf, denn nach einer solchen Attacke rennt er schnell davon.
Wie kann man ihm das abgewöhnen?
  Diese Verhaltenseigenschaft ist typisch für Kater mit überschiessenden Aggressionshormonen = Testosteron.
Dringend zu empfehlen ist die Kastration; wenn diese nicht ausreicht eine hormonelle Behandlung und evtl. zusätzlich Psychopharmaka.
Unter Wirkung dieser hormonellen und psychomedikamentellen Umstellung ist eine Umkonditionierung d.h. Umerziehung wichtig.
Dazu die überschiessenden Energien durch Beschäftigung-Ballspielen usw. ablenken.
 
zurück    Darmvorfall / Geschlechtsreife
  Sehr geehrter Dr. Mitschke,
unser Kater wurde noch während der Operation wegen eines Darmvorfalls eingeschläfert, da seine Blase und der Darm voll von Tumoren war. Ich frage mich nun, warum wir das nicht früher gemerkt haben.
Er hat bis vorgestern noch mit seiner kleinen Freundin (1Jahr) gescherzt, war verschmust und hat auch gefressen. Kann das ganze erblich sein?
Seine Mutter starb mit 1,5 Jahren nach seiner Geburt, und seine kleine Schwester mit einem halben Jahr auch von heute auf morgen. Ebenfalls die anderen 3 Geschwister die bei anderen Leuten waren, leben schon nicht mehr.

Wir moechten nun gerne Junge von unserer kleinen, sie wird im April 1 Jahr. Wie alt sollte eine Katze am besten sein um Mutter zu werden?

  Tumoren müssen nicht schmerzhaft sein - deshalb können diese lange verborgen bleiben.
Die Neigung zu Tumoren kann erbliche Komponenten haben. Wenn in einer Katzenpopulation allerdings so massiv Tumoren auftreten sind oft Leukome ursächlich.
Waren die Katzen Leukose-geimpft bzw. Leukose- getestet?

Je nach Rasse können Katzen schon um die 4 Monate geschlechtsreif sein. Wir empfehlen als Zuchtreife allerdings zu warten bis die Katze ausentwickelt ist, d.h. nach der ersten Rolligkeit je nach Saison und Rasse mit ca. einem dreiviertel Jahr oder später.

 
zurück    Durchfall
  Lieber Dr. Mitschke,
mein Kater (ca. 13 Jahre) hat immer wieder Durchfall, oft wochenlang. Ich war auch schon beim Tierazt mit ihm, der mir geraten hat, Kartoffeln, Reis oder Nudeln zu füttern.
Leider hilft das aber nicht, er frisst dann nicht. Auch wenn ich hart bleibe und mehrere Tage lang Kartoffeln oder Co. gebe, wird der Napf nicht angerührt.
Ich gebe ihm zusätzlich Wasser, damit er nicht austrocknet, denn trinken tut er auch nicht sehr oft.
Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus.
  Auch dieser Fall hört sich nach einer Allergie oder Futterunverträglichkeit an - zumindest scheint Ihr Tierarzt dies im Visier zu haben.
Dies kann man bedingt über serologische Tests oder besser über Spezialdiaeten abklären, die aber konsequentest über ein bis drei Monate gegeben werden müssen. (s. chronische Darminfektion)
 
zurück    Thrombose
  Unser kater (8 Mon) musste aufgrund einer Thrombose i. Hinterbein eingeschläfert werden.
Weiss man etwas über mögliche Ursachen...??
  Die zunehmend häufiger diagnostizierte o.a. Thrombose tritt eigentlich immer im Zusammenhang mit einer Herzmuskelerkrankung auf.
Die Ursachen hierfür wiederum werden diskutiert u.a. Ernährungsdefizite (Taurinmangel), erbliche Veranlagung usw.
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE