zurück    Netzhautablösung
  Mein Kater(13 Jahre) hat seit Anfang diesen Jahres immer wieder an den Augen Probleme. Es sieht so aus als wurde ein Teil der oberen Schicht am Auge fehlen. Manchmal sind diese Stellen kleiner und manchmal größer, zeitweise ist das Auge dann auch geschwollen und rot, was aber nichts mit der Größe des Defektes zu tun hat.
Auch tränt das Auge manchmal und manchmal sieht man den Defekt und dem Kater ist nichts anzumerken.
Diese Defekte sind auch unterschiedlich mal am rechten mal am linken Auge aufgetreten. Da ich schon bei 2 Tierärzten war und mein Kater auf die Autofahrt sehr gestresst reagiert, hoffe ich auf diesem Wege einen Ratschlag zu bekommen woher diese Defekte evtl. kommen könnten.
Ich habe vom 1. Tierarzt Pan-Ophtal Salbe und Tropfen bekommen, was nur kurzzeitig zur Besserung führte, vom 2. Tierarzt hat mein Kater 2 Spritzen zur Unterstützung des Immunsystems bekommen und auch eine Salbe direkt ins Auge.
  Eine Netzhautabloesung spielt sich am Augenhintergrund ab und das Endergebnis ohne Behandlung ist eine blinde Katze. Aus der Beschreibung ist nicht erkennbar welche Struktur des Auges betroffen ist.
Eine gruendliche und spezielle Untersuchung des Auges ist sicher angebracht - entweder bei einem entsprechend ausgebildeten Tierarzt (Augenheilkunde) oder an einer Universitaetsklinik.
 
zurück    Nierenwerte zu hoch?
  Bei meinem Kater, 5 Jahre, wurden zu hohe Nierenwerte festgestellt. Er bekommt jetzt auch seit einigen Tagen Diätfutter. Leider habe ich die Werte nicht vorliegen, werde diese aber heute noch vom Tierarzt abholen.
Meine Frage ist nun, wo liegen die Normalwerte, was ist leicht erhöht und ab welchem Wert wird es kritisch?
  Das haengt vom Labor ab - es gibt unterschiedliche Methoden und Einheiten; Referenzwerte werden vom jeweiligen Labor angegeben.
 
zurück    Augenerkrankung
  Es geht um meinen achtjährigen Kater Moritz. Er hat ein Problem mit seinem rechten Auge, also einseitig. Das Oberlid ist geschwollen, das 3. Lid lukt etwas vor und manchmal ist das Auge gerötet und träufelt.
Ich habe schon eine Odysee hinter mir, kein Tierarzt weiss, was es ist. Zur Zeit bin ich bei einer Augenspezialistin und diese erzählte etwas von einer Hormonstörung, gab mir Opo-Chaleurs und Dexamytrex-Salbe. Danach Isopto Max.
Es spricht nichts an und ich bin langsam verzweifelt, denn ich bin seit einen dreivierteljahr mit Moritz nur bei Tierärzten. Das Schlimme ist, dass die Tierarztbesuche bei Moritz Stress auslösen, das ist viel Schlimmer als die Augensache.
Er ist ansonsten putzmunter, das Fell glänzt, er frisst , spielt und schmust. Ich überlege schon, gar nichts mehr zu unternehmen und das Auge einfach mit Kochsalzlösung immer mal auszuwaschen. Er hatte als Baby starken Katzenschnupfen, ich habe ihn von einer Katzenhilfestation. Er ist eine Zweitkatze, aber der Dominantere.
Kann es psychische Ursachen haben. Ich habe mich jetzt einmal über Bachblüten informiert. Ich weiss nicht mehr weiter.
Vielleicht können Sie mir Tipps geben, ich tendiere dazu, nichts mehr zu unternehmen. Was meinen Sie?
  Die Entscheidung nichts mehr zu machen, kann in manchen Faellen zum Erfolg fuehren. Die Betonung liegt auf "manchen" und die Kunst ist, die richtige Entscheidung zu treffen.
Grundsaetzlich ist es besser, eine korrekt Diagnose zu haben und dann das Richtige zu machen.
Nach Katzenschnupfen-Infektionen koennen Katzen durchaus chronische oder immer wiederkehrende Entzuendungen am Auge entwickeln. Chlamydien sind gleichfalls eine moegliche Ursache - gezielte Untersuchungen koennen das aufdecken. Bei entsprechender Diagnose ist sicher die gezielte Therapie dem Nichtstun vorzuziehen.
 
zurück    Impfungen - was bedeutet...???
  Über eine Annonce wurde mir ein 1 1/2 jähriger Kater angeboten. Lt. Verkäufer ist er auf alles getestet und gg. "alles" geimpft. Folgende Impfungen hat der Verkäufer angegeben:
Katzenschnupfen, - seuche, Felocel CVR, Virbagen-felis -
Gg. welche Krankheiten ist er denn nun geimpft?
  Die angegebenen Impfstoffe sind gegen Katzenseuche (Panleukopenie) und Katzenschnupfen (Herpes und Calici).
Grundsaetzlich ist eine Ankaufsuntersuchung beim Tierarzt empfehlenswert, anlaesslich dieser kann auch der Impfpass kontrolliert werden.
 
zurück    Urinfärbung und pralle Bauchdecke bei Katze?
  Wir haben 5 Katzen, die letzte ist vor einem Jahr als Notfall dazugekommen, weil ihr Frauchen gestorben ist.
Sie ist ca. 12 Jahre alt, extrem ruhig, hält sich weitgehend nur im Wohnzimmer (+ Balkon) auf, ist aber verschmust (inzwischen), lieb, hat glänzendes Fell.
Vor ca. 4 Wochen waren wir mit ihr bei einer Tierärztin, weil sie öfter mal die Vorderbeinchen schüttelte - wir dachten an Rheuma/Arthrose. Laut TÄ hat sie nichts davon; sie machte auch ein Blutbild und teilte uns ein paar Tage später mit, daß "alle Werte im Normbereich" sind.
So ganz kann mich das nicht überzeugen, weil Mucki (so heißt sie) so ganz anders ist als alle Katzen, die ich kenne - eben viel zu ruhig und unbeweglich. Außerdem ist mir jetzt aufgefallen, daß ihr Urin (im Vergleich zu dem der anderen Katzen) ausgesprochen gelb gefärbt ist. Was sich auch im Katzenstreu (Cat's best Ökoplus) erkennen läßt. Sie hat ihr eigenes Katzenklo, die 2 für die anderen 4 Katzen stehen woanders.
Außerdem hat sie schon von Anfang an (ohne direkt dick zu sein) eine sehr angespannte Bauchdecke - während die aller anderen Katzen weich und nachgiebig ist.
Meine Frage: Kann ich mich auf die Aussage der Tierärztin verlassen, daß Mucki gesund ist? Deutet diese stark gelbe Urinfärbung auf eine Erkrankung hin? Hat die angespannte Bauchdecke etwas zu bedeuten?
  Ich wuerde auf jeden Fall eine nochmalige Untersuchung empfehlen - gerade bei alten Katzen kann sich der Gesundheitszustand rasch aendern. Laboruntersuchungen geben immer nur ein Momentaufnahme.
Bei stark gelbem Harn muss man an erhoehte Ausscheidung von Gallenfarbstoffen denken, zu starke Harnkonzentration usw. Auch raumfordernde Prozesse im Bauchraum sollten mit Roentgen- und/oder Ultraschalluntersuchungen ausgeschlossen werden.
 
zurück    Botenstoffe zwischen Nerven und Muskeln
  Unser Ta glaubt, dass bei unserer Katze nicht genügend Botenstoffe zur Stimulierung der Muskeln produziert werden. Sie knickt beim Laufen ein und kann sehr schlecht klettern.
Er hat ihr Prednisolon verschrieben. Dies schwächt die Symptome ab beseitigt sie aber nicht ganz.
Wie genau bezeichnet man diese Krankheit? Gibt es keinen eindeutigen Nachweis für diese Muskelschwäche? Sämtliche Blutwerte waren o.k.
  Es geht vermutlich um Myasthenia gravis. Zur Diagnostik von Muskelerkrankungen koennen verschiedene spezielle Tests durchgefuehrt werden - Muskelenzyme und Antikoerper gegen koerpereigene Substanzen, mikroskopische Untersuchung von kleinen Muskelproben (Biopsie), medikamentelle Tests, Ueberpruefung der elektrischen Aktivitaet in der Muskulatur (Elektromyogramm) - nicht immer kann damit eine sichere Diagnose gestellt werden, manchmal koennen nur bestimmte Erkrankungen ausgeschlossen werden, was im Umkehrschluss eine Diagnose gestattet (Ausschlussdiagnose).
 
zurück    Ansteckungsgefahr
  Bei meiner knapp 8 Monate alten Maine-Coon-Kätzin sind die Bakterien Pasteurella multocida festgestellt worden!
Sie hat eine laufende Nase,ansonsten ist sie genauso fit wie immer! Woher könnte sie sich angesteckt haben? Ist das nicht normalerweise etwas was nur bei Kanninchen auftritt? Was könnte meine Katze noch dadurch bekommen und was kann unter Umständen bei mir auftreten?
  Pasteurellen sind sehr haeufige Krankheitserreger - sie kommen nicht nur beim Kaninchen vor. Besonders haeufig findet man Pasteurellen in den Atemwegen, in Wunden verursachen sie eitrige Infektionen.
Gezielte Antibiotikabehandlung nach Resistenztest sollte das Problem loesen.
 
zurück    Amonium-Magnesium-Phosphate im Urin
  Es wurde bei meinem 9-jährigen Ragdoll Kater Amonium-Magnesium-Sulfate im Urin festgestellt, er hat ab und zu Harnwegsentzündung. Ich füttere seit Jahren das Nassfutter Animonda Country Diner. Der Tierarzt empfahl jetzt Hills c/d, der Kater frißt es jedoch absolut nicht, sodass ich Animonda weiter füttern möchte und zusätzlich ggf. UroPet-Paste geben möchte.
Was halten Sie hiervon bzw. von dieser Paste? Was bewirkt diese Paste? So wie ich das alles verstanden habe, soll ein Nassfutter in einem solchen Fall wenig (<0,02%) Magnesium und wenig (<0,9%) Protein aufweisen – Können Sie das bestätigen ?
  Ammonium-Magnesium-Phosphat- Kristalle oder Struvit sind bei Harnwegserkrankungen der Katze haeufig. Ursache ist z.T. ein zu alkalischer Harn, sodass im Rahmen der Therapie der Harn angesaeuert wird. Das kann mit speziellen Diaeten (wenig Magnesium, ansaeuernd) oder Futterzusatzstoffen (ansaeuernde Wirkung) erreicht werden - es ist eine individuelle Entscheidung.
Regelmaessige Harnkontrollen sind noetig, weil manchmal nach einiger Zeit Oxalatkristalle entstehen koennen, die eine andere Diaet erfordern.
 
zurück    FIP-Impfung und FeLV-Impfung
  Mein neu übernommener Kater ist z.Zt. noch bei einer Freundein untergebracht. Ich habe ihn auf die Infektionskrankheiten FIP/FelV/FIV testen lassen. Er ist in allen Testergebnissen negativ. Nun wurde er gestern gegen FIP geimpft. Wie lange muss ich ihn Ihrer Meinung nach weiterhin getrennt halten, bis sich ein ausreichender Impfschutz aufgebaut hat?
Es wäre natürlich schön, wenn wir bald versuchen könnten, ob er sich mit meinen weiteren Katzen verträgt.
Ist es sinnvoll nur in der Wohnung lebende Katzen auch gegen Leukose impfen zu lassen? Muss dazu der FelV Test negativ sein oder kann man trotz positiven Test impfen?
  Untersuchungen haben gezeigt, dass es bis zu 5 Monate dauert bis ein Schutz da ist.
Da auch dieser nicht vollstaendig ist, wuerde ich die zweite Teilimpfung noch abwarten und die Katzen dann zusammenlassen.
Wesentlichster Bestandteil der FIP-Prophylaxe ist und bleibt stressfreie Haltung in Kleingruppen (3-4 Katzen) und gute Hygiene.
Nach meiner Ansicht ist es nicht sinnvoll, Wohnungskatzen gegen FeLV-Infektionen zu lassen. Im Falle einer Impfung sollte der Test negativ sein - das Impfen einer bereits infizierten Katze ist sinnlos!
 
zurück    Cushing Syndrom
  Wir haben die Vermutung, daß unser 9 Jahre alter Kater am Cushing-Syndrom erkrankt ist. Ich weiß, daß nur der Test eine endgültige Aussage zuläßt, aber bevor wir das tun, benötige ich ein paar Informationen vorab:
Wie zeigen sich die Symptome äußerlich? (Er hat starken Haarausfall, aber nicht flächig, hat sehr langes, dünnes Fell, frißt viel, bleibt dabei aber dünn bis auf ein Fettpölsterchen am Bauch)
Welche Tests werden bei Katzen vorgenommen? Ist das Cushing bei Katzen vorwiegend an der Nebennierenrinde oder eher in der Hirnanhangdrüse?
Welche medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten gibt es? (Eine Operation kommt wegen des mässigen Gesamtzustandes nicht in Frage) Welche Medikamente sind für Katzen mit Cushing zu verwenden?
  Haeufige Symptome bei Cushing/Ueberfunktion der Nebennierenrinde:
gesteigerter Appetit und Durst, Lebervergroesserung, Haarverlust, Lethargie und Muskelschwaeche.
Die Diagnose erfolgt am besten durch eine gruendliche klinische Untersuchung und entsprechende dynamische Funktionstests - mit mehrmaliger Blutentnahme wird die Funktionsweise der Nebennierenrinde dargestellt.
In 10-15% der Faelle handelt es sich um Tumoren der Nebeniere, in den anderen Faellen ist die Hypophyse verantwortlich.
Bei der Katze ist die Therapie der Wahl chirurgisch. Bei der Katze ist diese Erkrankung sehr haeufig mit einem Diabetes verbunden - daher unbedingt auch diesen Bereich abklaeren lassen.
 
zurück    Linsentrübung, schnell voranschreitend
  ...
Was kann man gegen eine schnell voranschreitende Linsentrübung unternehmen?
  Zuerst einmal glaube ich, dass die bisherigen Entscheidungen durchaus in Ordnung waren.
Den Informationen des behandelnden Tierarztes ist nichts hinzuzufuegen:
bereits bestehende Truebungen koennen nicht mehr rueckgaengig gemacht werden, erblich bedingte Linsentruebungen koennen nicht verhindert werden.
Operationen werden ueblicherweise erst bei einem "gereiften" grauen Star durchgefuehrt, die Katze sieht dann wieder klar, wenn auch etwas kurzsichtig. Im uebrigen kommen langsam erblindete Katzen oft so gut zurecht, dass es den Besitzern oft nicht einmal auffaellt.
Falls Sie noch unsicher sind, koennten Sie Ihren Tierarzt um eine Ueberweisung zu einem Fachtierarzt fuer Augenheilkunde bitten - mit speziellen Untersuchungsgeraeten (Spaltlampe) kann die Entwicklung vielleicht etwas leichter beurteilt werden.
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE