zurück    Arthrose
  Meine jetzt 11 jährige Katze hatte als Kind eine Verletzung am Ende des Rückrats/Beginn des Schwanzes, durch einen Sturz. Damals war im Röntgen nichts feststellbar.
Jetzt hatte sie wieder Probleme mit dem Springen und am Röntgen zeigen sich jetzt genau dort Ablagerungen. Kann ich irgendwie verhindern, daß sie wieder einen Arthrose-Schub bekommt?
  Eine wesentlich Vorbeuge ist eine entsprechende Gewichtskontrolle, und falls noetig Reduktion.
Es gibt beim Tierarzt Futterzusatzstoffe - Glykosaminoglykane - die sich auf den Gelenkstoffwechsel positiv auswirken.
Hilfreich sind auch Magnetfeldtherapie, Softlaser-Bestrahlungen, Homoeopathie, Akupunktur, Frischzellpraeparate, etc. - das haengt jeweils von den Erfahrungen und der Geraeteaussattung des Tierarztes und natuerlich vom individuellen Tier ab.
 
zurück    Bindegewebstumor
  Meiner Katze (7j) wurde ein walnussgroßer Tumor im Bereich der linken Schulter entfernt. Der Befund lautet "Basaltumor mit günstiger Prognose". Was ist dies genau? Lt. Tierarzt ist es kein Fibrosarkom, sondern ein minderaggressiver Bindegewebstumor. Können Sie mir bitte mehr Detailinfo dazugeben.
  Basalzelltumore sind Tumore der Hautzellen und in weniger als 10% der Faelle boesartig, die vollstaendige chirurgische Entfernung ist die Therapie der Wahl und damit ist die Sache ueblicherweise erledigt.
 
zurück    Antibiotika während der Trächtigkeit
  Wie ist es mit Antibiotika während die Katze schwanger ist (z.B. Synolux)? Schadet dies den ungeborenen Kitten. Welche Schäden kann die Behandlung mit Antibiotika hervorrufen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
  Bei traechtigen Tieren muss grundsaetzlich die Indikation und Dringlichkeit einer antibiotischen Therapie gegenueber den Risken abgewogen werden. Die Schaeden haengen vom Antibiotikum, dem Behandlungs- resp. Traechtigkeitszeitpunkt ab, waehrend der Organbildungsphase am Anfang der Traechtigkeit muss mit Missbildungen gerechnet werden. Fuer Synulox gibt es keine Kontraindikation waehrend der Traechtigkeit.
 
zurück    Hauterkrankung
  Ich kann die Stunden im Internet nicht mehr zählen, auf er Suche nach Hilfe fü unser Paulchen. Seit vier Jahren doktern wir rum.
Er bekam in den Ohren und am Kopf borkige, krustige Stellen, ohne Juckreiz, 1. TA=ölhaltige Salbe, kein Ergebnis. Dann kam eine größere Verletzung, wir wechselten zu einem andern TA, wg. kleiner Klinik, Verletzung ok. borkige Stellen = Verdacht auf Pilz.
Angebl. Pilzkultur positiv, Kaltlichtlampe dto. Behandlung mit Likuden. Besserung. Nach einiger Zeit wieder s.o. Jetzt Verdacht auf Immunschwäche.
Behandlung mit Hühnerpocken um das Immunsystem von sich selbst abzulenken. Ca. alle 6 Wochen Spritze, dann wieder Ruhe.
Jetzt bekam er Lungenentzündung und die Hühnerpocken wikten nicht mehr. TA schickte uns weg. Ratlos.
3. TA = Versuch mit Sinulox-Tabletten Keine Besserung, habe das Gefühl, es wird immer schlimmer!! Morgen soll Biopsie gemacht werden.
Habe Angst wg. Narkose. Sonst ist er ok. frisst gut, nur seine Pfoten sind dick und verkrustet und die borkigen, krustigen Stellen in den Ohren, am Kopf, Wirbelsäule u. Schwanz. Fieber hat er keins. Am liebsten liegt er auf meinem Bauch, sonst will er seine Ruhe. Bitte Hilfe!!!!!!!
  Die Biopsie ist bei solchen langdauernden Hauterkrankungen immer eine gute Wahl, zusaetzlich waeren ein Allergietest und eine mindestens(!) zehnwoechige Eliminationsdiaet anzuraten. Autoimmunerkrankungen sollten mit entsprechenden Blutuntersuchungen ausgeschlossen werden.
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE