zurück    Können Katzen Zucker bekommen?
  Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Kater, der seit ca. 4 Wochen sehr viel mehr Flüssigkeit zu sich nimmt als vorher.
Deshalb meine Frage: Kann bei Katzen auch eine Zuckererkrankung auftreten?
Ansonsten ist aber alles normal, wie z.B: die Nahrungsaufnahme usw.
Über eine Nachricht würde ich mich freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
  Selbverständlichen können Katzen Diabetes bekommen.
Allerdings kann vermehrter Durst auch andere Ursachen haben:
Nieren- Leberprobleme, usw.
Dies lässt sich über eine Laboruntersuchung abklären.
 
zurück    Chronische Darminfektion
  Mein 8-jähriger Halbangorakater leidet seit Geburt an einer angeblichen chronischen Darminfektion.
Mein Tierarzt hat schon mehrere Test's gemacht und zum Glück nichts Ernsthaftes entdeckt.
Ein einziges Mal hat er meinem Kater eine Cortisonspritze gegeben und der Stuhlgang hat sich tatsächlich für einige Wochen gebessert.
Doch ich möchte meinem Kater nicht alle 3 - 4 Monate eine solche Spritze verabreichen.
Gibt es tatsächlich kein anderes Mittel, um den Durchfall etwas zu hemmen?
Trotz dieses Leidens frisst Mikesch jedoch fleissig sein Futter, er ist aufgestellt und verspielt. Es scheint mir nicht, dass ihm sein Leiden gross zu schaffen macht.
Außer, dass er sich selber nach dem Besuch des Katzenklos etwas ekelt.
Mir selber ist lediglich der unangenehme Geruch nach "gemachtem Geschaeft" etwas lästig.
Danke für allfällige Tipps.
  Sicher hat Ihr Tierarzt den Kot auf Durchfall erregende Bakterien, Parasiten (auch Einzeller wie Giardien, Coccidien, Toxoplasmen, usw. ) untersucht.
Auch die Bauchspeicheldrüsenwerte wurden sicher ueberprüft?
Auf Grund der kurzfristig positiven Reaktion auf Cortison drängt sich der Verdacht einer Allergie oder Futterunvertraeglichkeit auf.
Dies kann man bedingt über serologische Tests oder besser über Spezialdiaeten abklären, die aber konsequentest über ein bis drei Monate gegeben werden müssen.
 
zurück    FIV
  Vor einer Woche habe ich zwei Katzen (Mutter und Sohn) aus dem Tierheim aufgenommen, die beide Träger des FIV-Virus sind.
Natürlich wurde ich vorher ausführlich über die Krankheit informiert und habe mir die Sache genau überlegt.
Nun würde ich von Ihrer Seite gerne erfahren, worauf ich in Bezug auf Ernährung, Hygiene usw. achten muss und ob eine Übertragung des Virus auf den Menschen wirklich ausgeschlossen werden kann (z. B. auch wenn die Katzen mir morgens zur Begrüssung durch das Gesicht lecken oder mich beim Spielen kratzen).
  Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft ist die Gefahr einer Übertragung des FIV-Virus - obwohl mit dem HIV-Virus verwandt - auf den Menschen nicht gegeben.
Leider ist es bei FIV positiven Katzen immer möglich dass diese Krankheit zum Ausbruch kommt insbesondere bei Stress, nicht optimalen Haltungs- bzw. Pflegebedingungen.
Im Interesse anderer Katzen würde ich einen Kontakt zu weiteren Tieren vermeiden.
Eine Impfung gegen FIV gibt es z.Zt. noch nicht.
 
zurück    Tumor
  Ich habe eine siebenjährige Katze. Es hat sich nun am Nackenbereich eine Geschwulst gebildet, der Arzt meint evtl. ein Tumor, es muss nun abgewartet werden, ob er gut oder bösartig ist.
Wie lange kann eine Katze mit einem bösartigem Tumor leben und kann dieser operiert werden?
Oder gibt es andere Möglichkeiten? Danke für ihre Antwort, bin ziemlich traurig!!
  Bei Verdacht auf Bösartigkeit sofort und weit im Gesunden operieren lassen.
Gerade in dem beschriebenen Bereich kommen gehäuft Fibrosarkome vor.
Wenn man diese noch insgesamt entfernen kann sind die Heilungsaussichten gut.
 
zurück    Katzendiät
  Meine Katze Lissy ist 3 1/3 Jahre alt und viel zu dick. (9-10 Kilo). Ich möchte, dass sie abnimmt und bitte Sie um gute Ratschläge.
Am liebsten frisst sie Trockenfutter. Sie sitzt in der Küche ständig hinter mir und bettelt.
Das kostet Nerven. Können Sie mir bitte ein paar Tipps geben?
Vielen Dank.
  Wie bei uns Menschen f.d.H (friss die Hälfte).
Auch aus nämlichem Grunde dies hochkonzentrierte Trockenfutter weglassen.
Reichlich Äpfel und Gelbe Mohrrüben roh ins Dosenfutter reiben um es zu strecken.
Mag die Katze sicher nicht so gerne.
Ein bis zwei Fastentage allmählich einführen.
Hart bleiben.
Die Katze mit Spielen ablenken. Einfacher geht es u.U. mit Abmagerungsdiäten vom Tierarzt.
Schlimmer ist die Herz- und Leberverfettung, die wir bei unseren Wohlstandkatzen mit Bewegungmangel immer häufiger diagnostizieren müssen.
 
zurück    Rassebestimmung bei Mischlingen
  Kann ich bei meinem Kater (unkastriert) eine Rassenherkunftsbestimmung vornehmen lassen, auch wenn er ein Mischling ist ? Wenn ja, wie funktioniert so etwas und was würde das kosten?
  Man kann gentechnische Abstammungsnachweise durchführen lassen wenn man noch eines Elterntieres habhaft ist.
Eine Rasse ist aber nur über die Standards des entsprechenden Zuchtverbandes definiert und setzt dessen Zuchtpapiere (Ahnentafel) voraus.
Auch über eine Rückkreuzung mit einer reinrassigen Kätzin mit ähnlichem Habitus wäre auch eine ungefähre Bestimmung möglich, falls man eine Kätzin (Besitzer) findet, die das mitmachen..
 
zurück    Was hat mein Kater?
  Ich habe einen etwa acht Monate alten Kater, der sich immer wenn er sich richtig wohl fühlt "hinsetzt" und in sein Geschlechtsteil schmatzt (er ist seit 1,5 Monaten kastiert).
Dabei fühlt er sich sichtlich wohl und er schnurrt wie verrückt.
Das hat etwa mit fünf Monaten angefangen. Ich dachte, es würde nach dem kastrieren aufhören.
Es handelt sich um ein "Flaschenkind" das vom Tierheim aufgezogen worden ist.
Ist er krank und muss ich etwas dagegen unternehmen?
Vielen Dank für Ihre Auskunft.
  Wenn er sich dabei offensichtlich wohlfühlt und und die "Schmatzerei" nicht zu Entzündungen führt - lassen Sie ihm doch das Vergnügen.
Sonst an Harnabflussstörungen (Harngries) denken bzw. abklären lassen.
 
zurück    Pilzerkrankung
  Unsere Katze hatte eine bakterielle Infektion am Kinn. Diese wurde erfolgreich mit Baytril behandelt.
Parallel dazu hatte sich eine Pilzinfektion (Aspergillus) gebildet. Diese behandeln wir nun mit Surolan.
Ich würde diese Behandlung gerne mit einem homöopathischen Mittel unterstützen.
Wozu würden Sie in diesem Falle raten?
  Falls Aspergillus bei der lokalen Behandlung nicht verschwindet oder sich sogar ausbreitet müsste man zusätzlich systemisch Tabletten eingeben.
Ansonsten ist es wichtig, die Haltung, Plege und Ernährung zu optimieren um die Körperabwehr zu fördern, da Pilze sich eigentlich nur breitmachen, wenn hier ein Defizit vorliegt.
Auch an Homöopathika ist alles sinnvoll was die Abwehr stärkt.
Speziell gegen Mykosen gibt es keine Homöopathika.
 
zurück    Erbrechen bei Katzen
  Hallo, ich habe zwei Katzen, 6 Jahre alt, mit denen ich vor drei Monaten hier in die USA umgezogen bin.
Eine der beiden, ein Kater hat manchmal Phasen da erbricht er sich nach dem Essen, ist aber putzmunter, und frisst nach erbrechen sogar wieder.
Es kommt vor, dass er sich erbricht, wenn er ein Haarknäuel wieder herausauswürgt, aber dieses "unmotivierte Erbrechen" macht mir Sorgen, vor allem hat es was mit dem Futter (Trockenfutter) zu tun, zwecks Aufquellen im Magen oder so???
Bitte geben Sie mir einen Ratschlag, da hier in USA niemand bereit ist, solche Fragen ohne horrende Gebühren zu beantworten, und unglücklicherweise hat diese Katze panische Angst vor dem Tierarzt.
Desweiteren würde ich gerne wissen, wie alt Katzen normalerweise bei guter Haltung werden ???
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
  Falls die Katze noch andere Symptome zeigt, wohlmöglich abmagert, usw. müssen Sie in den sauren Apfel beissen und einen Tierarzt aufsuchen und die Ursache abklären lassen.
Ansonsten kann relativ häufiges Brechen (ein bis zweimal die Woche) normal sein.
Wir nennen das gerne "Wohlstandserbrechen". Tritt erfahrungsgemäss bei Katzen auf die zu regelmässig und reichlich hochqualitatives Futter bekommen aufgrund von Magenübersäuerung, Sodbrennen wie bei uns nach einem Festgelage.
Wird das Futter sofort nach dem Fressen erbrochen kann man es nochmals anbieten. Scheint uns nicht ganz so appetitlich ist aber auch bei Wildfeliden als Vorverdauung normal.
Sonst ruhig mal ein zwei Fastentage pro Woche einhalten.
Aus verschiedenen Gründen empfehle ich Trockenfutter nur ein bis zweimal die Woche zu füttern.
Wie alt werden Menschen? Wir haben schon Katzen mit 23 bis 25 Jahren in unserer Praxis gesehen - im Durchschnitt sind wohl 18 bis 20 Jahre ein gutes akzeptables Alter.
 
zurück    Haarausfall
  Vielleicht können sie mir einen Rat geben. Ich habe eine Katze und einen Kater. Beide werden Mitte dieses Jahr drei Jahre alt. Seit ein paar Wochen fängt die Katze an, ihr Fell an den Vorder- und Hinterpfoten abzulecken, d.h. sie hat schöne, fast kahle Stellen an den Läufen.
Ich war auch schon beim Tierheilpraktiker mit ihr, der wußte auch nicht was dies sein kann.
An zu wenig Zuneigung kann es nicht liegen, weil wir uns sehr viel mit unseren zwei abgeben (spielen, schmusen,...). Ich habe schon überlegt, ob es am Futter liegen kann. So etwas wie eine Allergie.
Ich danke ihnen schon mal im Vorraus.
  Natürlich kann hier eine Allergie, Futterunverträglichkeit oder spezifische Hauterkrankung vorliegen.
Das wäre abzuklären.
Typischer Weise kann dies Verhalten aber auch psychisch bedingt sein - ähnlich wie das Nägelkauen bei manchen Personen -Sekretärinnen.
Eventuell Substanzen auftupfen die schlecht schmecken die Haut aber nicht zusätzlich reizen:
Daumexol oder Parfum usw.
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE